Meerschweinchen Haltung

zwei oder lieber drei?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    Also das mit dem Auslauf und unter dem Schuhschrank sitzen lässt sich eigentlich relativ leicht lösen.
    1. Gaaaaanz viele Röhren, Brücken, Häuschen usw. im Auslauf verteilen. Meeries fühlen sich nicht sicher, wenn sie eine freie Fläche haben. Wo sollen sie denn da hin flüchten, wenn der Feind kommt?? :shock:
    2. Einfach mal lassen. Ich hab bei meinen auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich sie locken will, dass sie dann erst recht nicht kommen. Am Besten Futter hinlegen und dann einfach mal in Ruhe lassen. Die kommen, wenn sie sich sicher fühlen, nicht wenn man sagt: "Na kommt doch, kommt" Ist ja auch keine neutrale Situation ( Es sei denn, du redest immer so mit ihnen) :wink:

• Ich würde den Meerschweinchenkäfig aber nicht zu niedrig stellen, denn je weiter unten die Schweinchen sind desto größer bist du für sie.
    Wenn du sie in der Wohnung rumlaufen lässt bekommen die zwei glaub ich auch kein Vertrauen zu dir weil sie total Angst haben und dann ist es klar, dass sie sich sofort verstecken.

• Zitat von Krümelchen!!

Ich würde den Meerschweinchenkäfig aber nicht zu niedrig stellen, denn je weiter unten die Schweinchen sind desto größer bist du für sie.

Hallo :)

Das kann ich nicht bestätigen; also, dass sie dann mehr Angst haben..
    Ich hab ein Bodengehege und meine alten Meeris hatten überhaupt kein Problem damit; haben sich auch ohne Unterschlupf mitten ins Gehege gelegt und gepennt...

Meine neuen sind natürlich noch sehr schreckhaft, aber das hat nichts mit meiner Größe zu tun bzw. damit, dass sie auf dem Boden stehen. Denn auch wenn ich auf allen vieren in ihr Zimmer krabble, verstecken sie sich erstmal. Am Anfang ist das völlig normal...