Meerschweinchen Haltung

Frage zur Gruppe. :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöle.. :P

Also, ich habe einen kastrat und 2 Meeris-Damen..

Also im Vorraus.. Platz ist genug da.
    Jetzt meine Frage:

Kann ich jetzt noch mehrere Damen dazu holen? Das ich jetzt nicht noch Böcke dazuholen dürfte, weiß ich aber ist das bei Weibchen auch so?

LG :D

• Seit wann hast Du denn die Meeris!? Ganz neu noch??
    Willst Du nicht erst mal schaun´wie Du und die Schweine mit allem zurechtkommst(en)?
    So wie Du schreibst, finde es ein bisschen vorschnell gleich so viele Schweine zu nehmen.
    Man muss ja auch gewisse TA Kosten usw. einplanen.... und eine Eingewöhnungszeit.

Also ICH würd´jetzt mal schaun´wie das mit den 3ern klappt und ein bisschen Zeit vergehen lassen.... das ist meine Meinung. :wink:

Hab´leider schon so viele Male erlebt, dass viele schnell genommene Schweinchen auch wieder schnell uninteressant waren und weggegeben wurden - das will ich Dir natürlich jetzt nicht unterstellen...... :)

• Platz ist ja nicht das einzige...wie Nibelungenring schon erwähnte, darf man auch eventuelle Tierarztkosten nicht vergessen...und je mehr Schweinchen, desto höher natürlich auch das Risiko, das eines erkrankt...und bei Infektionen oder Parasitenbefall kann es auch vorkommen, dass dann gleich alle behandelt werden müssen...

Mit dem Tierarztkostenfaktor schlage ich mich geistig auch gerade herum, und bei mir geht es nur um ein drittes Schweinchen.... :wink:

• Nein, ich hab sie noch gar nicht...

Aber jetzt nichts negatives denken. Ich habe mich schon seit ca. 3Monaten informiert.. Ich verbringe de tag nur noch damit Meerschweinchen-Seiten "zu wälzen"..
    Ich habe auch eig. gar nicht vor mir ein 4. anzuschaffen, da ich halt meine 3 noch gar nicht habve.. :D

Das habe ich nur gefragt, weil es mich interessiert hat und das nirgends stand..
    :)

Ich bin TOTAL wissbegierig!! :P:P:P

LG Alina

• Also mir wurde gesagt das man wenn dann Meeri-damen aus einem Wurf nehmen soll oder (so wie bei mir :lol: )welche die schon lange zusammen wohnen/gehalten werden :wink:
    wenn deine noch sehr jung sind und du sie noch nicht lange hast würde ich auch erstmal abwarten :wink:

Viel glück!!!

• Danke!

Also, ich bekomme alle 3 von der gleichen Züchterin.. Dh sie kennen sich.
    Sie haben ach alle die gleiche Mutter.. Und die Weibchen sind auch aus einem Wurf..

Also das sie die gleiche Mutter haben, geht deswegen,w eil das Männchen (der Kastrat) halt schon älter ist.
    (ich glaub das hättet ihr jetzt auch alle gewusst, aber zur Sicherheit.. :P )

LG Alina

• Zitat von daisy-molly

Also mir wurde gesagt das man wenn dann Meeri-damen aus einem Wurf nehmen soll oder (so wie bei mir :lol: )welche die schon lange zusammen wohnen/gehalten werden :wink:
    wenn deine noch sehr jung sind und du sie noch nicht lange hast würde ich auch erstmal abwarten :wink:

Viel glück!!!

Hallo :)

Also korrekt ist das jetzt nicht. Man kann auch z.B. 3 Meeris zusammensetzen, die sich noch nie zuvor gesehen haben...

• Die Entscheidung letztendlich musst eh´Du treffen - das war halt nur (m)eine Meinung dazu ( ich glaub´das hatte Dich ja interessiert ).
    Also ich hab´jetzt seit ca. 4 Jahren meine 3.jetzigen Schweine.
    Mein ganzes Leben halte ich schon Meeris in unterschiedlicher Anzahl.

Ich liebe sie - ABER, ehrlich, es ist auch genug Arbeit, viel auszumisten, viele Tierarztkosten, Sorgen, Urlaubsbetreuung organisieren, Futter besorgen, Grünfutter sammeln, Heu wieder mal vergessen und besorgen müssen,...usw.
    Versteh´mich bitte jetzt nicht falsch, diese unbändige Anfangseuphorie, die bleibt, trotz aller Tierliebe, nicht ewig.
    An manchen Tagen ist man einfach nur Müde und geschlaucht...... aber die Tiere müssen/wollen immer versorgt werden - man hat Verantwortung - ein kleines bisschen, wie wenn man Kinder hat - und DAS über Jahre.... also alles, gerade wenn es sich um die Anschaffung von Lebewesen handelt, sollte immer doppelt und dreifach bedanchtwerden. Lieber mal zu lange grübeln und überlegen, dafür aber, wenn man des Tier hat 100% und ein Tierleben lang, dahinterstehen.

Ich wollte damit einfach nur sagen, 3 sind schon Arbeit genug (da hat natürlich jeder sein pers. Limit :lol: ) - wenn man´s ordentlich, verantwortungsbewusst und liebevoll macht u. d. Anzahl (zu) gross wird, kann das leicht nur mehr in Belastung ausarten u. die Zeit, sich wirklich mit dem Tieren zu beschäftigen/beobachten, geht verloren.
    Mit lauter Ausmisten ( was m.M. der grösste Arbeits- Aufwand ist ) u. Co. geht dann nämlich die Freude flöten - und DAS soll´s ja nicht sein. :wink:

• Ja ok.. Also laut allem was ohr schreibt, also das sie fast so viel Zeit in Anspruch nehmen wie ein Kin, überleg ich mir nochmal, ob ich nicht evtl. mit 2 anfangen sollte..

Aber wie gsagt, ich hab auch noch gar nicht daran gedacht ein 4. zu holen.. Das war reine Neugier.. :D

LG Alina

• Zitat von *Alina*

Ja ok.. Also laut allem was ohr schreibt, also das sie fast so viel Zeit in Anspruch nehmen wie ein Kin, überleg ich mir nochmal, ob ich nicht evtl. mit 2 anfangen sollte..

Aber wie gsagt, ich hab auch noch gar nicht daran gedacht ein 4. zu holen.. Das war reine Neugier.. :D

LG Alina

Naja, mit nem Kind würd´ichs vielleicht jetzt nicht ganz vergleichen, ABER, ordentlich betrieben macht ja jede Tierhaltung Arbeit und beansprucht Zeit.......... und ich glaub´da sind wir uns alle einer Meinung hier:
    Wir wollen es für unsere Tiere ja möglichst ordentlich und RICHTIG machen.

Es ist sicher eine gute Entscheidung mal mit 2en od. max. 3en anzufangen - mal zu schaun´wies über einen längeren Zeitraum läuft und dann weiterzumachen....
    Jeden Falls wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, gesunde Schweine, ganz VIIEEEELLL Freude und jahrenlangen Spass an Deinen neuen Haustieren.