Hallo zusammen,
ich habe heute eines meiner Meerschweinchen dabei beobachtet, wie es plötzlich mit dem ganzen Körper anfing zu würgen. Ich glaube, am besten lässt es sich mit dem Würgen von Katzen vergleichen, wenn sie einen Fellball hoch würgen. Das ganze ging ganz schnell, ein paar Sekunden vielleicht und danach hat sie mich wieder ganz normal angesehen und ist normal im Käfig rum gelaufen. Ich konnte leider nicht sehen, ob sie gespuckt hat weil sie ganz am Käfigrand saß und ich sie in der Situation nicht bewegen wollte. Habe das Geräusch in den letzten Wochen vereinzelt schonmal gehört, aber immer wenn ich in den Käfig gesehen habe saßen beide Schweine ganz ruhig da. Sie essen normal, trinken und der Kot sieht für mein Laienauge auch normal aus.
Meine Frage jetzt an euch, kennt jemand dieses Geräusch? Kann es vielleicht eine ganz harmlose Ursache haben? Können Meerschweinchen auch solche Fell-hochwürg-Attacken haben?
Wir waren die Tage beim Tierarzt wo sie untersucht wurden und Pelzmilben festgestellt worden. Da waren sie quietschfidel, aber natürlich ist keiner auf die Idee gekommen sie abzuhören.
Danke & Gruß, Nova