Meerschweinchen Verhalten

Haare fressen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.

War lange Zeit nicht mehr hier im Forum, deswegen fang ich einfach nochmal ganz von vorne an:

Ich habe eine Schweinchengruppe mit 4 Mädels und einem Kastraten. Eine der rangniederen Mädels hatte vor einer ganzen Weile schonmal das Problem, dass sie den anderen die Haare abgefressen hat, ohne dass ich einen wirklichen Grund erkennen konnte, Heumangel, Platzmangel oder Stress konnte ich eigentlich ausschließen, und die anderen Schweine haben sich auch total normal verhalten. Letztlich hat sich das Verhalten dann mit der Zeit gebessert, die anderen vier Schweinchen bekamen wieder normale Frisuren und mein Problemschweinchen war einfach nur noch total scheu, hat aber die anderen Schweine wenigstens in Ruhe gelassen.

Seit kurzem ist es aber wieder aufgetreten und sehr rasch schlimmer geworden, vor allem auf meine älteste hat sie es total abgesehen. Rangmäßig würde ich sagen, dass die älteste als einzige noch unter meinem Problemschwein steht, daher wehrt sie sich auch nicht, außer durch lautes Schreien, was aber von dem Haarfresserchen ignoriert wird. Aber nicht nur die älteste, auch meine Chefsau ist total kurzgefressen, bei meinem Männchen sieht man es auch schon, nur die Kleinste ist relativ unversehrt, weil sie einfach superschnell wegrennen kann.

Deswegen habe ich nun einige Fragen dazu:

1) Wie lange kann man Meerschweinchen räumlich trennen, ohne dass man sie bei einer erneuten Zusammenführung neu vergesellschaften muss? Ich habe nach der Horrornacht (die älteste war nur noch am schreien und quietschen, weil das Haarfresserchen sie die ganze Zeit benagt hat) beschlossen, meiner ältesten ein wenig Ruhe zu gönnen und habe sie gemeinsam mit dem Kastraten, der grad wegen einer Augenverletzung mehrmals täglich behandelt werden muss und deswegen eh eingefangen werden muss, in einen extra Käfig gesetzt. Nun sitzen also das Problemschwein, die Jüngste und die Chefsau noch in dem normalen Käfig der fünf. Ich hoffe, dass mein Problemschwein auch ein wenig zur Ruhe kommt, wenn sie quasi mehr Platz hat und wenn sie nicht mehr dauernd mitbekommt, wie ich den Kastraten einfange (das Haarefressen hat aber schon angefangen bevor er behandelt werden musste, das kann also nicht der Grund sein!)

2) Ich habe schon öfter gehört / gelesen, dass man Meerschweinchen auch mit Bachblüten behandeln kann. Wie werden diese verabreicht, und welche empfehlen sich für diesen Fall? Es geht hier ja nur um ein Tier, das behandelt werden muss, und zudem ist es auch noch ein Tier, das sich nur sehr sehr schlecht und mit großer Panik einfangen lässt... :?

3) Klingt vielleicht abgedreht, aber ich weiß, dass es sowas für Hunde und Katzen gibt - gibt es Meerschweinchenpsychologen oder sowas in der Art? Heilpraktiker vielleicht? Ich möchte die Kleine nur sehr ungern abgeben, weil ich auch denke, dass die Probleme in einer anderen Gruppe genauso da wären...

Am Schluss nochmal eine kleine Zusammenfassung über mein Problemferkelchen: Sie ist sehr zurückhaltend, wenn ich mit Futter ankomme, kommt sie zwar und holt es sich aus der Hand, bettelt auch usw, aber wenn ich mich bewege o.ä., ist sie die erste, die wegrennt und sich versteckt. Wenn man sie einfangen möchte, gerät sie total in Panik, sie ist superschnell und schlägt Haken und tut einfach alles, um nicht erwischt zu werden. Wenn man sie dann mal hat, z.B. zum Krallenschneiden, ist sie auch total aufgeregt, sie nagt sich dann immer an den vorderen Krallen rum, so wie Menschen die an den Fingernägeln knabbern. Ich versuche sie immer so zu halten, dass sie da nicht drankommt, aber ich kann meine Hände ja auch nicht überall haben :? Ja, und dann eben das mit dem Haarefressen, das nichtmal vor der Chefin Halt macht, das habe ich ja oben schon ausführlich erzählt. Und was mir auch aufgefallen ist, sie hat vor drei Monaten ein wenig zugenommen, ca. 50 Gramm, hält das neue Gewicht aber auch schon seit 2 Monaten etwa. Da habe ich mir keine größeren Gedanken drum gemacht, weil sie in der Zeit auch bei meiner Mutter waren, wo es auch zwischendrin öfter mal Gurkenschalen und Karottenschalen usw gab, was halt so anfiel, aber vielleicht hat es ja doch was damit zu tun?

