Allgemeines

Suche nach zwei schönen Namen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi...
    hatten in den letzten tagen keien wirkliche zeit zum schreiben...
    wenn ich von der arbeit heim komme kümmer ich mich 2-3 stunden um meinen beiden und fall dann tot in mein bett...

den beiden geht es super.
    sie fressen mir immer besser aus der hand...
    und ihnen schmecken sogar zweige von birn und apfelbäumen und haferflocken...
    ich hoffe ich hab da jetzt nix falsches gemacht?

meint ihr ob ich sie jetzt nach einer woche schon mal aus dem käfig und auf den schoß setzen kann um zu gucken ob alles okay ist??
    nicht das sie danach wieder so ein mega angst vor mir haben und sich gar nix mehr trauen???

gebt mir mal einen rat bitte.

gruß claudia

• Hallo Claudia,

hört sich ja schön an bei Euch :-)

Haferflocken würde ich weg lassen, machen dick und sind unnötig.

Um nachzuschauen, ob alles ok ist, kannst Du sie ruhig rausnehmen. Wenn sie sich aber gar nicht fangen lassen wollen, nimm eine Karton und locke sie hinein, damit Du sie gar nicht anfassen musst. Wiege sie dann am besten auch direkt.

Liebe Grüße
    Nadine

• die haferflocken fressen sie echt gerne mus ich sagen...und sie sind verrückt nach petersilie.
    ich hab bei pauline gesehen das ihr etwas fell unter dem auge fehlt...muss ich mir da schon sorgen machen oder kann das auch beim rumspielen pasiiert sein??

mit dem wiegen ist im moment noch schlecht da ich keine waage hab...
    aber wollte sie nur erstmal ganz kurz hochnehmen und das dann über atge hin immer mal wieder wiederholen um das sie merken das ihnen nix passiert...
    ist okay richtig so??

gruß claudia

• Hallo Claudia,

Haferflocken sind ein Leckerchen, aber recht kalorienreich. Deshalb bitte nur sehr selten geben.

Beobachte das mit dem Fell mal, das könnte ein Pilz sein. Dass es beim Spielen passiert ist, ist unwahrscheinlich.

Das mit dem Rausnehmen muss man für sich schauen, was man möchte. Ich nehme meine nur raus, wenn es nötig ist. Also meistens einmal in der Woche. Und dann bleiben sie auch nur so lange, auf dem Schoß, bis ich alles geprüft habe. Danach geht es zurück ind en Käfig.
    Den die meisten Meerschweinchen wollen nicht auf den Schoß.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen...

Ja das mit dem fell (unterm Auge) werde ich weiter beobachten.
    hab mir schon so überlegt das mal beim Tierarzt vor zu zeigen.
    Und dann kann er auch gleich mal schauen ob sonst der rest okay ist.
    Dann bin ich vielleicht auf der sicheren Seite.

Könnt ihr mir sagen was so eine Untersuchung ca beim tierarzt kosten würde??
    Weil nicht das ich hier 50-100 euro oder sowas zahlen muss??
    Kann man sich vorher einen termin holen??

Sind vielleicht zwar dumme Fragen aber ich weiß sowas halt noch nicht da ich noch nie beim Tierarzt war.

Gruß Claudia

• Moin,

ich hatte mich vor Wochen schon mal zu Wort gemeldet und heute mal wieder geluschert.
    Mittlerweile haben wir zwei tolle Fellnasen und zu eurer Diskussion möchte ich folgendes sagen.

Wir ( fast 40 Jahre ) haben uns vor mittlerweile 7 Wochen zwei Meeris geholt und da wir keine Ahnung davon hatten, habe ich mich im Net und hier umgesehen um überhaupt zu sehen, ob es richtig ist, was wir machen.

Die Züchterin hat uns ca.1,5 Std lang erzählt vorauf wir zu achten haben, was die Charaktereigenschaften sind, wie wir sie pflegen sollten UND wie man sie zahm bekommt.Das Gespräch hat uns super geholfen.

Tipp von ihr war u.a. die Tiere öfter, aber kurz (!!) aus dem Käfig/Gehege zu nehmen...Ruhig mit ihnen reden und durch die Wohnung zu gehen.
    Man sollte keine Rücksicht auf den normalen Tagesablauf nehmen.
    Wenn die Möglichkeit besteht, am Anfang in ein nicht ganz so grossen Käfig, damit die Tiere sich auch an die Situation gewöhnen.
    Insgesamt dauert die gewöhnungsphase bis zu sechs Wochen.

