Meerschweinchen Verhalten

Nach Umzug in neues Zimmer extrem scheu?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu,

wie einige vielleicht wissen, hatte ich vor kurzem Nachwuchs. Es war nur ein Böckchen, ein richtiger Brocken, den ich, als er ca 250g wog, zu seinem Papa gesetzt hatte (dieser wurde am 28.01.10 kastriert und hatte, als ich die beiden noch nicht zusammengesetzt hatte, die 6 Wochen Kastrafrist noch nicht voll, weshalb ich ganz froh darüber war, dass ich die beiden zusammensetzen konnte und so warten kann, bis ich den Kleinen kastrieren lassen kann, da ich keinen TA gefunden habe der Frühkastras macht).

Nun ist es so, dass ich den Kastraten (den Papa) meinem Bruder geschenkt habe, zusätzlich hat er sich bei einer Züchterin noch ein Peruanerweibchen ausgesucht und die beiden sollen später zu ihm ziehen, weil er auch endlich mal seine eigenen Meeris haben wollte (er ist der kleinste in der Familie und bisjetzt hatten immer nur ich und meine Schwester Meeris). Das Perumädel habe ich im Moment noch bei meinen Weibern sitzen, ich habe also oben bei mir eine Gruppe von 5 Mädels.
    Geplant ist eigentlich, dass der Kastrat und das Mädel zu meinem Bruder gehen und das kleine Böckchen kastriert wird und dann zu meinen restlichen 4 Weibern kommt.
    Nun habe ich, wie gesagt, den Kastrat + den kleinen Bock aber noch zusammen, weil ich den Kleinen unkastriert nicht zu den Weibern setze und ich warten muss, bis er min. 2,5 Monate alt ist (er wurde am 11. Februar geboren). Find ich ne gute Lösung, da der Kleine das Sozialverhalten vom Papa lernen kann und so keiner alleine sitzen muss.

Nun haben wir vor ca einer Woche den Käfig mit den beiden Männern zu meinem Bruder ins Zimmer gestellt, also nur ein Stockwerk tiefer (wir haben ein Haus und ich habe den Dachboden für mich alleine), damit er sich schonmal ein bisschen an die Schweinchen gewöhnen kann.
    Geplant ist, dass sobald mein kleiner Bock die 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat, er mit dem Perumädchen von meinem Bruder "getauscht" wird und wir so eine 1,1 und eine 1,4 Gruppe haben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Also, der kleine Bock war bisjetzt nicht wirklich zahm. Wenn man an den Käfig kam, ist er langsam ins Haus gegangen, er ist nicht gerannt, aber ganz draußen zu bleiben hat er sich dann doch noch nicht getraut. Der Kastrat dagegen ist so sauzahm gewesen, er kam sofort nach vorne ans Gitter wenn man sich an den Käfig setzt und lief manchmal sogar am Gitter mit. Wenn man vorne die Klappe aufmacht klettert er auch von selbst raus, wenn er Futter riecht. Auf den Schoß springt er zwar nicht (was ja auch nich Meeri-normal wäre), aber wenn man nicht direkt davor saß, kletterte er raus. Wenn ich die beiden gefüttert habe, als sie noch oben standen, kam der Kastrat sofort und hat vorne gefressen, der Kleine hat gesehen es passiert ihm nichts und nach ein paar Minuten hat der Kleine sich dann auch nach vorne getraut und vorsichtig gefressen.

Nun ist mir aufgefallen, seit die beiden im Zimmer von meinem Bruder stehen, kommt der Kastrat kein Stück mehr aus dem Häuschen raus. :shock: Auch wenn man sich vor den Käfig setzt, vorne aufmacht, und wartet kommt er nicht mehr. Der Kleine guckt sich das wohl irgendwie ab, denn wenn der Kastrat nicht rauskam kam der Kleine auch nie raus.
    Was mich schockiert, der Kastrat wirkt fast schon, ich will mal sagen, "apathisch".. :( er sitzt bewegungslos im Häuschen, reckt nicht mal das Näschen nach oben um zu schnuppern etc.. :(
    Gewicht etc ist aber alles okay.. wenn man das Futter einfach in den Napf legt und rausgeht, aber an der Tür stehen bleibt und vorsichtig guckt, kommt er aber sofort und holt es sich.. Heu und Körnerfutter wird auch wie gewohnt gefressen..

Ich finde es echt schade, weil er vorher immer so neugierig und intressiert an allem war und nun nur noch rumsitzt.. :( Ich habe schon überlegt, den Käfig der beiden wieder nach oben zu mir zu stellen, aber ich weiß auch, dass mein Bruder sehr traurig darüber wäre und eigentlich sollte der Kastrat ja ihm gehören, weil er ihn von Anfang an so toll fand und ihn unbedingt haben wollte. Ich habe ihn ihm geschenkt, weil ich ihm eine Freude machen wollte, weil er im gleichen Haus bleibt und ich nur eine Treppe runtergehen muss und ihn so jederzeit sehen kann und ich weiß, dass er es bei meinem Bruder auch gut haben wird.

