Mein Bommel wurde heute Nacht eingeschläfert und mir gehts so sch.... das ich es nicht in Worten fassen kann. Angeblich hätte er was mit den Backenzähnen gehabt meinte der Notdienst-Tierarzt mehr nicht. War kurz angebunden und doof! Mein Bommel war ca. 8 Monate alt, hatte ihn seit ca. 3 Monaten. Ich fühl mich grad als hätte ich was falsch gemacht, weil ich wirklich nichts bemerkt habe, er aß wie sonst, sprang rum alles normal bis vor ca. 3Std. dachte erst er ruht sich nur aus, aber später lag er immer noch da und atmete schwer. Bin gleich zum Notdienst, den ich aus dem Bett geschmissen hab, was man ihm anmerkte.
Ich glaub das aber nicht mit den Zähnen, weil er hatte keine Fehlstellung hab ich alles schon prüfen lassen (von meinem Tierarzt der heute Nacht nicht erreichbar war) und auch TÜV gemacht etc.
Ich komm grad überhaupt nicht damit klar, so jung und schon tot. Das schlimmste ist für mich.... ich kenne es nur so, das wenn ein Schweinchen eingeschläfert wird es erst eine Schlafspritze bekommt und dann muss man warten bis es schläft und dann bekommt es nochmal eine Spritze in den Herzmuskel und daran verstirbt es dann. Dieser Arzt hat ihn auf direktem Weg ins Herz gespritzt. Hab den dann darauf angesprochen und der war voll patzig und meinte "er ist jetzt tot". Ich komm grad damit nicht klar ich glaub er hatte Schmerzen weil der voll gezappelt hat etc. Ich kenn das so nicht, selbst wenn ich mit meiner Freundin, ihren Hasen, einschläfern lassen war, wurde immer erst eine Schlafspritze gegeben. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Regenbogenbrücke
Spritze direkt ins Herz ohne Schlafspritze davor??
Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind
-
-
-
Hallo,
das tut mir leid mit Bommel.
Ich finde das Verhalten des Tierarztes unmöglich. Er muss vorher ein Narkosemittel spritzen und warten, bis das Meerschweinchen tief in Narkose ist.
ZitatDritter Abschnitt
Töten von Tieren
§ 4 (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.... Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
aus dem http://www.gesetze-im-internet…JNR012770972BJNG000303377
Ich würde mal das Veterinäramt anrufen und dort nachfragen.Liebe Grüße
Nadine -
Der Artzt muss erst eine Narkose setzten. Dieser hat sich strafbar gemacht. Das darf nicht ungesünt bleiben und ich würde ihn anzeigen.
Durch die zweite Spritze wird ja das Herz gelähmt und dadurch unterbleibt die Blutversorgung und das Tier, egal welches, erstickt innerlich, da die Sauerstoffversorgung ausbleibt.
Dieser TA gehört aus seinem Beruf verband.
Ich bitte dich, nehme dir dieser Sache an, nicht dass noch andere an diesen Schlächter geraten. -
oh nein. was für ein notdienst!!! keine ahnung haben und noch quälend einschläfern.
eine infusion hätte dem tier vielleicht geholfen. aber wer weiß-
es tut mir ganz doll leid für dein schweinche. -
Hallo,
das ist so ein .......! Glaubt Ihr ich kann da wirklich was machen? Hab ich chancen? Danke für Eure Antworten... Ich kannte das so auch nicht und war schockiert, weil ich ihn nicht mehr halten konnte bis er einschläft... -
ich würds auch melden. Mir ist das vor Jahren passiert, ich wusste es damals nicht, dass das verboten ist, hab aber vor 2 Jahren dann die Tierärztin auch noch nachträglich gemeldet. Ob was gemacht wurde, keine Ahnung. Aber mein Gewissen war beruhigt.
-
Oh Mann, es tut mir unendlich leid! Mir kommen echt die Tränen!
Ich würde auch etwas unternehmen. Das kann ja wirklich nicht wahr sein!
Vielleicht kannst du anderen Schweinchen und Tieren das Ersparen indem du es meldest!!! ...... ich bin so traurig über solche Tierärzte, und mir fehlen echt die Worte....... -
Mein Mitgefühl hast Du auch! Aber mach Dir keine Vorwürfe, Du hast Dich auf jemanden verlassen, der es eigentlich besser wissen sollte! Ich würde es auch auf jeden Fall melden. Nur so kann man solchen Pfuschern das Handwerk legen! Auch wenn es Deinem Schweinchen nicht mehr hilft, aber vielleicht vielen anderen Tieren.
Dein Bommel ist Dir bestimmt auch nicht böse, weil er weiß, daß Du nur helfen wolltest, und tobt jetzt quitsch fidel auf der Regenbogenwiese, mit all den anderen Engelchen und mampft das saftig grüne Gras! -
Ohje, das tut auch mir sehr sehr leid!
