Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute
    Ich habe in den letzten Tagen bemerkt ,das meine Meerlis Gewicht abnehmen und sichtlich dünner wurden.Aber auch das sie Fell verlieren ... Kann mir vielleicht jemand helfen oder sagen woran das liegen könnte !? [/b]

• Zitat von wasi

ja, fressen tun sie normal . Jetzt geht es auch allen wieder gut .
    Alle sind wieder fit und laufen draussen rum !!!! kann es auch sein das das vllt vom Wetter kommt ???

Woran hast du denn erkannt, dass es ihnen "nicht gut" ging? Außer dass sie etwas dünner wurden?

• egt war es ja jetzt kalt draussen ... aber wir halten die in einem Gartenhäuschen mit Frostwächter also war es nie kälter als 5 grad !!! und jetzt lieben sie es wieder draußen rumzulaufen !!!

• Hallo :)

Sorry fürs Offtopic, aber Rosinen sind nicht gerade eine geeignete Leckerei für Meerschweinchen. Die enthalten total viel Zucker. Gib stattdessen lieber frische Kräuter, eine Gurkenscheibe oder mal einen Sonnenblumenkern; da freuen sie sich genauso drüber ;)

Ansonsten:

Dass es was mit der "Hitze" zu tun haben soll um die Jahreszeit bezweifle ich jetzt mal^^ Klar ist es in den letzten Tagen deutlich wärmer geworden, aber doch lange nicht so heiß.... Und selbst wenn die Schlappheit daher kommen sollte, erklärt es noch lange nicht, wieso die Tiere schon "sichtlich dünner" geworden sind. Ich meine, dass das Gewicht mal schwankt ist ja durchaus normal, aber wenn man die Gewichtsabnahme schon sehen kann, sprechen wir hier sicher nicht von ein paar Gramm....

Von daher würde ich das Fressverhalten deutlich (!) beobachten und die Tiere täglich wiegen (wichtig: Immer zur gleichen Uhrzeit und nicht z.B. heute VOR der Fütterung und morgen DANACH). Wenn die Gewichte nicht wieder deutlich steigen, würde ich zum TA gehen.

Ebenso mit dem Haarausfall. Meine Weibchen haben auch immer relativ stark gehaart, das muss nicht direkt was krankhaftes sein (Menschen verlieren täglich auch etliche Haare). Aber schau dir genau das Fell an und untersuche sie auf kahle Stellen. Solltest du fündg werden und/oder Krusten auf der Haut sehen, auch zum TA bitte!