Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbock blutet am After. Hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi, ich habe vor einer halben Stunde gemerkt das mein Schwein Jude am Hintern irgendwie blut hat. (ich kann nicht ganz genau bestimmen was blutet, ich denke aber das kommt aus dem After)
    Habe schon beim Tierarzt angerufen ich kann aber erst in einer halben stunde kommen weil er gerade einen Notfall hat.
    Habe es leicht abgewischt und dann kam ne ganze menge blut! Dann hab ich ihn auf ein Handtuch gesetzt und jetzt scheint es wieder getrocknet zu sein. wenn er macht ist der Kot ganz matschig wie Durchfall.
    Er ist auch zimlich komisch vom Verhalten er sitzt oder liegt so bisschen auf der seite im Käfig rum und frisst auch nur sehr langsam, sonst stürzt er sich immer aufs futter, jetzt schafft er noch nicht mal ne Gurkenscheibe!!! :(

Wisst ihr vielleicht schon vorab irgendetwas. Vielleicht Parasieten im Darm oder so was! Ich hab keine Ahnung vielleicht wisst Ihr was und euer Schwein hatte mal so was ähnliches!!
    Vielen Dank für eure Antworten!

LG

• Ohje, das hört sich aber nich so doll an :( Kann Dir leider auch nicht helfen oder Tips geben. So Fernprognosen sind eh immer sehr wage. Aber Du hast ja zum Glück bald den Termin beim TA. Drück Dir die Daumen, das alles gut wird!

• Hi, war ja heute mit meinem schweinchen Jude (ausgesprochen wie der Schauspieler Jude Law, nicht das Ihr denkt ich nenne mein Schwein Jude) beim Tierarzt.
    Es geht Ihm schon wieder einigermaßen gut.

Die haben den Kot untersucht und meinten das sie unterm Mikroskop nur EINE Kokzidie (oder wie das heißt) gefunden hatten, das das aber daran liegen könnte das die Kotprobe die ich mitgebracht habe zu wenig war.
    Ich soll in den nächsten 2 Tagen nochenmal Köttel sammeln und vorbeibringen.
    Die haben mir jetzt 2 Medikamente mitgegeben einmal Baytril und Kokzidiol(pulver) soll ich jetzt 7 Tage lang 1 mal täglich oral geben!

Habt ihr noch ein paar Tipps wegen dem Durchfall wie er den wieder los wird.

Jetzt ist noch die Frage, Jude wohnt ja mit 3 andern Schweinen zusammen.
    Das mit der Darmkokzidiose ist ja auch ansteckend für die anderen Tiere!
    Was soll ich tun damit die anderen nicht auch krank werden (bis jetzt geht es allen anderen super gut)?
    Also ich habe einen Eigenbauoben, die 4 Jungs (wo Jude auch sitzt) und unten ein Gehege wo die Mädels sind.
    Kann es sein das auch die Mädels was von dieser Darmkokzidiose abbekommen haben?
    Ich weiß ja nicht... wie das weitergetragen wird?
    Wie gesagt die sind sofort unter den Jungs!!!

Achja dann habe ich auch noch Bird Bene Bac bekommen, aber eigentlich sagt man ja das das garnicht so gut ist wegen dem Zucker... es gibt ja die Alternative Köttel von den anderen Schweinen zu füttern aber ist das so ne gute Idee es könnte ja sein das die anderen evtl. auch krank sind!

Ich hoffe das Ihr mir noch irgendwie was weiterhelfen könnt!!!
    Vielen dank schonmal!!!
    Grüße

• Hallo,

na das ist ja eine vergleichsweise gute Nachricht. Wegen der Ansteckungsgefahr kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ruf doch mal beim TA an und frag da...
    BBB habe ich auch schon gegeben, es wurde gut vertragen. Ansonsten frag doch mal nach Sab Simplex, ds ist ja auch unterstützend.

Weiterhin gute Besserung,
    Ricarda

• Zitat von modal04

es gibt ja die Alternative Köttel von den anderen Schweinen zu füttern aber ist das so ne gute Idee es könnte ja sein das die anderen evtl. auch krank sind!

Eben. Das würde ich daher nicht machen. Eine Idee wäre noch, auch von den anderen Köttel zu sammeln und untersuchen zu lassen.

• Hallo,
    meinem Schweini geht es im moment solala, sitzt wieder nur so in der Ecke rum frisst auch nur von selbst bisschen Heu!

Wie lange dauert es bis wenigsten "angedeutet" so was wie Köttel erkennbar sind???
    Der Kot ist immer noch ein einziger Matsch:(!!!

Wie viel soll ich von den BBB eigentlich geben, das ist ja nur so nen mini Tübchen?

Ich hab bei die brain noch gelesen das man Alternativ zu BBB, Omniflora N geben kann (https://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html) hat jemand erfahrung damit?

lg
    Danke

• Hallo :)

Ich kann nur sagen, dass meine TÄ jedem Meeri eine halbe Tube täglich verordnet hat. Die hatten allerdings Blähungen und keinen Durchfall; ich weiß nicht, ob das einen Unterschied bzgl. der Dosierung macht...

Mit Omniflora hab ich persönlich keine Erfahrung, aber eigentlich gilt diebrain als sehr gute Seite, von daher.... Oder benutze doch mal oben im Banner die Suchfunktion ("Suche"), vielleicht hat hier schon mal jemand bzgl. Omniflora gepostet...