Meerschweinchen Verhalten

Hand ablecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi ihr Lieben! Nach 1 1/2 Jahren haben es meine Herren auch endlich geschafft etwas zahmer zu werden.

Seit kurzem leckt Camillo mir währen und nach dem TÜV ständig die Hand ab. :D Das kenne ich von Meeris gar nicht und hab's auch noch nie gelesen.

Weiß jemand von euch, was "Hand-ablecken" bei Schweinchen bedeutet?

Macht er das aus Zuneigung, um sich vom doofen TÜV abzulenken (als Übersprunghandlung) oder leckt er nach Salz?

• Ja das ist eine gute Frage.
    Meine Roxy und Flocke lecken ständig meine Hände ab, alleine nur wenn ich neues Heu in die Raufe gebe oder wenn die im Käfig sitzen und ich den Finger rein strecke kommen sie und wollen lecken und gestreichelt werden oder zumindest Aufmerksamkeit)
    Ich finde das total süß und für ich ist das ein Zeichen, dass sie zu frieden sind :wink:

• Ja das mit der panik kenne ich. meine Flocke hasst den Tüv. Bis ich ihr mal ins Maul schauen kann geht schon mal 30 min. drauf. trotzdem finde ich es einfach süß wenn sie danach wieder meine hand abschlabbert und zufrieden ist :D
    Was man da gehen machen kann weiß ich auch nicht. da bin ich auch ratlos....