Meerschweinchen Verhalten

Bin sozusagen meerschweinneuling...bitte helft mir mal

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich hatte zwar als Kind Meerschweinchen und auch später, aber trotzdem ist es nun schon wenigstens 6 Jahre her, dass mein letztes Meerschweinchen bei mir lebte.
    Nun habe ich vor gut 1 1/2 Wochen ein meerschweinchen geschenkt bekommen. es ist ca. 2 - 3 MOnate alt und kommt aus einer Privatzoohandlung (eine Futtermühle).
    es war dort gut aufgehoben, aber ohne menschlichen Kontakt, außer zum Füttern.
    Im grunde weiß ich, wie man Meerschweinchen zähmt, habe aber trotzdem Probleme. Und zwar weiß ich ich über folgendes Phänomen nicht mehr genau Bescheid:


    Wenn ich das Schweinchen aus dem Käfig nehme, mit ihm rede und es sanft streichle macht es sich, nachdem es gemerkt hat, dass keine gefahr droht, auf meinem Schoß lang. Es streckt sich, quiekert leise vor sich hin, wenn ich es streichle und manchmal streckt es die Vorderpfoten aus und gähnt dabei.
    Gähnen kann ja auch eine Drohung sein....helft mir bitte, fühlt es sich nun dabei wohl - denn es macht sich sozusagen genüßlich lang, ohne zu versteifen. oder will es mir drohen und sagen, dass es ihm nicht gefällt?


    für eine schnelle und gute antwort wäre ich sehr dankbar, in meinem ratgeberbuch steht leider nichts zu diesem verhalten.

  • Hallo Miss Rainstar,


    so wie ich das sehe, findet das Schweinchen es recht gemütlich auf Deinem Schoß. Genau so wie Du es beschreibst, gähnen meine Schweinchen auch, wenn sie sich ausruhen.


    Kleiner Zusatz von mir:
    Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten nie alleine leben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wow, danke für die schnelle antwort :D also fühlt es sich wohl. aber es geht nicht auf erkundung, wenn ich es mal absetze auf der couch oder auf dem boden. wird das besser wenn ein zweites schweinchen dazu kommt?


    ich will noch ein zweites schweinchen dazu holen, sobald mein erstes zahm genug ist. leider ist es ein sehr verschrecktes schweinchen (weil kaum menschkontakt gehabt) es hat sich die ersten tage starr vor angst gemacht und tot gestellt. mittlerweile habe ich es soweit, dass es im käfig herumgeht und frisst, selbst wenn wir vorbeilaufen. nur machmal (ganz selten) macht es noch einen auf toten mann.


    noch eine frage hab ich gleich: wenn ich ein zweites schweinchen hole und dieses auch ein sehr verschrecktes ist...kann es passieren, dass mein erstes schweinchen wieder scheu wird oder evt. sogar anfängt zu flüchten..einfach aus dem impuls heraus, das ja das neue auch flüchtet? und wie krieg ich das dann wieder hin?

  • Hallo,


    dass das Schweinchen nicht herumläuft, wenn Du es hinuntern setzst ist ganz normal. Es hat Angst.


    Ich würde gar nicht warten, bis das erste zahm ist um das zweite zu holen. Meiner Erfahrung nach werden Meerschweinchen in Gesellschaft schneller zahm.
    Meine leben in einer Gruppe von neun Schweinchen. Sie lassen sich alle anfassen, hochnehmen, Krallen schneiden, fressen aus der Hand und laufen mir um die Füße, wenn ich durch den Auslauf gehe.
    Ein zweites Schweinchen bringt Sicherheit und Geborgenheit. Zu Zweit macht man dann auch viel schneller und lieber eine Entdeckungstour.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hm..dann bleibt noch die eine frage...


    ich hatte früher mädelgruppen von zwei und drei tieren und einmal ne gruppe von zwei weibern und einem kastrierten kerl.


    in den reinen mädelgruppen hab ich leider die erfahrung gemacht, dass es ständig beißereien gabund in der gruppe mit dem kerl war es so, dass er die mädels sehr bedrängt hat.


    eigentlich möchte ich eine mädelgruppe von zwei tieren aufmachen, auch wenn drei besser wären. aber ich habe nur eine kleine wohnung und noch dazu hund, katze und kind. also mehr als zwei tiere gehen da nicht. zwei mädels...was meinst du, wird es da oft streit geben oder werden sich zwei mädels besser verstehen, als drei?

  • noch ne frage...mensch hab ich viel vergessen in den 6 jahren *kopfschüttel*


    wenn ich da nun zwei verschreckte tierchen habe (eines etwas weniger versteht sich), wie bekomme ich die dann zahm? ich hab meistens meine tiere immer nacheinander geholt und gezähmt. wie macht man das mit zwei tieren gleichzeitig?

