Meerschweinchen Verhalten

Bin sozusagen meerschweinneuling...bitte helft mir mal

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich hatte zwar als Kind Meerschweinchen und auch später, aber trotzdem ist es nun schon wenigstens 6 Jahre her, dass mein letztes Meerschweinchen bei mir lebte.
    Nun habe ich vor gut 1 1/2 Wochen ein meerschweinchen geschenkt bekommen. es ist ca. 2 - 3 MOnate alt und kommt aus einer Privatzoohandlung (eine Futtermühle).
    es war dort gut aufgehoben, aber ohne menschlichen Kontakt, außer zum Füttern.
    Im grunde weiß ich, wie man Meerschweinchen zähmt, habe aber trotzdem Probleme. Und zwar weiß ich ich über folgendes Phänomen nicht mehr genau Bescheid:

Wenn ich das Schweinchen aus dem Käfig nehme, mit ihm rede und es sanft streichle macht es sich, nachdem es gemerkt hat, dass keine gefahr droht, auf meinem Schoß lang. Es streckt sich, quiekert leise vor sich hin, wenn ich es streichle und manchmal streckt es die Vorderpfoten aus und gähnt dabei.
    Gähnen kann ja auch eine Drohung sein....helft mir bitte, fühlt es sich nun dabei wohl - denn es macht sich sozusagen genüßlich lang, ohne zu versteifen. oder will es mir drohen und sagen, dass es ihm nicht gefällt?

für eine schnelle und gute antwort wäre ich sehr dankbar, in meinem ratgeberbuch steht leider nichts zu diesem verhalten.

• Hallo Miss Rainstar,

so wie ich das sehe, findet das Schweinchen es recht gemütlich auf Deinem Schoß. Genau so wie Du es beschreibst, gähnen meine Schweinchen auch, wenn sie sich ausruhen.

Kleiner Zusatz von mir:
    Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten nie alleine leben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wow, danke für die schnelle antwort :D also fühlt es sich wohl. aber es geht nicht auf erkundung, wenn ich es mal absetze auf der couch oder auf dem boden. wird das besser wenn ein zweites schweinchen dazu kommt?