Hallo, ich hatte zwar als Kind Meerschweinchen und auch später, aber trotzdem ist es nun schon wenigstens 6 Jahre her, dass mein letztes Meerschweinchen bei mir lebte.
Nun habe ich vor gut 1 1/2 Wochen ein meerschweinchen geschenkt bekommen. es ist ca. 2 - 3 MOnate alt und kommt aus einer Privatzoohandlung (eine Futtermühle).
es war dort gut aufgehoben, aber ohne menschlichen Kontakt, außer zum Füttern.
Im grunde weiß ich, wie man Meerschweinchen zähmt, habe aber trotzdem Probleme. Und zwar weiß ich ich über folgendes Phänomen nicht mehr genau Bescheid:
Wenn ich das Schweinchen aus dem Käfig nehme, mit ihm rede und es sanft streichle macht es sich, nachdem es gemerkt hat, dass keine gefahr droht, auf meinem Schoß lang. Es streckt sich, quiekert leise vor sich hin, wenn ich es streichle und manchmal streckt es die Vorderpfoten aus und gähnt dabei.
Gähnen kann ja auch eine Drohung sein....helft mir bitte, fühlt es sich nun dabei wohl - denn es macht sich sozusagen genüßlich lang, ohne zu versteifen. oder will es mir drohen und sagen, dass es ihm nicht gefällt?
für eine schnelle und gute antwort wäre ich sehr dankbar, in meinem ratgeberbuch steht leider nichts zu diesem verhalten.