ich habe 3 schweine, alles böcke, unkastriert. durch die neuverteilung der rangordnung gab es etwas durcheinander im gehege. der kleinste bekam durch den stress milben, die andreen beiden haben def. keine milben (steht fest). der kleine wurde direkt in quarantäne gesetzt. waren bei TA, er setzte stronghold ein. in 3 wochen soll ich das wiederholen. mir wurde gesagt das der kleine diese 3 wochen alleine sitzen soll und erst dann wieder zu den andreen beiden darf um eine eventuelle ansteckung zu vermeiden.
hat jemand diese situation schon durch?
der kleine kennt keine gitterstäbe und ist nun total traurig alleine sitzen zu müssen, auch wenn er die andren 2 riechen und sehen kann (käfig steht direkt daneben).
brauche Rat!!!
ps: gehge ist schon gereinigt, mir geht es nur um die aussage wie lange er alleine sitzen muss..
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
3 schweine, nur eines hat Milben...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Blödsinn .. was dein TA da erzählt :o
wir hatten das letztes jahr hier auch .. es wurde uns gesagt alles desinfizieren .. und gut war´s
allerdings hatte unsrer grabmilben .. und ne spritzenkur gekriegt :shock:
aber keiner sagte was von allein setzen -
na das ich ihn herausnehmen muss, ist schon richtig, weil er sonst die andreen beiden noch ansteckt., auch wenn er behandelt ist, hat er noch milben im fell, die legen eier, deshlab die nachbehandlung nach 3 wochen. bei dir hatte wohl alle meeries milben?
ich hab es zum glück dirket festgestellt und da das gehege groß genug ist (3m) konnten die jungs sich gut aus dem weg gehen, dass es nicht zu einer größeren infektion mit den viechern kam.
ne woche lass ich ihn def alleine sitzen, allein das er zur ruhe kommt, weil er sich wohl ordentlich was eingefangen hat. aber dieses zeugs wirkt ja relativ schnell, ich werde nach bauchgefühl handeln. auf jeden fall warte ich ab das dieser juckreiz aufhört, denn was habe ich davon wenn er die andreen auch noch ansteckt? -
Nein .. nur der eine von den beiden .. hatten auch bei der TA gefragt .. trennen?
sie meinte nur um gottes willen .. blos ned .. is nur stress .. und der andere wäre zu robust um sie zu kriegen.
trifft leider immer die schwächeren
-
wir hatten letztes jahr nur nen 120er gitterkäfig hier .. und der andere hatte trotz allem keine gekriegt
-
Glaube, dann hätten sie es eh schon... :wink:
-
Das denk ich auch mal
-
Hallo,
Grabmilben leben immer auf den Meerschweinchen. Bei Stress, Krankheit etc. vermehren sie sich explosionsartig und dann kommt es zu einem krankhaften Befall.
Nach deiner Behandlung mit einem Antiparasitika sind innerhalb von 24 Stunden alle lebenden Milben abgestorben. Die Eier sind noch da, das stimmt. Diese werden dann abgetötet, wenn sie schlüpfen bzw. mit der zweiten Behandlung.
Ich habe hier bei Grabmilben nie getrennt und hier hat sich die jemand "angesteckt" (denn sie leben ja eh auf den Meerschweinchen). Einmal hatten drei Meerschweinchen auf einmal Grabmilben, das kam aber vom Stress auf Grund von Rangordnungschwierigkeiten.
Ich würde nicht trennen.Liebe Grüße
Nadine -
ich kann mich Nadine nur anschließen!
Wenn du unbedingt trennen willst musst du aber komplett trennen, sonst sind nämlich die nächsten Kämpfe schon vorprogrammiert! -
ich kann nur bei Nadine unterschreiben.
Ich würde auch nicht trennen.Und eigentlich ist eine Nachbehandlung nicht nötig, die Eier schlüpfen nach etwa 1 Woche und das Stronghold wirkt 3 Wochen lang. Das reicht vollkommen mit einmal behandeln aus.
-
Zitat von Mäusle
Und eigentlich ist eine Nachbehandlung nicht nötig, die Eier schlüpfen nach etwa 1 Woche und das Stronghold wirkt 3 Wochen lang. Das reicht vollkommen mit einmal behandeln aus.
das kann ich wiederum nicht bestätigen - ein Notschweinchen hier hatte nach nur einer Behandlung doch wieder Milben und musste dann doch noch 2x Stronghold bekommen!
-
ok, aber das sind ausnahmen. Im normalfall reicht schon die 1. Behandlung aus. Ab und zu hab ich auch schon gehört, dass die Milben wohl resistent gegen das Zeugs werden, weil so oft nachbehandelt werden muss. Meine TÄ meinte aber auch es käme selten vor, dass mehr als 1 Behandlung nötig ist.
Ich finds ganz wichtig, nicht nur mit Stronghold zu behandeln sondern auch was fürs Immunsystem zu tun. Dann kommt der Körper auch von selber wieder an gegen den übermäßigen MIlbenbefall.
-
der kleine sitzt jetzt wieder bei den anderen beiden. ist jetzt alles wie zuvor. die kleinen mochten sich bisher noch nie besonders. aber denke das sich das mit dem alter legen wird. wenn die klein sind,sind meeries ja oft größtenwahnsinnig
es juckt ihn nicht mehr, alles in butter also.
wie leben eure meeries eigentlich>? und wie viele haltet ihr? -
ich glaub du unterschätzt das etwas, 3er Bockgruppen sind nicht so optimal und da kanns gut sein, dass einer immer "Opfer" sein muss..
-
siehst das wollt ich auch noch schreiben und habs vergessen. Ich persönlich seh das Problem auch darin, dass einer der 3 wohl immer außenseiter ist. Ungerade Zahlen sind bei kleinen Bockgruppen immer schlecht. Und eine Missstimmung kann sich schnell mal aufs Immunsystem niederschlagen