Meerschweinchen Haltung

zwei oder lieber drei?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute!
    Ich bin am hin und her überlegen mir noch ein drittes Meerschweinchen anzuschaffen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch wirklich eine gute Idee ist weil dann eins vielleicht immer allein ist?!!?!
    Meine Cocca ist halt sehr ruhig und beide bewegen sich kaum auch nicht beim täglichen Auslauf. Und vielleicht würd ein drittes ein bisschen frischen Wind reinbringen? Meine Mutti hat auch gemeint ob ich ihnen nicht von Zeit zu Zeit das Häuschen wegnehme, aber das gefällt mir irgendwie nicht :-( Ich habe jetzt überlegt ob ich den Käfig nicht auf ein fahrbares Gestell stellen soll. Im Moment habe ich ihn auf einem Highboard stehen und das ist so hoch, dass ich gar nicht reinschaun kann wenn ich auf der Couch sitze. Vielleicht wäre der Kontakt ja besser wenn es niedriger steht?!
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,
    Simone

• Hast du 2 Weiber? Dann wäre ein Kastrat gar nicht schlecht, allerdings auch nur wenn du genug Platz hast.
    Wie groß ist denn der Käfig?

Das Haus wegnehmen würde ich auch nicht, dass brauchen sie als Rückzugsort.

• Jupp sind zwei Mädels! 120x70 aber ich lasse sie täglich mindestens 2 Stunden in der Wohnung rennen (sie rennen allerdings nicht sondern sitzen bevorzugt unter meinem Schuhregal) im Sommer habe ich die beiden auf dem Balkon wo sie rum rennen können wie sie wollen.

• Ich finde eine 3er Gruppe bestehend aus 1 Kastrat und 2 Mädels richtig toll. Aber bei Deinem Platzangebot würde ich auch davon abraten. Dein Käfig ist leider eigentlich schon zu klein für 2 Schweinchen :( Und 2 Stunden Auslauf ist auch nicht sehr viel... Versuch lieber Deinen beiden Damen noch etwas mehr Platz zu verschaffen. Wäre denn ein Dauerauslauf möglich, direkt am Kafig dran?

• Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Der Käfig ist Zweistöckig. also je 70x120 cm. Meist lass ich die Mädels auch wesentlich länger laufen. Ich würde sagen es sind schon 4 Stunden täglich allerdings muss ich manchmal lang arbeiten und lass sie dann halt so lange laufen bis ich ins Bett geh. Ab und zu sind es nur 2 Stunden ich wollte mich halt nicht "aufspielen". Dieser Zustand ist aber nur während des Winters wenn es richtig kalt ist so (kommen aus Bayern ;-)). Im Sommer habe ich sie auf meinen Balkon. Die Käfigtür ist so gut wie immer offen und sie haben wirklich viel Platz zum galoppieren. Mein Balkon ist nicht gerade klein und ich teile ihn schwesterlich :-) Ich versteh schon, dass ihr mir abratet ich hätte nur gehofft das ich so ein bisschen mehr Harmonie reinbringe (die beiden Girls knurren sich ab und zu an und zwicken sich). Aber deshalb frag ich lieber im Forum bevor ich hinterher recht blöd schau. Leider kann ich ihnen im Winter nicht mehr Platz anbieten. Meine Wohnung ist leider eh schon total voll :-( Ach Mann jetzt fühl ich mich ganz schlecht... Ich will echt nicht egoistisch sein und versuche wirklich die beiden so gut wie möglich zu halten :-(Aber ab April sind sie dann eh draussen

• Also der Käfig ist schön ich würde da noch einen Kastraten da zu tun,mit dem platz bei dir ist das dnke ich möglich :lol:
    meine sind auch voll träge außer wenn (daisy)auf dem Teppich laufen darf das macht ihr spaß und rennt dann auch molly weniger steigert sich in letzter zeit aber...
    Kastraten kannst du dir ja von unserer vermittlungsseite ansehen z.b krümel ist voll süß er kommt aus delmenhorst von blümchen

ich kann meinen muckels leider nicht so viel auslauf und so einen großes Gehege bieten :cry: :x :?:(

• Also ich würde
    auch zu einem Kastraten raten. Diese
    Haltung ist die natürlichste :wink: .
    Und bei dem Platz... Ich habe selber auch
    so einen großen Käfig wo momentan 2 Schweinis
    rumwuseln :D .