  • Hallo,


    zwei Tiere sind meist nicht so problematisch. Schwieriger wird es meist mit dreien, da eines dann oft ausgeschlossen wird.


    Eine Zweiermädelbande klappt allgemein sehr gut.
    Vielleicht hatten die Tiere zu wenig Platz?


    Wie groß ist denn der Käfig und wie oft und wie lang bekommen die Schweinchen Auslauf?


    EDIT:
    Ich habe mich immer vor den Käfig gesetzt, mit ihnen geredet, ihnen das Futter aus der Hand gegeben und sie auf den Schoß geholt. Aber nie allein. So konnten sie sich in Gegenwart eines anderen Schweinchen sicher fühlen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Dann also zwei tierchen, das kommt mir sehr entgegen.
    der käfig ist ein meerschweinstandardkäfig (ich glaube ca. 110x50 oder so) aus dem handel. hat aber zum glück eine klappe oben und eine an der seite. ich hab früher schon gemerkt, dass die schweinis nicht gern eine hand von oben in den käfig haben, sondern lieber von der seite und vorn. auslauf würden sie jeden tag ca. 1-2 stunden bekommen in meiner küche (haha...fliesenfußboden) und im sommer draussen den ganzen tag.
    eng würde es nur über nacht werden und wenn ich auf arbeit bin. wegen der katze stelle ich dann das häuschen rein und das nimmt eine menge käfig ein. allerdings hatten meine zwei schweinimädels früher keine probleme mit dem engen käfig, wegen dem auslauf am tag.


    du meinst also, dass sie sich zu zweit sicherer fühlen, auch auf meinem schoß oder im auslauf und dadurch auch zahm werden? (ich fühl mich wie ein absoluter neuling grad...hab ja ALLES vergessen :oops: )


    leider sind div. ratgeber nicht gerade hilfreich, wenn es um diese fragen geht.

  • Hallo,


    ich habe es immer so erlebt, dass die Schweinchen in Gesellschaft wesentlich entspannter sind. Und dann noch etwas Gurke mit auf den Schoß und schon kann man ihre Herzen erobern ;-)


    In den Käfig könntest Du gut noch eine Etage einbauen. Einfach ein Brett von der Breite des Käfigs und ca. 80 cm Länge nehmen, mit Haken versehen und einhängen. Das gibt zusätzlich Platz und die Schweinchen können sich verstecken.


    Wegen den Häuschen: Unterschlüpfe müssen für jedes Schweinchen eines vorhanden sein. Bei Dir also zwei. Das ist wichtig, nicht nur wegen der Katze. Sie brauchen einfach einen Rückzugsort.


    Auslauf ist recht wenig. 4 Stunden pro Tag sollten es schon sein. Fliesen sind sehr kalt, da können sich die Schweinchen schnell eine Blasenentzündung holen. Am besten legst Du Decken unter, die Du gut waschen kannst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hay


    4 stunden wird schwierig weil ich arbeiten bin und nachmittags immer therapietermine mit meinem klennen habe. aber das kriegen wir schon irgendwie hin. mit den fliesen ist nicht ganz wild, da unter den fliesen ein heizungsrücklauf existiert und sie dadurch erwärmt sind.


    hab heute übrigens eine zweite etage eingebaut und das so, dass sie gleichzeitig als rückzug dient, da sie durch eine breite naturholztreppe wie ein hauseingang wirkt. nun muss das schweinderl nur noch lernen, dass es über die treppe nach oben kommt, denn da lege ich von nun an immer die leckeren frischzeugs hin....muss es eben ein wenig arbeiten um ranzukommen :-)


    ich hab den käfig nochmal nachgemessen, leider hat er nur die maße 80x60 bißßel klein für zwei schwenis, oder? mit genug auslauf müsste das doch trotzdem gehen , oder?

  • Hallo Miss Rainstar,


    das mit der Etage ist gut.


    Der Käfig ist in jedem Fall viel zu klein. Er wäre nur tragbar, wenn sie den ganzen Tag Auslauf hätten. Also einen befestigten Auslauf vor dem Käfig. Das wird wegen den Katzen aber vermutlich nicht möglich sein.


    Ein neuer Käfig muss unbedingt gekauft werden. Er muss die Mindestmaße von 1,20 m x 0,60 m haben. Größer ist natürlich besser.
    Günstige gibt es manchmal bei ebay oder in den Kleinanzeigen in den Zeitungen.



    Liebe Grüße
    Nadine