Sooo, ich glaub jetzt hab ich alles gesagt was mir einfällt.
    Ich hoffe ihr könnt mir und vor allem dem Haarfresserchen helfen!

Liebe Grüße, mambomba

• Hallo,

Zitat von mambomba

Eine der rangniederen Mädels hatte vor einer ganzen Weile schonmal das Problem, dass sie den anderen die Haare abgefressen hat, ohne dass ich einen wirklichen Grund erkennen konnte, Heumangel, Platzmangel oder Stress konnte ich eigentlich ausschließen, und die anderen Schweine haben sich auch total normal verhalten.

Dann wirde der Grund vermutlich sein, dass sie rangniedrig ist. Es kann ein Dominanzverhalten sein.

Zitat von mambomba

1) Wie lange kann man Meerschweinchen räumlich trennen, ohne dass man sie bei einer erneuten Zusammenführung neu vergesellschaften muss?

Man sagt, dass man nach einigen Tagen neu vergesellschaften muss. Es kommt aber auch da immer ganz auf die Meerschweinchen der Gruppe an, wie bei so vielen Dingen.
    2) Ich habe schon öfter gehört / gelesen, dass man Meerschweinchen auch mit Bachblüten behandeln kann. Wie werden diese verabreicht, und welche empfehlen sich für diesen Fall?Es geht hier ja nur um ein Tier, das behandelt werden muss, und zudem ist es auch noch ein Tier, das sich nur sehr sehr schlecht und mit großer Panik einfangen lässt... :?
    [/quote]
    Ich behandle sowohl meine Meerschweinchen, meine Katzen als auch mich mit Bachblüten. Für eine Empfehlung müsste man das Verhalten der Meerschweinchen sehr genau beschreiben.

Zitat von mambomba

Gibt es Meerschweinchenpsychologen oder sowas in der Art? Heilpraktiker vielleicht?

Es gibt Tierheilpraktiker, von Psychologen speziell für Meerschweinchen habe ich bisher noch nichts gehört.

Zitat von mambomba

Ich hoffe ihr könnt mir und vor allem dem Haarfresserchen helfen!

Hast Du mal an eine Trennung der Gruppe, einen neuen Partner für das Problemschweinchen oder - so hart es immer ist - über eine Vermittlung zu einem anderen Partner nachgedacht?
    Vielleicht wäre eine Zweierkombination für das Meerschweinchen besser. Mit einem ranghöheren Tier.

Liebe Grüße
    Nadine

• Aber was ich nicht ganz verstehe, ist, warum sie dieses Verhalten sowohl nach oben als auch nach unten in der Rangfolge anwendet?

Könnte es dann evtl etwas bringen, wenn ich die Schweinchen vorübergehend zur Beruhigung in unterschiedlichen Kombinationen getrennt halte? Damit sie den Kontakt halten, aber trotzdem in gewisser Weise getrennt sind und zur Ruhe kommen können? Also jetzt grad habe ich Milos und Samy in einem extra Käfig, Timea, Lisha und Merle sind im großen Käfig, dass ich dann nachher z.B. Tausche, dass Merle oder Timea mal zu Samy kommen und Milos wieder zu den andren beiden?

Was bräuchte man denn noch für Informationen über das Verhalten? Und an wen kann ich mich da wenden, möchte mir meine Informationen ungern ganz alleine aus dem Internet raussuchen, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Bachblüten habe, weder was mich angeht noch meine Tiere...

Ja, ich habe schon über eine Trennung nachgedacht, aber ich glaube irgendwie nicht, dass es anderswo besser wäre, da die Probleme ja in ihr selbst zu liegen scheinen. Denn seit ca. einem Jahr ist die Gruppenzusammensetzung gleich, und die Haltungsbedingungen auch, und es war ja zwischendrin lange Zeit gut, aber ich weiß nicht warum :?
    Und ich möchte sie auch nicht einfach so weggeben, ohne nicht wenigstens alles versucht zu haben. Ist ja kein Spielzeug, was ich auf dem Flohmarkt verkaufe wenn ichs nicht mehr haben mag...

