Hallo, meine Meerschweichen sind sehr mäglich was ihr Futter angeht. Zwei tage zum Beispiel fressen sie Brokolie dann wieder 2 Wochen nicht. So ist es mit den meisten Gemüsesorten außer fenchel, salate und Löwenzhn das fressen sie immer. Kennt ihr das auch? Habt ihr vieleicht Tips wa man machen kann das sie nicht mehr so mäglich sind?
Gruss Andrea
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen sind mäglich
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hm es ist durchaus normal, dass die Schweinchen neue Gemüsesorten erstmal aus Neugierde essen, dann schnell das Interesse nach 1, 2 Tagen verliert. Ich lasse mich nicht beirren und lasse das Gemüse da, so dass es später zumindest angeknabbert wird. Ich bleibe einfach hart, und so haben meine Schweinchen bis jetzt alles gefressen
-
Die Schweine wissen durchaus, welche Vitamine und Nährstoffe sie brauchen, sie selektieren und daher kommt das "unmögliche Verhalten". Also eigentlich ganz schlau.
Z.B. lassen meine vom Chinakohl das dicke Weiße liegen- instinktiv, denn darin ist sehr viel Nitrat drin, wovon sie weniger bekommen sollten.
Bei meinen ist das auch so, ein paar Tage wird xy viel gefressen, denn wieder nicht, dafür dann ne andere Sorte mehr usw.
-
Ja, das ist bei mir auch so ... es gab eine Zeit, da haben sie partout keine Karotten gefressen ... sie haben sich dauernd auf Sellerie gestürzt, dann kam die Paprika-Phase und seit ein paar Wochen sind doch glatt Karotten der Hit ...
-
Ohja, als ich vor einem halben Jahr mit Zucchini um die Ecke kam, wurde ich deutlich mit dem Blick: " Alte...wasn das...das fresss ich net" gemustert.
Heute fressen sie die, als ob es nichts besseres gäbe.
Ich biete Gemüse immer wieder an. Da jedes Schwein immer mal eine andere Mekelphase hat, wird immer alles weg gefressen.
MfG
Chrissy -
Hallo,
dürfen Meerschweinchen eigentlich Karottenkraut essen?
Ich denke schon,oder?Liebe Grüße!
-
Ja, sie dürfen Karottenkraut fressen ... aber ich würde sagen, bitte nicht zu oft, also nicht täglich oder so, denn Karottenkraut enthält extrem viel Kalcium, was oft zu wenig ausgeschieden wird und dann zu Blasensteinen führen kann.
-
Sie kriegen das alle zwei Wochen.
Wird also nicht allzu schlimm sein -
ich weiß zwar nicht was mäglich ist, aber ich schließe mal dass vielleicht mäkelig gemeint ist? (ein Hoch auf die deutsche Rechtschreibung )
Bei Karotten biete ich Bio-Karotten an, die werden gern genommen. Paprika, Kohlrabi, Äpfel, Sellerie einfach immer wieder anbieten.
Morgens gibts hier Gurke, ab und zu mal Chinakohl, Chicoree,