Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumorerkennung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab da mal ein paar Fragen bzgl. Tumoren:

- Kann man einen Tumor per Röntgen erkennen?
    - Kann man auch erkennen ob der Tumor schon gestreut hat?

Mein Sammy soll nämlich heute operiert werden, nur wenn der Tumor schon gestreut hat, möchte ich ihm die OP gerne ersparen und ihm lieber noch ein paar schöne Tage/Wochen oder Monate geben.
    Was meint ihr?
    Bitte helft mir. Vielen Dank.

• Man kann leider nicht sagen, ob der Tumor schon gestreut hat.
    Du kannst den Tumor aber einschicken lassen, dann weißt du ob er bösartig/gutartig ist.

Meinem Little wurde letztes Jahr im Herbst ein bösartiger Mammatumor entfernt. Ihm gehts prima, es ist bis jetzt nichts neues nachgekommen. Man kann nur hoffen, dass das noch eine Weile so bleibt.

• danke für deine Antwort.
    Wir fahren jetzt dann zum Tierarzt und er wird ihn noch röntgen bevor er operiert.

Ich hoffe nur, er finde keine weiteren Tumore ...

Wo war den der Tumor bei deinem Little?

• Hallo,

bei unserer Biene wurde auch ein Tumor entfernt. Er saß zwischen Lippe und Zähne. Vorher hat der TA Röntgenaufnahmen gemacht um zu schauen, wo genau der Tumor endet und ob es weitere gibt.

Drück euch die Daumen, dass alles gut wird.

LG, Kerstin

• Unserem Sammy geht es super :D Er sitzt grad neben mir und mampft Heu. Nach der OP habe ich im noch eine Infrarot-Lampe angemacht, da er ziemlich gefroren hat, aber er fing gleich wieder zu fressen an. Er klingt nur ein bisschen "heiser". Kann das sein?

Der Tierarzt erzählte mir nach der OP, dass es gar kein Tumor auf der Seite war, sondern ein Grützbeutel. Dieser war allerdings so groß und hart, dass er nicht mehr von einem Tumor zum unterscheiden war.
    Ich bin auf jedenfall sehr froh, dass alles gut gegangen ist.
    Jetzt muss Sammy noch zwei Tage alleine im Käfig sitzen und dann darf er wieder zum Timmy zurück.

Liebe Grüße
    Melli