Ich habe auch schon über das Thema Zweierkombination nachgedacht, aber das garantiert mir ja nichtmal bei einem ranghöheren Tier, dass es gut geht, weil sie ja momentan sowohl die unter ihr stehende als auch die drei über ihr stehenden annagt bzw es versucht. Sie macht da keinerlei Unterschied *ratlos*

• Zwischenbericht:

Ich hatte nun für einige Stunden den Kastraten und das am meisten drangsalierte Weibchen im gesonderten Käfig, damit sie sich ein wenig entspannen konnten. Vor 20min habe ich die beiden wieder zur Gruppe gesetzt, und es ist auch sehr ruhig. Das Haarfresserchen hat kurz versucht zu knabbern, ich habe sie verscheucht, und nun ist sie anderweitig beschäftigt.

Für heute Nacht werde ich sie aber wieder trennen, nur kommen diesmal das Haarfresserchen und das Chefschwein in den gesonderten Käfig, das sollte eigentlich gut gehen, die beiden sitzen auch immer gemeinsam in einer Transportbox, wenn es nötig ist.

weitere Überlegungen:

Da ich momentan einen neuen Eigenbau plane, der eigentlich für alle fünf zusammen gedacht war, stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich ist, einen Eigenbau zu machen, den ich dann einfach unterteile, einmal 2/5 und einmal 3/5 der Fläche, und dort dann jeweils 2 bzw 3 Schweinchen reinsetze. Allerdings ginge das ja nur so, dass sich die Tiere riechen/hören und eventuell sogar sehen könnten. Ich weiß, dass man sowas VOR einer Vergesellschaftung nicht machen soll, aber wie sieht das bei meiner Gruppe aus, die ja schon zusammengehört?

Rätsel:

Habe grade folgendes beobachtet: Lisha (das Haarfresserchen) hat sich Samy (die älteste und ihr liebstes Opfer) genähert. Ich habe sie beobachtet, um gegebenenfalls Lisha ein bisschen wegscheuchen zu können. Samy hat sich total unterwürfig verhalten, und Lisha hat sich direkt neben sie hingelegt, obwohl das für sie ein total untypischer Schlafplatz ist. Samy schläft oft auf eher offenen Flächen, während Lisha sich zum dösen eher in die hintersten Ecken der Unterschlüpfe verkriecht. Wollte Lisha hiermit ihre Überlegenheit demonstrieren, indem sie Samy den Ruheplatz streitig macht? Oder was bezweckt sie damit?
    Andererseits hat sie sich auch nur so nah neben Samy gelegt, dass diese liegenbleiben konnte, sie hat sie nicht von ihrem Platz verscheucht oder sowas.... :?:

• Hallo,

Zitat von mambomba

Aber was ich nicht ganz verstehe, ist, warum sie dieses Verhalten sowohl nach oben als auch nach unten in der Rangfolge anwendet?

Unsicherheit, Stress, Unwohlsein... man weiß es nicht. Vielleicht ist ihr auch die größere Gruppe unangenehm.

Zitat von mambomba

Könnte es dann evtl etwas bringen, wenn ich die Schweinchen vorübergehend zur Beruhigung in unterschiedlichen Kombinationen getrennt halte?

Ich halte nichts davon, Meerschweinchen immer wieder auseinander- und zusammenzusetzen, da es meist sehr viel Stress ist für Meerschweinchen.

Zitat von mambomba

Was bräuchte man denn noch für Informationen über das Verhalten? Und an wen kann ich mich da wenden, möchte mir meine Informationen ungern ganz alleine aus dem Internet raussuchen, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Bachblüten habe, weder was mich angeht noch meine Tiere...

Man kann sich an THP wenden.
    Wichtig ist, das Verhalten genau zu beschreiben. Dann kann man meiner Meinung nach recht gut eine Blüte raussuchen.

Zitat von mambomba

da die Probleme ja in ihr selbst zu liegen scheinen.

Genau da können Bachblüten meinen Erfahrungen nach gut helfen.

Zitat von mambomba

Ich habe auch schon über das Thema Zweierkombination nachgedacht, aber das garantiert mir ja nichtmal bei einem ranghöheren Tier, dass es gut geht, weil sie ja momentan sowohl die unter ihr stehende als auch die drei über ihr stehenden annagt bzw es versucht. Sie macht da keinerlei Unterschied *ratlos*

Gibt es ein Meerschweinchen, dass es grundsätzlich nicht zulässt?

