Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute!
    Seit einiger Zeit hustet meine Feli. Ich war auch beim Tierarzt (eigentlich wegen Krallenschneiden) und sie konnte das Husten auslösen. Nun hat mir die Tierärztin geraten sie mit Antibiotika zu behandeln falls es sich nicht legt. Ich bin mir darüber unsicher, weil es ihr wirklich gut geht. Die Augen sind klar, die Nase tropft auch nicht oder so und sie ist wirklich munter wie eh und je. Was meint ihr dazu?
    Simone

• Ja sie hat sie abgehört und die Lunge hat nicht gerasselt oder so. Aber sie hat am Hals unten rumgedrückt und da hat sie ein husten auslösen können. Also ich denke so 5 Mal in der Stunde ist es schon. Wenn jetzt 5 Mal am Tag wäre würde ich mir auch keine Sorgen machen... Aber sie macht wirklich keinen kranken Eindruck auf mich... Und "zum Spaß" will ich ihr kein Antibiotika geben

• Mein Camillo hustet auch immer mal wieder und genauso wie bei Deinem Süßen hat die TÄ auch nix entdecken können. Mittlerweile haben wir aber herausbekommen, dass Camillo immer dann Hustet, wenn er anfängt zu fressen oder heftig durch die Gegend flippt. Die TÄ meinte, dass es vergleichbar mir unseren "Verschlucken" sei, wenn er zu gierig frisst bzw sich popcornenderweise überschätzt.

Beobachte deinen Krümel mal. Gibt es vielleicht auch bei ihm typische Situationen, in denen er hustet?

Wenn nichts akutes festgestellt wird, würde ich glaube ich auf Antibiotika verzichten. Wir Menschen beschweren uns doch auch immer, dass Ärzte bei jedem Furz und Feuerstein Antibiotika verschreiben...

• Ich habe keine eindeutige Haltung dazu. Meeries sind bei Erkältungen relativ empfindlich, ich bin auch kein Antibiotika "Fan", aber man muss realistisch sein und ABs haben schon viele Leben gerettet.Wenn das Meerie stirbt weil nicht rechtzeitig AB gegeben wurde, ist das Geschrei groß. Aber "unnötige" AB Gaben sollte man natürlich vermeiden.

Ich persönlich würde sicherheitshalber die Lunge röntgen lassen. Ist nicht teuer & beim Abhören kriegt man einfach nicht alles mit.

edit: nach nachdenken....Würde eher AB geben als keins. Husten ist einfach nicht "von nix".

Grüße
    Luchs