Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was könnte er haben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu

ich habe mal eine Frage. Linus sieht total trächtig aus, obwohl sie nicht übermäßig viel Futter bekommen und nur Frischfutter und Heu und kein Trockenfutter natürlich.
    Aber er hat eine totale Birnenform. Seine dicken Seiten fühlen sich aber ganz weich an, wenn ich da vorsichtig taste, dann quiekt er aber immer ein wenig.
    Oder ist es normal bei dieser Rasse, so dicklich zu sein?
    Was könnte es sonst sein? Wassereinlagerungen oder so?
    Ich häng noch zwei Bilder von ihm mit an.

http://www.bilder-verkleinern.…26_600x800.jpg?1269165117

http://www.bilder-verkleinern.…27_600x800.jpg?1269165174

• Ist sein Verhalten denn normal? Also frisst er gut, is er munter? Dann würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen, die Form sieht in meinen Augen noch im Bereich des Normalen aus...mein Bock ist auch etwas "dicklich" um die Hüften herum...du kannst ihn mal einem Tierarzt vorstellen, um festzustellen ob er evtl. zu dick ist (was ich bei deiner Fütterungsbeschreibung aber nicht glaube), aber wenn es ihm sonst gut geht, glaub ich nicht, dass das was Schlimmes is... :wink:

• Huhu

Also ich war damals beim TA und da meinte sie noch, es ist alles normal, denke aber, dass er ein wenig dicker nun geworden ist.
    Vom Verhalten her ist er ganz normal, er wuselt rum, macht Luftsprünge, putzt seine Partnerin und was Fressen angeht, wenn es nach ihm ginge, könnte er 24/7 (also rund um die Uhr) fressen, glaub aber, das würde jedes Schweinchen gerne :D
    Er frisst normal, putzt sich normal, trinkt.
    Also vom Verhalten kann ich da nichts feststellen.
    Kann ihn erst morgen Abend wiegen, hab grad keine funktionierende Küchenwaage hier.

• Also ich kann dir sagen, dass mein älteres Böckchen (dieses Jahr 2) auch so ausschaut und zwar schon seit über einem Jahr. Er ist aber auch sehr groß und wenn er sich streckt, ist er fasst so lange wie mein Unterarm mit Hand (gut 30cm oder ein bischchen mehr).
    Mein lässt sich berühren am seitlichen Bauch und hat auch keine Auffäligkeiten. Er rennt, springt und macht und tut und hält meinen jungeren Bock auch schonmal gut in Bewegung. Also ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Btw. Meine Böckchen wiegen 1300g und ca. 900g (Große/ Kleine).
    Und sie bekommen kein Trockenfutter und nur sehr selten Leckerlis (fast kaum welche). Lieber ein bisschen mehr FriFru und ein paar Kräuter.

• Also er ist am 26.10. geboren, nun also ca. 5 Monate alt.
    Er ist also noch mitten im Wachstum. Noch ist er klein, aber er wird glaub ich noch doppelt so groß werden.
    Vielleicht verwächst sich sein dicker Bauch ja dann noch :D:D
    Also ich finds ja suuuper niedlich und sein Popo ist von hinten auch extrem breit. Wüsste ich nicht, dass er ein Männchen ist, würde ich sagen, er ist ein trächtiges Weibchen :D
    Also solange es nichts Schlimmes ist, kann ich gut damit leben, knuff ihn gerne :D

• hey ...
    Von einer bekannten das Meerschweinchen hatte so etwas auch schon mal.
    Bei ihr war es dann so das das Meerli Verstopfung hatte ... ich weiß leider nicht was man dagegen tun kann ... Ich hoffe deine Meerlis hat es nicht