Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein würgt wie ne Katze die einen Fellball hochwürgt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute eines meiner Meerschweinchen dabei beobachtet, wie es plötzlich mit dem ganzen Körper anfing zu würgen. Ich glaube, am besten lässt es sich mit dem Würgen von Katzen vergleichen, wenn sie einen Fellball hoch würgen. Das ganze ging ganz schnell, ein paar Sekunden vielleicht und danach hat sie mich wieder ganz normal angesehen und ist normal im Käfig rum gelaufen. Ich konnte leider nicht sehen, ob sie gespuckt hat weil sie ganz am Käfigrand saß und ich sie in der Situation nicht bewegen wollte. Habe das Geräusch in den letzten Wochen vereinzelt schonmal gehört, aber immer wenn ich in den Käfig gesehen habe saßen beide Schweine ganz ruhig da. Sie essen normal, trinken und der Kot sieht für mein Laienauge auch normal aus.
    Meine Frage jetzt an euch, kennt jemand dieses Geräusch? Kann es vielleicht eine ganz harmlose Ursache haben? Können Meerschweinchen auch solche Fell-hochwürg-Attacken haben?
    Wir waren die Tage beim Tierarzt wo sie untersucht wurden und Pelzmilben festgestellt worden. Da waren sie quietschfidel, aber natürlich ist keiner auf die Idee gekommen sie abzuhören.


    Danke & Gruß, Nova

  • Hmm... Ich will dir ja keine Angst machen..
    Hört es sich an wie ein keuchen und reist dein kleines das Maul dabei auf?


    Mein Däumelinchen hat das gemacht und kurz darauf wurde ein Tumor im Nasen-Rachen-Raum festgestellt... Sie musste eingeschläfert werden...


    Ich würde auf jedenfall zum Tierarzt gehen

  • Hallo :)


    Also ich würd da auch als erstes direkt an bloßes Verschlucken denken. Mein Kastrat verschluckt sich voll oft beim fressen (beim Frischfutter grundsätzlich IMMER, beim Heu gelegentlich) und dann hustet er halt auch und bewegt sich dabei, als würde er würgen - wie bei Menschen, die sich verschlucken, halt auch.


    Ich würde daher beobachten, ob das beim Fressen auftritt. Wenn ja, ist es wohl lediglich verschlucken. Wenn es jedoch auftritt, ohne dass es was gefressen hat, würde ich auch einen Tierarzt darauf ansprechen.

  • Hallochen Nova,


    von der Ferne würde ich spontan sagen das ist ganz normales verschlucken, meinem Punky passiert das häufig. Er ist so gierig und gönnt seinen Mädels (NICHTS :lol:); fazit = verschlucken, grins.


    Auch weiß ich das die Meerschweinchen nicht brechen können, wenn sonst alles in Ordnung ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.


    viele grüße Ilse :wink:

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für eure Antworten. :) Also verschluckt haben die beiden sich auch schon oft beim Essen. Dann kommt aber meist so ein kleines Husten und schon gehts weiter im schlingen. Das was ich da gesehen habe, sah eher so aus als würde sie mit dem ganzen Körper etwas hochwürgen. Der Körper hat so eine Art Wellenbewegung gemacht, von hinten bis vorn zum Kopf. Ein Keuchen hab ich nicht gehört und das Maul konnte ich leider nicht sehen, da sie ganz nah am Käfigrand saß. Hat jemand von euch eine Katze? Es hat sich genauso angehört als wenn die einen Fellball hochwürgen. So wie... ehm... vielleicht kann man es als glucksen beschreiben. Bei jeder Welle ein Glucksen.
    Die beiden stehen jetzt jedenfalls unter erhöhter Beobachtung, ob das ganze nochmal auftritt.

  • Hi,
    so habe ich bei Punky das auch schon gesehen, ich nehme an das er das Futter nicht gleich wieder hoch bekommen hat. Beim Menschen ist es doch auch manchmal wenn man sich verschluckt hat, mal reicht einmal richtig husten und manchmal muß man ein paarmal richtig husten. Aber wenn noch was anderes dazukommt würde ich doch zum TA gehen.


    viele grüße Ilse :lol:

  • Dachte auch als 1. an Verschlucken.


    Vielleicht hilft es ja, wenn du das Futter auf noch mehr Fütterungen verteilst, dann wird nicht immer so geschlungen.


    Ich denke, du gehst wegen der Milben nochmal zum TA, das ist ja immer ne längere Geschichte.
    Ich würde den TA einfach (nochmal) darauf ansprechen und das Tier genau beobachten.


    lg :)

  • Meine 'husten' manchmal auch so komisch. Vorallem beim Fressen. Deswegen denke ich mal, das sie sich auch nur verschluckt haben. Oder Fell gefressen. =)
    Aber ich kann auch nur vermuten, ich kenn' mich damit auch nicht wirklich aus, und in meinem Schweinchen-Buch steht auch nichts drüber, ich habe extra nachgeschlagen...