Meerschweinchen Haltung

Außengehege Schweine und Überwinterung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Diesen Sommer möchten wir für die Scheine das Außengehege bauen. Da es draußen ja noch zu kalt ist, hat das ja noch Zeit.

Das Gehege wird 1,2*3,4m groß, ergibt also knapp 4qm für 4 Schweine, macht 1qm pro Schwein. Das Gehege soll überdacht werden, erstens wegen unseren Katzen und zweitens wegen Regen. Die Seitenwände werden mit Kaninchendraht bespannt. Zudem ist der Deckel ja zum Öffnen, damit ich reinsteigen kann.
    Was mich aber hauptsächlich interessiert: Wie halte ich so ein Außengehege sauber? Die koten ja auf die Wiese und urinieren da auch, versifft das nicht auf Dauer? Das Gehege soll nicht verstellt werden, da der Rest vom Garten zum Anpflanzen eingesetzt wird.

Zuden würde mich interessieren, ob ich die Schweine auch über Winter draußen lassen kann. Wollte sowieso eine Hütte bauen, die ich dann mit Styropor isoliere. Geht das dann bei vier Schweinen oder wäre das nicht ratsam? Es ist kein Problem, wenn es nicht so praktikabel ist, kommen sie halt ab den kälteren Temperaturen wieder rein.

MfG Eva

• Beim Sauberhalten kann ich dir nicht helfen, da ich meins auch erst dieses Jahr in angriff nehme. Aber besser ist wenn du den Außenkäfig hoch genug baust, dass du aufrecht stehen kannst um ihn zu säubern :wink: 4 Schweine sind in Ordnung draußen zu halten. Da du die Hütte isolierst ist das kein problem

• Also als erstes möchte ich nochmal nachfragen wie du das Gehege von unten gegen Feinde schützen möchtest?

Gras als Untergrund bleibt nicht lange Gras, das hat keine Chance. Dann hast du also einen Erdboden und auf den könntest du Rindenmulch, Kies, Stroh etc. geben. Dieses kannst du gut austauschen wenn es verschmutzt ist.

Wenn du eine ordentliche Schutzhütte baust für die vier, dann kannst du sie natürlich das ganze Jahr über draußen halten!

• Hallo

Also rentiert es sich nicht, Gras im Gehege auszusäen?
    Ich wollte noch mit Backsteinen oder größeren Steinen so Steinaufbauten machen, und halt Gras... aber das scheint sich wirklich nicht zu rentieren...
    Dann Stroh und Rindenmulch? Das versifft doch auch (ich red vom Rindenmulch, das kann ich nicht dauernd wechseln)...
    Naja, ich seh ja, was ich nehmen könnt....

Der Außenkäfig wird 60cm hoch. Der steht dann ja eh auf dem Boden. Also isses schnurz, ob ich aufrecht stehen kann, kriegen muss ich zum Reinigen so oder so :wink:

Schutzhütte wird gebaut und wird dann in das Außengehege gestellt. Isoliert wird dann halt mit Styropor und Einlage aus Stroh. Der Boden wird auch isoliert von der Hütte, damit da nicht die Wärme entweichen kann.
    Wie siehts aber aus mit Schnee... wir hatten dieses Jahr recht viel Schnee. Stellenweise 30cm über nacht. Da werden die Wutzel ja fix zugeschneit. Habt mit sowas Erfahrung?

Eva

• hmm also mit dem "Einstreu" auf dem boden muss man glaube ich experimentieren um das richtige zu finden :wink:

Ich denke mal wenn du das Dach der Meeris mit einer Plane oder ähnlichem abdeckst, kommt auch nicht so viel Schnee rein. Ich werde bei mir das Dach so machen, das weder Schnee noch Regen rein kann, aber die Meeris auch im Sommer nicht in einem Treibhaus sitzen. Im Winter werde ich dann auch 2 Seiten zu machen, dass es nicht nass wird und sie trotzdem raus können :wink:

Wie das in der Praxis dann wird kann man nur sagen, wenn der Winter kommt

• Hallo,
    ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Bei mir leben die Tiere in ganzjähriger Außenhaltiúng. Der Stall wurde auf Backsteinen aufgebaut und zusätzlich von unten und allen Seiten mit Volierendraht verkleidet. Habn leider schlect Erfahrungen mit Ratten gemacht. Als Einstreu nehme ich Rindenmulch, läßt sich gut auswechseln uns friert im winter nicht ein. Eine Schutzhütte ist für den Winter da a und o.
    Hatt jetzt auch über den Winter die Seiten und die Rückwand mit einer Plane zugemacht, so kam kein Schnee in den Stall-
    Viel Spaß beim Umsetzen

• Rindenmulch geht doch aber auf Dauer mehr ins Geld, als Tierstreu, oder nicht?
    Da ich in der Stadt wohne und ich Freigängerkatzen habe, mache ich mir wegen Mäuse und Co keine Sorgen. Hier gibt es schon lange keine großartige Mäusepopulation, da meine Katzen die gut dezimiert haben. So alle paar Monate bringen sie mal eine Maus mit, aber ich denke von weiter her. Hier im Garten und im Keller habe ich schon ewig keine Anzeichen von Mäusen gesehen.
    Obs Ratten gibt, weiß ich nicht. Füchse und dergleichen aber definitiv nicht.

Ob ich die Schweine auch über Winter draußen lasse, kann ich ja entscheiden, wenns soweit ist. Da ich eh ein Wohnungsgehege plane (ohne Dauerauflauf, daher so groß wie das Außengehege), mache ich mir da keine großen Sorgen. Wäre nur platztechnisch schön, wenn sie draußen bleiben könnten :oops:

• Also ich würde dir raten deinen Stall von allen Seiten zu sichern. Ich wohne auch mitten in der Stadt. Bei meinen Nachbarn haben Mader zwei erwachsene Meeris gefressen ( bis auf die Köpfe) und meine Meeribabys wurden von Ratten gefressen. Die waren vorher auch nicht da. Verlaß dich nicht auf die Katzen bei uns im Garten gibt es auch Katzen.
    Also den Rindnmulch mußt du doch nicht ständig erneuern, das kostet nicht viel

• Ich habe schon seit bald 3 Jahren ein Chamäleon und eine Bartagame draußen stehen. Ebenso meine Grünpflanzen und in meinem Garten wächst auch Essbares. Das lebt Alles noch.
    Ich hab ja noch nichtmal Schnecken, denn ich wohne wirklich IN der Stadt.

• ich hatte vorher den stall nicht von unten abgesichert. die haben sich einen Tunnel gebuat und haben dort die Babsy reingezogen und zum Teil aufgefressen.
    War nur ein gut gemeinter Rat.
    Gerade in den Städten gibt es viele Ratten.

• Eventuell sichere ich doch von unten ab.
    Wobei wir hier wirklich keine Ratten haben.

Was ich zum Rindenmulch sagen wollte:
    Da ich kein Auto habe, müsste ich immer mit einem Shopper so einen 60l Sack Rindenmulch holen. Da ich schwanger bin, ist das schwer für mich auf Dauer realisierbar, daher werde ich kein Rindenmulch nehmen können.