• Nein! Ein schlechtes Gewissen brauchst Du jetzt auf keinen Fall haben! :wink: So wie Du schreibst, versuchst Du ja alles, um es Deinen Fellnasen so angenehm wie möglich zu machen :D Aber bitte keine Unterschlupfmöglichkeiten raus nehmen. Das ist für Schweinchen sehr wichtig! Wie alt sind den die Mädels und wie lange hast Du sie schon?

• Sie sind beide ca 16 Monate und ich habe sie 14 Monate oder so...

Falls ich mir ein drittes Schweinchen dazuhole dann werd ich hier in der Gegend schaun. Der lange Transport... Aber danke für den Tipp!

Ich weiß auch nicht warum sie so langweilig sind. Die sitzen wirklich am liebsten untern Schuhschrank und rühren sich nicht... Ich locke sie dann immer mit Leckerbissen dann kommen sie schon unter dem Schuhschrank hervor. Zumindest bis aufgegessen ist :-) Mmmh ich glaub ich muss mir das alles nochmal überlegen. Ich hab halt gehofft das das "Gezicke" zwischen den Mädels mit einem Kastraten besser wird...

• Das Gezicke würde mit Sicherheit besser werden. So ein Mann kann wahre Wunder bewirken :wink: Wieviel Versteckmöglichkeiten haben denn die Schweinchen im Auslauf? Wenn es nur eine offene Fläche ist, wo sie mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert sind, suchen sie eben den nächst besten Unterschlupf.

• Was mich auch noch interessiert, was hast du für einen Untergrund im Auslauf? Meine sind z.B. immer ungern auf Fliesen gelaufen udn ich glaube Laminat und so ist auch nicht so toll. Am liebsten rennen sie bei uns auf Teppich, da kann man nicht ausrutschen :).

• Zitat von daisy-molly

Also der Käfig ist schön ich würde da noch einen Kastraten da zu tun,mit dem platz bei dir ist das dnke ich möglich :lol:

Hallo :)

Also voll und ganz unterschreiben würd ich das jetzt nicht.... Klar bietet eine zweite Etage mehr Platz, als ein Käfig in dieser Größe ohne weitere Etage, aber ich denke trotzdem, dass Etagen eine zu kleine Grundfläche nicht "ausbügeln".

Es ist ja nun mal so, dass man durch Etagen das minimale Platzangebot von 0,5m² pro Tier irgendwie schon erreichen kann, aber die Tiere dennoch einfach keine Rennstrecke haben. Zudem muss man ja davon ausgehen, dass die Tiere sich auch häufig auf der gleichen Ebene aufhalten.
    Diese ist bei einem 1,20er-Käfig eh schon klein, aber wenn man dann noch Platz für die Rampe, mehrere Häuschen, Heuraufe, Näpfe, weitere Versteckmöglichkeiten usw. abzieht, ist das meiner Meinung nach leider einfach zu klein....

Mit beiden Flächen zusammen kommst du ganz knapp über die Mindestanforderung für 3 Tiere; davon ist aber keinerlei Platz für den Rampenaufgang oder Einrichtung abgezogen.
    Halten sich die Tiere auf der gleichen Etage auf, so erlangst du (ohne Abzug von Einrichtung usw.) nicht mal die Mindestanforderung für 2 Tiere...

• @Angie33: bin noch unentschlossen aber ich habe mal 2 Anfragen für Kastraten gestartet

Jacqueline: Fließen mit Strohmatten, Handtüchern und Decken drauf... Ich hab sie jetzt grad auch wieder draußen und die einzige Möglichkeit sie aus dem Häuschen bzw einem anderen Versteck zu locken ist Futter auszulegen :-) Ich hab auch schon überlegt sie im Wohnzimmer laufen zu lassen aber ich habe halt echt die Bedenken, dass sie mit unteren Sofa nicht rauskommen und den Parkett anpinkeln

la fata: Ich weiß schon was du meinst. Aber ich bemühe mich wirklich sehr ihnen ein schönes Heim zu bieten. Im Sommer haben sie einen wirklich großen Balkon zu toben. Aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit für ein extra Meerschweinchen Zimmer bzw hat Garten. Ich glaube das ganz viele Leute dann keine Meeries haben könnten. Eine Einzeltierhaltung bei wenig Platz ist ja wohl auch keine Lösung!

• Ich hab mir jetzt ein schwarzes CH-Teddy Männchen mit weißen Po und weißer Nase und Schlappöhrchen geholt. Er hat schon ein bisschen an einer Karotte geknabbert sitzt aber die ganze Zeit im Häuschen und checkt die Lage erst mal ab. Dienstag wird der kleine operiert...
    Hihi ich freu mich so!