Ich habe meinen Bruder gefragt, ob irgendwas passiert ist, warum der Kastrat so reagiert und er meinte, er hätte ihn wohl mal etwas gebissen, aber mein Bruder sagte auch, er wusste, dass er das nicht absichtlich gemacht hatte sondern wohl einfach nur den Finger mit etwas fressbarem verwechselt hatte und dann aus Versehen dort reingebissen hatte.
    Mein Bruder fand das wohl auch nicht so schlimm, hatte sich wohl nur etwas erschrocken und so etwas kann eben mal vorkommen.
    Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass es daran lag. Auch wenn ich den Kastraten etwas weggeschubst hatte, kam er sofort wieder vorne an. Damit will ich ausschließen, dass mein Bruder ihn dabei vlt beim wegziehen der Hand erwischt haben könnte, mir ist das auch mal passiert aber das hatte das Schweinchen nicht gestört, wie gesagt kam er sofort wieder zur Hand und wollte sein Futter haben.

Ich glaube auch nicht, dass mein Bruder mir da etwas verschweigt oder so. Ich weiß, dass er die Schweinchen ganz doll lieb hat und ich sehe jeden Tag, wie es ihn fertig macht dass die beiden, bzw eher der Kastrat nun so reagieren. Er hat ja auch gesehen, wie zutraulich der Kastrat vorher war. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Bruder jetzt 11 Jahre alt ist und ich denke, dass man da erwarten kann, dass er sich gut um die Schweinis kümmert, vorallem weil er mit Meeris aufgewachsen ist, da wir schon immer welche hatten und meine Schwester und ich ihm schon früh alles gezeigt haben. Außerdem ist er mit Problemen nie alleine, ich kann zwar nicht sagen, wie lange ich hier noch wohne, aber meine Mum und meine Schwester haben auch beide viel Ahnung von Meeris (besonders meine Mum ;)) und würden ihm immer helfen.

Ich wollte euch nun fragen, ob ihr uns irgendwie helfen könnt oder vielleicht Tipps habt, voran das liegen könnte?
    Ich hatte mir überlegt, ob es daran liegen könnte, dass er vorher vielleicht noch mit Weibchen im Raum war? Ich hatte jedoch alle nach Geschlechtern getrennt und auch möglichst weit auseinander gestellt (mein Zimmer ist ziemlich groß), aber ich glaube schon, dass er sie zumindest noch gerochen hat. Nur das würde ja nicht erklären, dass er nur, weil jetzt keine Weiber mehr im Raum sind, nicht mehr nach vorne kommt um sich Futter zu holen, oder?
    Andernfalls hatte ich gedacht, dass er vielleicht irgendwie krank ist und deshalb nicht mehr nach vorne kommt. Aber wenn man Futter in den Käfig legt und rausgeht, holt er es sich ziemlich schnell und wenn man ihn abtastet oder wiegt ist alles wie immer.

Sorry, dass das Ganze jetzt wieder so lang geworden ist. :(
    Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen,

Liebe Grüße, Miri

• Hallo Miri,

es kann schon sein, dass der Kastrat verschreckt ist, denn Kinder bewegen sich einfach anders (oft schneller) als Erwachsene, sind oft lauter und denken nicht immer über ihre Reaktionen so nach wie ältere.
    Von dem her könnte es meiner Meinung nach schon sein, dass der Kastrat das nicht gut verträgt.
    Um das Herauszufinden wäre ein Ortswechsel das Beste.

Wenn er wirklich apathisch ist, würde ich mir zudem einen Besuch beim Tierarzt überlegen. Habt ihr die Möglichkeit mal eine Kamera aufzustellen, um zu sehen wie er sich benimmt, wenn keiner im Zimmer ist?

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhu Nadine,

danke für deine schnelle Antwort.

Mh, dass Kinder sich schneller bewegen etc könnte ich mir vorstellen, ich werde nachher mal mit meinem Bruder darüber reden.
    Ob man es wirklich apathisch nennen kann, weiß ich nicht. Wenn man reinkommt sitzt er eben im Haus und bewegt nicht mal seinen Kopf und bleibt auch so sitzen. Wenn man aber im Zimmer ist und sich irgendwo leise beschäftigt, z.B. am Pc, kommt er auch raus und bewegt sich frei im Käfig, wie immer eigentlich. So benimmt er sich auch wenn keiner im Raum ist, aber das mit der Kamera könnte ich trotzdem nochmal ausprobieren. :)

Liebe Grüße, Miri

• Huhu,

also besser geworden ist es bisjetzt leider noch nicht. :(
    Auf der Aufnahme sieht man nur, dass der Kastrat auch wenn niemand im Raum ist viel im Haus sitzt und nur zum fressen rauskommt. Genauso wie der kleine Bock. :(
    Aber so kenne ich das von ihnen garnicht. Früher haben sie sich auch draußen einfach mal so hingelegt oder da gesessen.
    Nunja, hab sie jetzt heute erstmal raus auf die Wiese gesetzt, wo's endlich wieder so schön warm ist. :)

Liebe Grüße, Miri

• Huhu,

so, ich melde mich nun auch mal wieder. Also, sonderlich gebessert hat sich leider immer noch nichts. :(
    Mir ist heute aber aufgefallen, dass der kleine Bock, der bei dem Kastraten im Käfig sitzt, unter dem einen Auge kein Fell mehr hat und schuppige Haut. :( Werde wohl morgen bzw in ein paar Stunden zum Tierarzt fahren. Dazu habe ich heute bemerkt, dass einer anderen ein oberer Vorderzahn abgebrochen ist. :( Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat. Erst ist monatelang keiner krank und dann 2 auf einmal, sogar am gleichen Tag. :(