Zitat von mambomba

Da ich momentan einen neuen Eigenbau plane, der eigentlich für alle fünf zusammen gedacht war, stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich ist, einen Eigenbau zu machen, den ich dann einfach unterteile, einmal 2/5 und einmal 3/5 der Fläche, und dort dann jeweils 2 bzw 3 Schweinchen reinsetze. Allerdings ginge das ja nur so, dass sich die Tiere riechen/hören und eventuell sogar sehen könnten. Ich weiß, dass man sowas VOR einer Vergesellschaftung nicht machen soll, aber wie sieht das bei meiner Gruppe aus, die ja schon zusammengehört?

Das geht, dann würde ich die Konstellationen aber dauerhaft beibehalten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe mich grad nochmal ein bisschen durch die Krankheitsseite gelesen... Und da mein kleiner Haarfresser schon ein wenig an Umfang zugelegt hat, kam bei mir dann die Überlegung, ob sie vllt irgenwie einen Tumor oder sonstwas im Bauch / Körper hat, was ihr Schmerzen bereitet, die dann dazu führen, dass sie gereizt ist, was wiederum dazu führt, dass sie die anderen "angreift" durch das Haarefressen, also als Stressabbau gegen die Schmerzen... Ist das bei Meerschweinchen auch so, dass sie gereizt und/oder aggressiv werden können bei Schmerzen? Hatte bisher zum Glück noch keine Meerschweinchen mit Tumoren oder dergleichen... :?
    Falls diese Möglichkeit wäre, würde ich natürlich zum Tierarzt gehen und sie mal untersuchen lassen, nur wärs gut wenn ich schon irgendeine Richtung wüsste, ich kann ja schlecht hingehen und sagen "mein Schwein spinnt, machen Sie mal 'nen Totalcheck"... :?

Bedeutet "THP" Tierheilpraktiker? Falls ja, finde ich die hier im Forum auch in der Tierarztliste? Ich kenne leider nur Tierhalter, die zu "bodenständigen" Tierärzten gehen, wenn denn überhaupt... [da muss ich mich mal kurz aufregen, wie viele blöde Kommentare ich mir anhören musste, weil ich für mein Meerschweinchen mit der Augenverletzung bisher 70 Euro beim Tierarzt gelassen habe! ganz zu schweigen von der Hochrechnung, wie viele "neue" Tiere ich mir von dem Geld hätte kaufen können! :evil: ]

Leider gibt es kein Tier, was es grundsätzlich nicht zulässt.
    Milos, der Kastrat, scheint zwar in gewisser Weise ein Respektsschwein für sie zu sein, aber auch er hat angefressenes Fell.
    Merle, die Kleinste, flitzt meistens sehr schnell weg sobald sie an den Haaren geziept wird, die kann da echt erstaunliche Sprünge machen, aber ich habe auch schon gesehen wie bei ihr Haarbüschel abgezupft wurden.
    Und Timea, die Chefsau, tritt dann kurz mal, oder schießt mit Urin, aber bleibt dann wieder ganz entspannt liegen, sodass Lisha(das Haarfresserchen) schnell wieder die Möglichkeit hat, sich wieder ein Büschel Haare zu schnappen. Timeas Fell ist eigentlich auch recht abgenagt, aber ich hab bei ihr das Gefühl, dass sie das nicht so belastet wie Samy, die dann immer total hysterisch wird und rumschreit und so weiter.

Ja, wenn ich den Käfig teilen würde, würd ich die zwei Gruppen auch nicht mehr mischen. Dachte nur dass es momentan vielleicht sinnvoll wäre, weil es ja (noch) eine Gruppe ist und nach Möglichkeit auch bleiben sollte :?

• Hallo,

Zitat von mambomba

Ist das bei Meerschweinchen auch so, dass sie gereizt und/oder aggressiv werden können bei Schmerzen?

Schmerzen können auf jeden Fall zu "Fehlverhalten" führen, von dem her ist ein Check sicher sinnvoll.

Zitat von mambomba

Falls diese Möglichkeit wäre, würde ich natürlich zum Tierarzt gehen und sie mal untersuchen lassen, nur wärs gut wenn ich schon irgendeine Richtung wüsste, ich kann ja schlecht hingehen und sagen "mein Schwein spinnt, machen Sie mal 'nen Totalcheck"... :?

