Allgemeines

Meerschweinchen käfig /draußen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo

ich(18)habe 2 meerschweinchen und bekomme am 21.04.2010
    ein Meerschweinchenbaby hinzu(ist gestern geboren)
    Da ich aber auch noch zwei Hasen besitze und der Stall zu klein wird
    suche ich einen Neuen(muss zweistöckig sein.Die Hasen mögen die Meeris nur im Außengehege).ICh hab jetzt auch einen gefunden.ABER in der Bewertung stand dass er bei jedem Sturm umfällt.Einen Stall selber bauen kommt für mich nicht in Frage und weil ich leider auch nicht alzu viel Geld inverstieren kann brauche ich einen Stall groß und mit 2abgetrenten Etagen.

Ich weiß ist vlt nicht gerade das was man jetzt einfach nennt...
    Ich hoffe ihr habt eine Idee :D

LG Lena

• Meine Idee wäre, statt dem 3ten Schwein mal für mehr Platz in Form eines grösseren Stalles zu sorgen - va. wenn Du auch noch Kaninchen hast, die man nicht wirklich mir Meerschweinchen ( auch nicht draussen ) gemeinsam halten sollte.
    Aber DAS wolltest Du vermutlich NICHT hören.... :?
    Ich meine wenn Du jetzt schon nicht das Geld für einen grösseren Stall hast, was machst Du dann wenn eines deine Tiere krank ist und Du zum TA musst? Ich würde micht da nicht trauen NOCH ein Tier dazuzunehmen. :shock:
    Vll. kannst Du von dem Stall, den Du meinst ein Bild einstellen - wenn aber schon steht, dass er bei jedem Sturm umfällt, wird er wohl nicht wirklich geeignet sein...
    Ausserdem sind die gekauften Stall meist nicht gut isoliert und zu klein und zu teuer.
    Also wenns was gescheites werden soll ( für Aussen? oder Innen? ) muss man meist selbst bauen - es super tief in die Tasche greifen. :wink:

• hallo danke erstmal
    das 3 meerschweinchen nehme ich auf jeden Fall(ist ein Notfall)...draußen verstehen sich meine Hasen und Meeris ja super nur drinnen klappt nicht...Das Geld vom Stall muss ich selbst aufbringen. Die Tierartzt kosten übernehmen meine Eltern(sie sind genauso wie ich dem SChweinewahn verfallen :wink: ).Da mein Dad aber eine Allergie hat kommt drine auf gar keinen Fall infrage. Ich hätte nicht mehr als 500 euro für den Stall übrig.

Also vlt hat jemand ne Anleitung oder Ne Anregung wie ich einen Stall selber bauen kann :?:

• Am besten du baust ein riesen viereck und trennst es in der mitte dann kannst du links deine meeris rein setzen und rechts deine Hasen

Das einzigste was du dafür brauchst ist wetterfestes Holz und engmaschigen Drat das kein "untier" deine süßen frisst. Der Drat wird dann mit kleinen nägeln befestigt. Die Nägel zur hälfte in das Holz schlagen und dann mit dem hammer krumm hauen, dass der Drat sich nicht lösen kann
    Das dauert auch nicht lang :wink:

• Zitat von sternchen1891

Am besten du baust ein riesen viereck und trennst es in der mitte dann kannst du links deine meeris rein setzen und rechts deine Hasen

Das einzigste was du dafür brauchst ist wetterfestes Holz und engmaschigen Drat das kein "untier" deine süßen frisst. Der Drat wird dann mit kleinen nägeln befestigt. Die Nägel zur hälfte in das Holz schlagen und dann mit dem hammer krumm hauen, dass der Drat sich nicht lösen kann
    Das dauert auch nicht lang :wink:

Das wäre aber nur für ein paar Stunden geeignet. Wenn die Tiere draußen bleiben sollen ist das viel zu unsicher.

• Hallo

wenn du soviel Geld uzr Verfügung hast schau doch mal bei kleintierparadier oder Caviadesign, dort werden schöne Gehege angeboten und es gibt soweit ich weiss auch die Möglichkeit sich eins nach den eigenen Bedürfnissen bauen zu lassen. Da solltest du für 500€ schon was ordentliches finden. Für den Preis kannst du allerdings auch was ganz tolles selber bauen.

Also unser EB hat ca. 150€ mitsamt Einrichtung gekostet, ist allerdings auch für Drinnen.

Liebe Grüße
    Sandra

• Zitat von maxi_luna

Kennst du das Buch von Ruth Morgenegg? Da sind echt super Pläne für artgerechte und sichere Eigenbauten drin.

Danach haben wir unsere Hütten auch gebaut, nur eben grösser, weil ich wg. frierendem Futter/Wasser, das auch noch da drin unterbringen wollte.
    Und die Eingänge mit den Röhren haben wir doppelt gemacht, damit eine sichere Fluchtmöglichkeit bei Reiberein gegeben ist. Mit nur EINEM Eingang, das erschien´mir auch bei Vergesellschaftung zu riskant.