Unsere Erfahrung :
    Sie hatte mit allem Recht. Mittlerweile sind die beiden zahm...liegen abends bei uns auf dem Bauch und lassen sich gerne kraulen oder sie toben dort. Sie fressen uns aus der Hand, ich werde morgens lautstark begrüsst, halt das was man möchte ;o)
    Zuerst *küssen* sie erstmal meine Nase,bevor sie sich ans Fressen ranmachen. ;o)
    Lärm ( Musik, Fernseh, Staubsauger, Niesen ) macht ihnen fast nichts mehr aus...
    Wenn ich koche, kommen sie mit in die Küche und toben dort rum.. spielen mit meinen Füssen etc.
    Es macht irre Spass und ich danke meiner Züchterin ;o)

• Hi da bin ich wieder....

Also meine beiden habe ich bis jetzt immer ein mal pro Woche raus genommen um mit ihnen zu Tierarzt zu gehen und den Käfig ein mal richtig sauber machen zu können.
    Ich bin jetzt auch schon am überlegen ob ich mir noch einen zweiten Käfig dazu kaufe und die beiden durch eine Weidenbrücke verbinde das sie mehr laufen können oder ob ich ein Auslaufgitter kaufe was ich auf die erde stellen kann wo ich sie dann am Tage immer mal rein setzen kann zum laufen.

Was haltet ihr für besser??
    Mein jetztziger Käfig ist 120x45x55 glaube ich.
    Der zweite wäre dann noch mal 100x45x55.

Auf jedenfall laufen sie sehr viel und springen fröhlich umher.
    Sie fressen auch wie verrückt und sind sehr lebendig.
    Sie hocken auch nur sehr wenig in ihren Häusern. Nur zum schlafen sind sie dort drin und wenn sie sich mal erschrecken vor irgendwas.
    Sonst sind die sehr viel draußen.
    Und ich brauch auch nicht mit leiser Stimme reden sie bewegen sich ganz normal wenn ich hin gehe und sie anspreche.
    Kimba ist immer ein ganz freche. Sie hat auch sehr großen Futterneid. Kann man da vielleicht was gegen machen?
    Ich verteile das Futter schon immer im ganzen Käfig um das jeder was ab bekommt aber das klappt nicht immer.
    Vorallem macht sie das wenn ich oder mein Freudn dabei sind.
    Dann ärgert sie Pauline nur. Wenn sie aber nicht merken das wir da sind und sie beobachten dann sitzen sie nebeneinander und vertragen sich.
    Ist das normal??

So jetzt hab ich wiedre so viel auf einmal geschrieben :-)

Muss leider auch schon wieder los.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und freu mich auf neue Antworten.
    Vielleicht kann mir ja auch einer noch mal für "dumme" erklären wie ich hier Bilder hochladen kann. Weil da steht alles auf endlisch udn das versteh ich nicht so ganz wie das da so geht.

Viele liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Claudia,

könntest Du nicht den Auslauf mit dem Auslaufgitter dauerhaft am Käfig befestigen? So hätten sie immer genug Platz und Du bräuchtest sie nicht immer in den Auslauf zu setzen. Sie können dann selber entscheiden, wann sie laufen möchten.

Fotos hochladen geht so:
    http://www.imageshack.us
    Einfach auf Durchsuchen klicken, Foto auswählen, Haken bei "resize image?320x240 (for websites and email)" setzen und auf "host it" klicken. Link einfügen - fertig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Ja ich könnte das schon alles verbinden nur dann müsste ich alles auf die erde stellen und das find ich nicht ganz so gut. weil ich habe bei mir in der Wohnung Schiebetüren und da bin ich mir nicht ganz sicher ob da nicht so doll zieht???

Ich könnte dir ja mal ein foto per mail schicken wie meine beiden zur zeit gerade wohnen vielleicht kannst mir ja da noch weiter helfen was man noch machen könnte???

wäre lieb von dir.
    weiß nur noch nicht wann ich zum mail verschicken komme weil ich zur zeit wieder spätdienst habe....

gruße claudia

• Hallo Claudia,

wenn Du Sorge hast, ob es zieht, leg Dich doch mal auf den Boden und versuche es selber. Falls ja, gibt es doch so Vorleger, die man vor Tüeren legen kann.

Du kannst mir aber auch gerne ein Foto schicke.

Liebe Grüße
    Nadine