Hallo.
War lange Zeit nicht mehr hier im Forum, deswegen fang ich einfach nochmal ganz von vorne an:
Ich habe eine Schweinchengruppe mit 4 Mädels und einem Kastraten. Eine der rangniederen Mädels hatte vor einer ganzen Weile schonmal das Problem, dass sie den anderen die Haare abgefressen hat, ohne dass ich einen wirklichen Grund erkennen konnte, Heumangel, Platzmangel oder Stress konnte ich eigentlich ausschließen, und die anderen Schweine haben sich auch total normal verhalten. Letztlich hat sich das Verhalten dann mit der Zeit gebessert, die anderen vier Schweinchen bekamen wieder normale Frisuren und mein Problemschweinchen war einfach nur noch total scheu, hat aber die anderen Schweine wenigstens in Ruhe gelassen.
Seit kurzem ist es aber wieder aufgetreten und sehr rasch schlimmer geworden, vor allem auf meine älteste hat sie es total abgesehen. Rangmäßig würde ich sagen, dass die älteste als einzige noch unter meinem Problemschwein steht, daher wehrt sie sich auch nicht, außer durch lautes Schreien, was aber von dem Haarfresserchen ignoriert wird. Aber nicht nur die älteste, auch meine Chefsau ist total kurzgefressen, bei meinem Männchen sieht man es auch schon, nur die Kleinste ist relativ unversehrt, weil sie einfach superschnell wegrennen kann.
Deswegen habe ich nun einige Fragen dazu:
1) Wie lange kann man Meerschweinchen räumlich trennen, ohne dass man sie bei einer erneuten Zusammenführung neu vergesellschaften muss? Ich habe nach der Horrornacht (die älteste war nur noch am schreien und quietschen, weil das Haarfresserchen sie die ganze Zeit benagt hat) beschlossen, meiner ältesten ein wenig Ruhe zu gönnen und habe sie gemeinsam mit dem Kastraten, der grad wegen einer Augenverletzung mehrmals täglich behandelt werden muss und deswegen eh eingefangen werden muss, in einen extra Käfig gesetzt. Nun sitzen also das Problemschwein, die Jüngste und die Chefsau noch in dem normalen Käfig der fünf. Ich hoffe, dass mein Problemschwein auch ein wenig zur Ruhe kommt, wenn sie quasi mehr Platz hat und wenn sie nicht mehr dauernd mitbekommt, wie ich den Kastraten einfange (das Haarefressen hat aber schon angefangen bevor er behandelt werden musste, das kann also nicht der Grund sein!)
2) Ich habe schon öfter gehört / gelesen, dass man Meerschweinchen auch mit Bachblüten behandeln kann. Wie werden diese verabreicht, und welche empfehlen sich für diesen Fall? Es geht hier ja nur um ein Tier, das behandelt werden muss, und zudem ist es auch noch ein Tier, das sich nur sehr sehr schlecht und mit großer Panik einfangen lässt...
3) Klingt vielleicht abgedreht, aber ich weiß, dass es sowas für Hunde und Katzen gibt - gibt es Meerschweinchenpsychologen oder sowas in der Art? Heilpraktiker vielleicht? Ich möchte die Kleine nur sehr ungern abgeben, weil ich auch denke, dass die Probleme in einer anderen Gruppe genauso da wären...
Am Schluss nochmal eine kleine Zusammenfassung über mein Problemferkelchen: Sie ist sehr zurückhaltend, wenn ich mit Futter ankomme, kommt sie zwar und holt es sich aus der Hand, bettelt auch usw, aber wenn ich mich bewege o.ä., ist sie die erste, die wegrennt und sich versteckt. Wenn man sie einfangen möchte, gerät sie total in Panik, sie ist superschnell und schlägt Haken und tut einfach alles, um nicht erwischt zu werden. Wenn man sie dann mal hat, z.B. zum Krallenschneiden, ist sie auch total aufgeregt, sie nagt sich dann immer an den vorderen Krallen rum, so wie Menschen die an den Fingernägeln knabbern. Ich versuche sie immer so zu halten, dass sie da nicht drankommt, aber ich kann meine Hände ja auch nicht überall haben Ja, und dann eben das mit dem Haarefressen, das nichtmal vor der Chefin Halt macht, das habe ich ja oben schon ausführlich erzählt. Und was mir auch aufgefallen ist, sie hat vor drei Monaten ein wenig zugenommen, ca. 50 Gramm, hält das neue Gewicht aber auch schon seit 2 Monaten etwa. Da habe ich mir keine größeren Gedanken drum gemacht, weil sie in der Zeit auch bei meiner Mutter waren, wo es auch zwischendrin öfter mal Gurkenschalen und Karottenschalen usw gab, was halt so anfiel, aber vielleicht hat es ja doch was damit zu tun?
Sooo, ich glaub jetzt hab ich alles gesagt was mir einfällt.
Ich hoffe ihr könnt mir und vor allem dem Haarfresserchen helfen!
Liebe Grüße, mambomba