Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mischlinge...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • "Na ich hoffe du kennst dich mit Genetik aus.. nicht das du am Ende lauter Totgeburten bzw. Schweinchen mit geringer Lebenszeit erhälst."


    Naja.. was empfindest du als "auskennen"? Ich habe mich durch mehrere Webseiten gelesen, bin auch der Meinung, dass ich verstanden habe, was ich las. Ich weiß welche Farben ich keinesfalls verpaaren darf, aber das weiß ich schon seit Jahren. Dalmatiner und Schimmel sind ja Allgemeinwissen in der Meerschweinchenhaltung. Außer dass Satin noch besondere Erbkrankheiten mit sich bringt, weiß ich zugegeben von keinen weiteren genetischen Defekten, die man durch bestimmte Farb- oder Rassekombinationen bekommt.
    Derzeit suche ich nach einem Kurs, der nicht zu weit weg ist, in dem ich vielleicht noch mehr lernen kann. Züchter, mit denen ich mich unterhielt, haben mir zu solch einem Kurs geraten.


    "Und wo willst du die Jungtiere - alle - unterbringen?"


    Bei mir ;) Wenn mir der Platz ausgeht, züchte ich einfach nicht weiter.
    Wenn ich wider erwartens einen guten Platz finde, bin ich auch zur Abgabe bereit, aber momentan stelle ich mich darauf ein, alle bei mir zu behalten. Nein, nicht in standartüblichen Käfiggrößen.


    "Ich muss sagen, ich hätte kein Problem, aus einer solchen "Zucht" ein Tier aufzunehmen, sei es Jungtier oder Rentner.@ Blausternchen: ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude bei deinem Vorhaben"


    Gut zu wissen.
    Danke :)


    "Angenommen es würde keine Züchter mehr geben. Wo kommen unsere Lieblinge dann her? Richtig, von Vermehrern. Meerschweinchen sprießen für gewöhnlich nämlich nicht aus dem Boden wie Pilze"


    Endlich sagt mal jemand, was ich mir bei dem Thema auch immer denke. Genauso wird es kommen.
    Lange war ich auch gegen das Züchten, bisher habe ich auch nur Nottiere (mit denen züchte ich natürlich nicht).
    Inzwischen denke ich anders und das aus verschiedenen Gründen.


    Dass ich selbst nun auch gern züchten möchte, liegt aber durchaus auch daran, dass ich gern meinen eigenen Nachwuchs groß ziehen möchte (also das, was auch beim Vermehren kritisiert wird). Ich denke aber, dass es jedem Züchter so geht.


    Ein paar Tage lang war ich ganz fixiert darauf, Anerkennung in der Züchterszene zu erlangen (wobei dieser Anerkennungswunsch eher darauf beruht, dass ich keine negative Kritik erhoffe). Dadurch bin ich aber zu sehr von meinem eigentlicgen Wunsch, die Schweinchen in erster Linie nur für mich groß zu ziehen, abgekommen. Ich habe mir viel mehr Gedanken darüber gemacht, wie ich die Tiere an verantwortungsbewusste Halter bringe. Dabei bin ich fast verzweifelt, weil ich mir dachte, dass das kaum möglich ist - erst recht mit meinen Zuchtvorstellungen/-Zielen.


    Inzwischen habe ich davon wieder Abstand genommen. Ich will einfach nicht auch noch so seriös viele Tiere heranzüchten, ich möchte am liebsten alle Tiere bei mir behalten. Das ist, ehrlich gesagt, mein Hauptziel. Erst recht möchte ich mich nicht von den Tieren trennen, die länger als ein Jahr bei mir waren, um mir Nachwuchs zu schenken.



    "Nur der Interessehalber, welche Farbe schwebt dir vor?"


    Ich finde Magpies und Halekine bisher am schönsten. Auch Schweinchen mit viel weißer Scheckung gefallen mir sehr gut. Auch wenn das bei Magpies nicht gewünscht ist, weil die Scheckung das Magpie teilweise (oder gar komplett) überdeckt, würde mir so eine Mischung besonders gut gefallen. Also, wenn ich solche Tiere mit Abstammungsnachweiß finde (ein Magpie/Harlekin und ein weiß geschecktes), würde ich sie als Zuchtbeginn nehmen.
    Mein Hauptaugenmerk soll aber auf dem Charakter der kleinen Schweinebabys liegen. Welches ist am neugierigsten? Welches am aktivsten? Welches stänkert am wenigsten?
    Diese Kriterien will ich beobachten und schauen, welches die meisten dieser Kriterien zeigt.
    Bei meinem Nachwuchs möchte ich nicht auf das Aussehen selektieren (bzw. selektiere ich nach körperlichen Beschwerden).



    "Ich halte auch nicht unbedingt viel davon, Rassen zu kreuzen, wenn man Mischlinge will. Auch bei Hunden. Wenn ich einen Mops mit einem Cavalier King Charles Spaniel kreuze, habe ich am Ende einen brachyzephalen Hund, der kaum Luft bekommt, und an einer massiven Kleinhirnquetschung leidet, die ihm Höllenqualen bereitet, und wenn er zu wild rumtobt, fallen die Augäpfel aus dem Schädel."


    Da hast du als Erklärung gegen Kreuzen von Rassen aber ein extremes Beispiel gewählt. Mops und der Cavalier King Charles sind ja beide ansich schon hochgradige Qualzuchten. Der Mops bekommt nahezu generell keine Luft und der King Charles Spaniel hat kaum eine höhere Lebenserwartung als um die 3 - 5 Jahre, eben wegen der Gegirnquetschung.
    Den King Charles Spaniel halte ich für die schlimmste Qualzüchtung überhaupt. Die Tiere gehören allesamt kastriert und nicht mehr zur Zucht eingesetzt. Nicht mal mit einer sehr gesunden Rasse würde ich dieses Experiment wagen.


    Der Mops hingegen ist definitiv rückzüchtbar wie man am Retromops erkennen kann. Dies ist eine schöne Mischlingsform des Mopses, ohne Luftprobleme und mit längeren Beinen. Beide Merkmale hat er dem Jack Russel Terrier zu verdanken, mit dem der Mops zum Zweck gesundheitlicher Verbesserung gepaart wurde/wird.
    Ein perfektes Beispiel für gut gewählte Verpaarung zu gesunden Mischlingen.


    Auch andere Züchter haben sich von den Standarts distanziert, um keine kranken Hunde mehr in die Welt zu setzen und züchten nun quasi Mischlinge.
    Anerkannt werden sie von Vereinszüchtern aber keinesfalls. Nur von Menschen, die Rassehunde zwar schön finden, aber keinen kranken Hund wollen.


    Bei Meerschweinchen gibt es (noch) keine solch extremen Zuchten. Selbst Dalmatiner und Schimmel sind ok, solange man die 1. Regel bei der Zucht befolgt und sie nicht miteinander kreuzt.
    Deshalb bezweifle ich, dass etwas ähnliches, wie bei einer Kreuzung zwischen Mops und Cavalier King Charles Spaniel, herauskommen würde, wenn man Meerschweinchenrassen gezielt kreuzt.


    (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Links hier rein kommen, im Edit habe ich sie nicht stehen.

Ähnliche Themen wie Mischlinge...