Meerschweinchen Haltung

Transport der kleinen Racker

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo Ihr,
    hab mal ne Frage...
    Ich will zum Sommersemester in ne andere Stadt ziehen, um dort zu studieren (Nemo und Cookie kommen mit!!!). Werde wahrscheinlich recht oft über das WE nach Hause kommen... meint ihr, ich könnte meine zwei pelzigen Freunde in einer speziellen Transportkiste mitnehmen...will die ungern am WE alleine lassen...
    Hab bereits mit einem TA geprochen: Er meint, dass die Tiere sich dran gewöhnen, wenn man ihnen während der Fahrt Futter, Wasser und alles andere, damit sie sich wohl fühlen, zu Verfügung stellt. Natürlich würde ich die zwei während der Fahrt in einer guten und ausreichend großen Transportbox unterbringen...
    die Autofahrt dauert ca. 30-35 Minuten
    was meint Ihr
    Gruß Julian

• Hallo Julian,

ich würde sie auch mitnehmen und denke, dass sie sich gut daran gewöhnen.

Im Winter darf es nur nicht zu kalt werden und im heißen Sommer würde ich sie zu Hause lassen, wegen Hitzschlag. Bestimmt findest Du jemanden, der dann einmal am Tag nach ihnen guckt.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich finde die idee gar nicht schlecht, aber ich würde dann vllt. doch eher einen größeren karton nehmen?! aber vllt. gibt es ja auch größere boxen, muss auf jeden fall stabil sein ^^
    im winter würde ich, so mach ich es zumindest wenn ich sie transportiere, eine wärmflasche auf die box tun(nicht darunter, das wird zu heiß).

aber trotzdem noch eine frage: ist das nicht für die schweine bischen stressig, wenn man mit dem auto bremst und die gegen die wände der box fallen?

• Hallo,

ich finde sie auf Fahrten immer angebracht. Wenn man wirklich mal stark bremsen muss (z.B. auf der Autobahn), können sie die Meerschweinchen schwer verletzten, wenn sie in einem Käfig oder einer größeren Box untergebracht sind.

Liebe Grüße
    Nadine