Unsere Schweinchen werden sobald es halbwegst warm ist nach draussen umziehen, nun hab ich schon öfter gelesen das die Aussengehege mit Rindenmulch eingestreut werden. Ich find das hört sich spitze an, aber kann ich da einfach jeden beliebigen Rindenmulch aus dem Baummarkt nehmen oder muß ich irgendetwas beachten?? Ich finde z.b. auch Pinienrinde super schön, damit haben wir fast alle Beete bedeckt, könnte man sowas auch nehmen??
Lg
Katja
-
-
-
Hallo Katja,
ich habe mein Außengehege dauerhaft, Sommer wie Winter, mit Pinienridnenmulch ausgestreut und bin damit sehr zufrieden. Vor allem im Winter war dadurch der Boden nicht so kalt für die Schweinefüße!
Zur Reinigung benutze ich einen kleinen Rechen, bzw. man kann auch durchaus die Köttel mal unterharken und eben eine neue dünne Schicht Mulch drübertreuen. Und die Schweinchen kommen wunderbar damit zurecht.LG
mocca -
Super, vielen Dank! dann werden meine Schweine sich demnächst an Pinienrinde erfreuen dürfen!
Lg
Katja -
Zitat von Katja1982
Super, vielen Dank! dann werden meine Schweine sich demnächst an Pinienrinde erfreuen dürfen!
Lg
KatjaHab´mal gehört, dass diese Pinienerde ( ist das so wie bei uns der Rindenmulch?) sehr leicht schimmeln soll, wenns feucht wird.
Ich hatte den mal in einem Aussengehege bei Kaninchen verwendet, da wars so - sind dann sogar Pilze/ Schwämme gewachsen :shock: - ich habs dann wieder raus.Also lieber (trotzdem) aufpassen!
-
-
Zitat von Nadine
Hallo,
von einer Landschaftsgärnterin weiß ich, dass Rindenmulch sehr viele Schimmelsporen enthält. Daher würde ich keinen Mulch zum Einstreuen nehmen.
Liebe Grüße
NadineHallo Nadine,
also der "normale" Rindenmulch ist recht feucht in der Verpackung und riecht auch sehr stark. Die Pinienrinde, die ich verwende riecht nur anfangs leicht und ist trocken in der Verpackung. Da sie ja draussen auch stets wieder trocknen kann, habe ich bisher weder Spuren von Schimmel noch von Schwämmen gehabt. Den einfachen Rindenmulch würde ich auch nicht empfehlen.
LG
mocca -
Was kann man denn anstelle des Rindenmulch einstreuen? Meine Drei sollen auch demnächst tagsüber in einen selbstgebauten Aussenstall ziehen, der auf Steinen stehen wird.
-
Hallo ... also normalen Rindenmulch würde ich auf keinen Fall verwenden, wie dieser Pinienmulch ist, weiß ich nicht, da müsste man sich die "Zusammensetzung" genau ansehen ... wichtig ist, dass es ein Bio-Mulch ist und er muss unbehandelt sein! Der Garten-Rindenmulch ist aber immer behandelt, oft enthält er Gifte gegen Schimmel und auch Mittel gegen Unkraut oder Ungeziefer ... damit dürfen die Schweinchen auf keinen Fall in Berührung kommen!
Im Zoogeschäft gibt es unbehandelten "Waldboden" (Rindenstücke) zu kaufen, für ein Außengehege bräuchtet man aber natürlich sehr viel davon, was sicher zu teuer kommt. Leider kenne ich keine Alternative dazu ...
-
Zitat
Im Zoogeschäft gibt es unbehandelten "Waldboden" (Rindenstücke) zu kaufen, für ein Außengehege bräuchtet man aber natürlich sehr viel davon, was sicher zu teuer kommt. Leider kenne ich keine Alternative dazu
von der Firma Vitakraft den Waldboden Z.B
Zitat
warum schaust du nicht bei Ebay oder im Großhandel ?
LG -
Puh, ich denke, dass wäre finanziell echt übel, denn das Zeug muss doch auch regelmäßig gewechselt werden, oder nicht?
-
Ja na klar muß das auch gewechselt werden