Ich musste am Samstag auch ein Meerschwein von mir einschläfern lassen. Das war auch mit einer Spritze getan, und der Tierarzt meinte, es sei zu hoch dosiertes Nakosemittel, sodass mein Meerschwein einschläft und dann das Herz aufhört zu schlagen...So wie ich das gesehen hab, tat ihm die Spritze nicht weh, und er war auch sofort "weg".Komm gut auf der Regenbogenbrücke an, kleiner Bommel!
-
Ich sitze vor meinem PC und weine! Der arme kleine!
Dieser Arsch (verzeihung) sollte echt seinen Beruf nicht mehr ausüben dürfen!
Mein Beileid!
Viel Glück auf der Regenbogenbrücke kleiner! -
Unter http://www.ostseeschnuten.de findest du zu diesem Thema auch noch einige Informationen.
Sollte der TA das Tier wirklich ohne Betäubung eingeschläfert haben, hat er sich strafbar gemacht.
Allerdings kann man nicht unbedingt 100% davon ausgehen, weil es nur eine Spritze war. Bei schon sehr schwachen Tieren kann auch die erste Spritze schon reichen, um einen Herzstillstand auszulösen. Dass das Tier gezappelt hat, können auch ganz normale Reflexe gewesen sein. 100% sicher wäre ich mir also nicht.
Was mich viel eher stört ist die Begründung. Ein Tier einzuschläfern sollte nur eine Option sein, wenn der Gesundheitszustand absolut keine Hoffnung mehr auf Genesung lässt oder wenn die Maßnahmen, die zur Rettung notwendig wären, nicht mehr verhältnisgemäß wären, weil sie zB sehr große Qualen für das Tier bedeuten würden. Ein erstmalsig auftretendes Zahnproblem, bei dem es aber anscheinend nicht mal sichtbare Zahnfehlstellungen gab, hätte in meinen Augen niemals ein Grund für eine Euthanasie sein können bzw dürfen??
Zahnprobleme kann man idR recht gut behandeln, gerade wenn sie erstmalig und dann noch bei einem jungen Tier auftreten.
Ich würde den Tierarzt schriftlich um eine Stellungnahme bitten und davon das weitere Vorgehen abhängig machen.
-
Was für ein Tierarzt!!!! Das ist ja eine riesen Schweinerei!!!Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen und es sofort melden!
Und ich gebe michaela174 recht ich glaube kaum, dass Zahnfehlstellung kein Grund war um ihn einzuschläfern
Mein Beileid
Bommel komm gut auf der Regenbogenbrücke an
-
-
Hallo!
Auch von mir mein Beileid!!
ich hab leider auch schlechte Erfahrung mit Nottierärzten gemacht... leider kann man sich die nicht aussuchen! Letztes WE hat mich einer doof angemacht weil ich mit meinem Schwein das Milben hatte da war. Er meinte nur in Peru hätten die Schweine auch Milben... :shock: !
Ich kann Michaela174 auch nur unterstützen. Ich hatte leider selbst zwei zahnschweinchen, aber eingeschläfert wurden die erst als gar nichts mehr ging und alles versucht wurde. Lass dir bitte wie geraten eine Stellungnahme schicken!
hast du dein meerli mitgenommen? Vielleicht kann man ihn obduzieren lassen???
-
Mensch, das tut mir leid
Eine traurige Geschichte.
Schlimm finde ich, dass der Tierarzt das Tier überhaupt eingeschläfert hat. Mit diesen Symptomen und dieser Begründung schläfert ein guter Tierarzt sicherlich nicht ein! Auch eine Zahnfehlstellung berechtigt nicht zum Leben beenden und kann behandelt werden (ich habe auch grade ein Zahnschweinchen, dass ich schon seit fast 4 Monaten in tierärztlicher Behandlung habe)!
Es tut mir leid, dass Du an so einen Tierarzt in Deiner Not geraten bist und ich verstehe, wie Du Dich fühlst.Ich würde in Erfahrung bringen, was genau er gespritzt hat.
Es gibt, wenn ich mich nicht irre, 2 Sachen, die zur Eunthanasie gespritzt werden.
Einmal das Mittel T61, bei dem unbedingt vorher ein Narkosemittel gespritzt werden muss, da das Tier sonst elendig erstickt, da das Mittel die Atmung lähmt.
Das andere Mittel nennt sich Eutha77 und ist wohl ein hoch dosiertes Narkosemittel, das gespritzt wird, ohne vorher nach was anderes zu spritzen.
Dass Dein Kleiner gezuckt hat, kann, wie schon erwähnt, auch nur noch eine Reaktion der Nerven gewesen sein.
Ich habe leider auch schon Tiere einschläfern lassen müssen und habe das auch schon erlebt. Es sind dann nur noch Zuckungen, die nervlich bedingt sind, aber keine Schmerzen als Ursache haben und die Tiere spüren dabei auch nichts mehr.Forder eine Stellungnahme ein, das ist Dein gutes Recht. Auch wenn das Deinen Bommel leider nicht wieder lebendig macht.
Aber vielleicht kann es weitere Tiere vor Leid bei diesem Tierarzt bewahren!Bommel, alles Gute auf der Regenbogenbrücke! Lass es Dir gut gehen.
Liebe Grüße
Yvonne