Dein Meerschweinchen spinnt ja nicht. Dein Meerschweinchen zeigt ein auffälliges Verhalten. Und da Du Heu- und Vitaminmangel ausschließen kannst und Dir ein vermehrtes Bauchumfang aufgefallen ist (auch eine Gewichtszunahme?), möchtest Du mal einen kompletten Check. Ich finde das völlig normal und gerechtfertigt.

Zitat von mambomba

Bedeutet "THP" Tierheilpraktiker? Falls ja, finde ich die hier im Forum auch in der Tierarztliste?

Ja, es heißt Tierheilpraktiker, sorry. Bin da schon so dran gewöhnt, dass ich recht schnell die Abkürzung nutze.
    Leider gibt es in der Liste bisher keinen THP, ich selber habe auch noch keinen in meiner Nähe gefunden, zu dem ich gerne gehen würde.
    Wenn Du magst, kannst Du mir das Verhalten (am besten aller Meerschweinchen der Gruppe) per pn schildern und dann schauen wir mal zusammen, was gut passt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also ich würde so vom Gefühl her sagen, dass sie vom Volumen her mehr zugenommen hat als vom tatsächlichen Gewicht. Also ich zumindest würde bei dem Bauch mehr Gewichtszunahme erwarten, tatsächlich sinds aber nur gut 50 Gramm.

Das ist lieb, dass du mir da helfen willst, danke! Ich werd mich nachher gleich mal hinsetzen und alles was mir einfällt aufschreiben und dir dann schicken!
    Aber was mir noch ein bisschen Sorge bereitet, ist die Verabreichung der Bachblüten, ich habe gelesen, dass man die auf die kahle Stelle hinter den Ohren reiben soll. Dazu müsste ich das Schwein ja aber immer wieder einfangen, was für so ein Panikschwein ja eher kontraproduktiv wäre *seufz* ...und ins Trinkwasser geben käme ja nicht in Frage, wenn man nur ein einzelnes Tier aus der Gruppe behandelt. Wie sieht das denn aus, kann man die Bachblüten auch auf ein Leckerli oder ein Stück Gemüse träufeln, und dann geben? Aus der Hand fressen tut sie nämlich super.

Okay, dann werd ich gleich mal bei meinem Tierarzt anrufen und nachfragen, ob ich mein Haarfresserschwein zum nächsten Termin für mein Augenverletztes Schwein mitbringen darf. Das wäre am einfachsten :wink:

• Hallo,

Zitat von mambomba

Aber was mir noch ein bisschen Sorge bereitet, ist die Verabreichung der Bachblüten, ich habe gelesen, dass man die auf die kahle Stelle hinter den Ohren reiben soll. Dazu müsste ich das Schwein ja aber immer wieder einfangen, was für so ein Panikschwein ja eher kontraproduktiv wäre *seufz* ...und ins Trinkwasser geben käme ja nicht in Frage, wenn man nur ein einzelnes Tier aus der Gruppe behandelt. Wie sieht das denn aus, kann man die Bachblüten auch auf ein Leckerli oder ein Stück Gemüse träufeln, und dann geben? Aus der Hand fressen tut sie nämlich super.

Bachblüten werden über die Haut / Schleimhaut aufgenommen. Daher sollten sie entweder auf die kahle Stelle oder mit einer Spritze verdünnt ins Mal gegeben werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hm, mist. Naja, da muss sie dann eben durch, ist ja zu ihrem besten. Und vllt gewöhnt sie sich dann mit der Zeit auch dran, dass ich sie nicht gleich umbringen will nur weil ich sie mal einfange...

Ist die Wirkungsweise denn gleich gut, egal ob mans ins Maul oder auf die kahle Stelle gibt? Oder ist eine Methode der anderen vorzuziehen?

• Also mangels Hilfsmitteln wie Spritze werde ich es jetzt mit den rescue-Tropfen erstmal hinter dem Ohr probieren.

Hab mir die Tropfen gerade in der Apotheke besorgt, bin aber noch ein bisschen verunsichert, wie ich die nun geben soll. Hab was gelesen von verdünnen und von 1 bis 2 Tropfen hinters Ohr, und alle möglichen Angaben wie oft täglich - was stimmt nun? Verdünnt oder unverdünnt? Jeweils rechts und links ein bis zwei Tropfen? Und wie oft täglich?

lg, mambomba