Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Allgemeine Frage aus reinem Interesse...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo...

Was mich mal interessieren würde....Meerschweinchen werden ja schon mit ein paar Wochen geschlechtsreif, und ich lese hier immer wieder, dass sie in dem Alter noch viel zu jung sind, um tatsächlich Nachwuchs zu bekommen...das ist für mich auch absolut plausibel ( dass ein Mädchen mit 12 biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, heißt ja auch noch lange nicht, dass es das sollte), und ich will diese Handhabe auch gar nicht in Frage stellen...

Wie aber läuft das in der freien Natur...dort ist niemand, der die Böcke von den Weibchen trennt...und dann werden sie doch, sobald sie brünstig werden, auch gedeckt. Sind sie dann nicht auch noch zu jung?

Genau das gleiche mit der Brunst gleich nach der Geburt...wie reguliert die Natur das, dass das Weibchen nicht durch dauernde Schwangerschaft und Jungenaufzucht zu sehr geschwächt wird?

• einerseits gibts Weibchen die sich garnicht oder nur selten besteigen lassen - schonmal ein "Verhütungsfaktor" und dann hab ich mal gelesen, dass die Schweinchen in der Natur in der Lage sind die Föten zu resorbieren, wenn es "gerade nicht passt" - aber keine Ahnung ob/wie weit das stimmt!

bei der Zuchtreife gehts übrigens auch darum, den Zeitpunkt zu finden, ab dem die Trächtigkeit möglichst problemlos ist, dass sich die Natur nicht daran hält und einige Weibchen dabei sterben lässt sich als natürliche Selektion bezeichnen.. :?

• In der Natur sterben einfach viel mehr Tiere bei Geburten, als Babys etc. Außerdem nimmt nicht jedes Tier wirklich mit 6 Wochen schon auf, da regelt die Natur auch ein wenig das nur Schweinchen aufnehmen die auch körperlich bereit dazu sind.
    Und bei der Zucht nimmt man den Zeitpunkt in welchem eine Schwangerschaft und Geburt am problemlosesten ist und das ist zwischen 6 und 12 Monaten.

Das Nachdecken ist sehr interessant, damit hab ich mich auch lange beschäftigt und es scheint tatsächlich so zu sein das Mädels die körperlich eine sofortige zweite Schwangerschaft überfordern würde, das diese einfach nicht aufnehmen. Und kräftige, starke Mädels werden sofort wieder trächtig.

Überall bestätigen Ausnahmen die Regel, aber es ist schon interessant wie die Natur einige Dinge regelt!

• genauso ist es in der Natur: die Weibchen betreiben Geburtenregelung. Sie lassen die Böcke gar nicht an sich ran, wenns nicht passt. Das kann sein, weil sie zu jung sind, gerade erst geworfen haben, oder wenig Futter zu finden ist. Da schützen sie dann die Familie, indem sie nicht noch weiteren Nachwuchs produzieren.

Man muss halt auch bedenken, dass unseren seit Jahrhunderten gezüchteten und zivilisierten Meeries diese instinkte wohl mit der Zeit verloren gegangen sind. Genauso wie in der Natur automatisch keine Giftpflanzen gefressen werden, manche unserer Hausmeeries aber auch einen Efeu fressen, wenn man ihnen den vorsetzt. Ich hab zum Glück so ne Truppe, die selektieren was gut ist und was nicht. Aber darauf kann man sich nicht mehr so verlassen.

• Ich denke mir mal dazu, dass Meerschweinchen-Weibchen in der Natur einfach gar nicht so lange leben wie bei uns in Gefangenschaft. Meerschweinchen setzen eben mehr auf Quantität als auf Qualität, wenn die Sau 2 oder 3 Würfe hatte hat sie für genug Nachwuchs gesorgt und stirbt eben an Stress bzw Schwäche wegen den ganzen Würfen.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Sau bei jedem Wurf mindestens 2-3 Babys bekommt (was natürlich auch weniger sein kann, aber ich denke diese Zahl ist wohl am gängigsten), und davon nur die Hälfte überlebt, reicht das schon, um die Art zu erhalten.
    Wenn sie zwei Würfe in ihrem Leben bekommt mit jeweils 2 Schweinchen, und es überleben jeweils nur die beiden Stärksten (ist eben ein Naturgesetz, dass nur lebensfähige und stärkere überleben, und das ist gut so, sonst würden die schwachen sich ja evt auch vermehren und so würden es immer mehr schwache Meeris geben und sich weitervermehren, bis irgendwann kaum noch lebensfähige Babys geboren werden und die Art so langsam ausstirbt.), dann hat sie schon dafür gesorgt, dass 2 neue da sind, die später mal die Sau + den Bock, der gedeckt hat, ersetzen würde.
    Natürlich gibt es auch Schweinchen, die vielleicht nur ein Baby pro Wurf bekommen, aber das wird dadurch wieder gut gemacht, dass andere Sauen dafür jedesmal 5 oder evt sogar mehr Babys bekommen.
    Dazu kommt, dass die Sauen dabei etwas "mitbestimmen" können, ob sie nun werfen bzw sich überhaupt decken lassen.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber so denke ich es mir und ich glaube, so ist es bei vielen Tieren, die sich sonst gegenüber anderen nicht wehren können. Ich meine, was kann ein Meerschweinchen einem Greifvogel etc gegenüber machen? Meeris können mit Urin spritzen oder beißen, mit den Krallen werden sie jedoch nicht viel ausmachen können. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein saftiger Meerschweinchenbiss einen Angreifer sonderlich abschreckt.
    Meerschweinchen sind eben Fluchttiere, alles was sie machen können, um sich zu wehren, ist eben flüchten. Da ist es doch klar, dass sie für genügend Nachwuchs sorgen müssen, damit die Art bestehen bleibt.

Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber so ist die Natur eben und ich denke, dann ist es auch richtig so. Die Natur hat eben ihre Gründe, warum etwas so und nicht anders ist.

• Ich stimme Fischi zu. Meerschweinchen sind Beutetiere. Da ist es in freier Wildbahn relativ schnurz, wie viele Schwangerschaften eine Sau normalerweise "packt". Die Wahrscheinlichkeit das sie wirklich 3 Schwnagerschaften erlebt ist einfch sehr gering. :wink: