Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schnurzels hintern ist "geschwollen"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich habe vor einigen Tagen entdeckt dass schnurzels hintern wie "anschwollen" ist. wenn ich vorsichtig draufdrücke scheint es ihr aber auch nicht weh zu tun.
    es fühlt sich sehr hart an und ist auch etwas dick.
    so fühlt sie sich richtig wohl und frisst und ist auch so ganz munter.
    was kann dass sein?

• Hallo Biene
    Auch wenn der Spruch alt ist: lass es bitte vom TA überprüfen.
    Auch Weibchen können eine verstopfte Analtasche haben, die sich auch böse entzünden kann. Weiterhin können auch ein Blasenstein die Ursache der Schwellung sein.
    Du hast ja geschrieben das sie sonst fit ist also hat sie keinen Durchfall bzw. weichen Kot, oder?
    Hat sie in der letzten Zeit leicht abgenommen?

LG und gute Besserung dem Schweinchen

Corinna

• Hallo

Das sie nicht abgenommen hat, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
    Trotzdem scheint da ja was nicht zu stimmen, gerade wenn du schreibst es fühlt sich hart an. Das ist ja nicht normal.
    Versuch bitte morgen noch einen TA aufzusuchen. Wenn es eine Entzündung ist kann sich ihr Gesundheitszustand übers Wochenende drastisch verschlechtern.
    Ein Blasenstein könnte auch komplett die Harnröhre verschließen und ausgesprochen unangenehme Folgen für die Nieren haben.
    Wenn es etwas harmloses ist dann hast du wenigstens Gewissheit.

LG Corinna

• Hallo,
    ich würde dir auch raten, den TA einen Blick darauf werfen zu lassen. Mein Pepino hatte Ende Nov. auch eine Schwellung hinten, die Ursache war die Analtasche, es war ein Abszeß und mußte entleert werden, es kam eine riesige Menge Eiter. 2 Antibiotikaspritzen und ein paarmal nachschauen, dann war alles ausgeheilt.
    Lg Marina