Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrierter Bock und Weibchen kämpfen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

als einer von 2 Böcken (Brüder) vor kurzem starb, holten wir uns ein Weibchen aus dem Tierheim und ließen den Bock vor 6 Wochen kastrieren.
    In den 6 Wochen waren die beiden in 2 verschiedenen Käfigen schon direkt nebeneinander, um sich aneinander zu gewöhnen.

Heute haben wir sie endlich zusammengesetzt.
    Die beiden nehmen jedoch gegenüber eine Kampfhaltung ein, wie 2 Boxer im Ring. Taktieren hin und her und springen ab und zu aufeinander und quietschen dabei wie verrückt. Es sieht zumindest gefährlich aus.

Wir haben Angst dass sich die beiden etwas tun.
    Ist dieses Verhalten normal? Soll man sie Kämpfen lassen?
    Werden sie sich aneinander gewöhnen?

Gruß

• sitzen sie jetzt in einem der Käfige? Eine VG sollte auf neutralem Boden erfolgen, damit kein Schweinchen "sein" Revier verteidigen muss.

Rangordnungskämpfe sind normal, das kann schon ein paar Stunden dauern und sieht gefährlicher aus, als es ist.

• Zitat von Parity

In den 6 Wochen waren die beiden in 2 verschiedenen Käfigen schon direkt nebeneinander, um sich aneinander zu gewöhnen.

Und genau das war der Fehler. Die beiden konnten sich sehen und riechen, hatten aber keine Chance die Rangordnung zu klären. Absoluter Stress für die Tiere, da bauen sich natürlich Aggressionen auf.

Einfach zusammensetzen kann man die Tiere ja auch nicht, sie müssen auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Rangkämpfe sind allerdings normal, trennen musst du erst wenn sie sich blutig beißen.

LG

• Okay Okay....
    Ich bin noch nicht so erfahren mit den Tieren, deshalb wende ich mich ja an euch um mehr darüber zu lernen.
    Vielen dank schonmal für die nützlichen Tips. Ich werd mein bestes geben damit sich die beiden vertragen.

• Ich hab sie jetzt In einem großen flachen Karton zusammengesetzt.
    Das scheint wirklich des Rätsels Lösung gewesen zu sein.

Die beschnuppern sich und von der Kampfhaltung ist nichts mehr zu sehen.

So werd ich sie heute mal den ganzen Tag spielen lassen und in der Zeit den Käfig blitzblank reinigen.

Denke dann steht einem geselligen zusammenleben nichts mehr im Wege.

Vielen Dank nochmal für die Tips.

• Karton ist zwar immer noch zu klein, aber wenigstens kämpfen sie nicht mehr. Besser wäre, du würdest sie in einem abgegrenzten bereich im Zimmer setzen, damit sie mehr Platz haben. Hast du dir denn mal die Seite zur Vergesellschaftung durchgelesen?

• Ja habe ich mir durchgelesen und ich hab da wohl ziemlich viel falsch gemacht. :-) Aber durch Fehler lernt man.

Der Karton ist wirklich sehr groß. Es ist der Karton von einer Doppelflügeltür, fast größer als unser Flur. Da haben sie ausreichend Platz zu rennen und sich zu verstecken.

• Na das hört sich doch alles ganz gut an :D Jeder macht Fehler und vor allem als Schweinchenneuling geht am Anfang so manches daneben :wink: Aber Du bist ja jetzt auf dem besten Weg, ein nettes Pärchen zu bekommen :wink: Wie groß ist denn der Käfig? Haben sie da auch genug Platz und Versteckmöglichkeiten?