Also ich dachte bis jetzt nicht dran, aber gerade eben haben wir die 3. Motte heute im Arbeitszimmer gefangen. :shock: können eigentlich nur aus dem Heu kommen, das da steht. Hilfeeee was mach ich denn nun? muss ich neues Heu holen? Oder is das nicht schlimm? :shock:
Meerschweinchen Futter / Ernährung
wuaaaahhhh Motten im Heu!!!!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo
Das ist natürlich mies.... Wenn die Motten wirklich aus dem Heu kommen, würde ich das wohl wegwerfen. Da sind doch sicher Larven und auch deren Ausscheidungen drin Und wer weiß, wie viele Viecher da noch schlüpfen; nicht dass ihr hinterher eine richtige Plage habt!
-
Wenn's "nur" Motten sind, ist's vielleicht nicht schlimm für die Meeris. Aber für dich vielleicht schon
-
Würde es auch vorsichtshalber wegwerfen. Soviel ich weiß, gibts Kleidermotten undLebensmittelmotten. Beiden Spezies wollt ihr wahrschl. kein WG Zimmer anbieten, oder? :wink:
-
Hast du mal das Heu näher angeschaut, ob du drin was findest?
-
Also wenn ich eure antworten richtig verstehe sollte man das heu wegschmeissen dann .. ausser man will sich die viecherl züchten :shock:
aber wer will diese tierchen schon in der wohnung haben -
Nehm mal den Heusack, bring in raus vor die Tür und dann wuschel ihn mal richtig durch. Generell sollten dir dann schon Motten entgegenkommen, bzw. du siehst lange Fäden oder/ und Kokons, wo die Puppen drin sitzen. Wenn dir da absolut nichts auffällt, dann kommen sie wohl woanders her. Guck dann auch mal in deine Schränke mit Mehl etc. (wenn es Lebensmittelmotten sind).
Findest du dort irgendwas, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alles aus den befallenden Schrank wegfeuern, da die Larven wahrscheinlich schon überall sitzten.
Im Heu hatte ich übrigens noch nie welche, eher so in Schachteln mit Leckerlis. Also überall mal gucken. -
TroFu gibst du nicht, oder, Mäusle? Weil sonst würde ich eher da mal gucken...
Und wenn es Lebensmittelmotten sind, müssen die, je nachdem wo eure Küche ist, gar nicht zwingend aus dem Arbeitszimmer kommen....ich hatte mal einen Mottenbefall aufgrund einer vergessenen Knäckebrotpackung...die Maden sind an meiner Decke herumgekrochen, und das weit entfernt von der Packung...
-
also ich ab im Heu nix gefunden. Weder Motten noch sonst irgendwelche Kokons. Werd aber sicherheitshalber morgen bei meinen Eltern neues kaufen. Heute war noch keine Motte da, ich hoffe immer noch dass es einfach Zufall war.
Trockenfutter geb ich auch, aber das ist großteils noch verschweißt, gibts ja nicht ständig. Daher kanns nun wirklich nicht kommen.
Lebensmittel hab ich natürlich auch im Arbeitszimmer. Werd wohl heute mal alles durch sehen. Hier sind nur sooooo viele Schränke und ritzen und Ecken sollte da wirklich ein Befall sein, dann hätt ich echt ein Problem.
Aber ich sollte jetzt eh mal Frühjahrsputz machen und gleichzeitig alles ausmisten. Gute idee :idea: -
sorry für offtopic aber
OH GOTT :shock: :shock: :shock:
ich habe eine riesige fubi gegen diese viecher! habe letzten sommer bald jeden tag in meinem zimmer ne pulle insektenspray verbraucht :shock:
ich krieg ja richtige angstzustände wenn ich nur nen schatten sehen der vielleicht eine motte sein könnte^^
oh gott^^
-
wieso Phobie?? die tun doch nix.
-
-
eben... ich hätt mehr Angst vor dem Insektensprayzeugs als vor ein paar Insekten, über die ich Glas stülpe, Papier drunter, und dann raus bringe (oder aber mit dem Staubsauger einsauge, wie die Motten!)
-
Iih ne einsaugen könnt ich die armen Dinger auch nicht :).
Aber ich frag mich auch manchmal, ob ich Heu wegschmeißen soll, oder nicht. Ab und an sind ja mal so ganz kleine Viecher im Heu.
Aaber, eigentlich müsste das doch normal sein, oder? Also zumindest bei Heu das vom Bauern oder so kommt. Denn das wird ja nicht eingeschweißt usw. Das heißt es kann immer mal sein, dass da kleine Minikäfer drin sind, oder? Ich hab mir da meist nichts bei gedacht. Motten sind natürlich was anderes. Aber ich wollt mal eure Meinung zu kleinen Tieren wissen. Denn eigentlich ist das ja normal.
Ich hab auch mal von meinen Eltern Brennholz mitgenommen und in den Käfig gelegt. Plötzlich sah ich, dass da kleines Viehzeug dran war. Ist ja logisch, wurde ja natürlich draußen gelagert. Aber das ist doch nicht schlimm, oder? Denn wenn sie draußen leben dann krabbelt da ja auch was rum. -
Ich denke nicht das mann es weg schmeiße muss. Wir machen selber Heu und das wird nunmal ganz normal in der Scheune gelagert und bei bedarf an die Tiere verfüttert. Das ist völlig normal, dass da mal kleine Tiere drinn sind. Auf so einer Wiese ist doch jede Menge los.
Wenn das Heu in der Scheune lagert ist selbstverständlich nicht mehr so viel käfer und Co. drinn, aber es ist nicht ungewöhnlich.
Zu den Motten, auch das kann mal sein, aber ich würde eher sagen die sind von draußen rein gekommen, als du das Fenster offen hatest!