• Hey habe gerade bei meinen kleinen schwarzen meerschweinchen gesehen das es oberhalb des auges ( bei fell) ewas verletzt ist, sieht jetzt nicht besonders schlimm aus, felt etwas fell auch etwas grind
    ich denke es hat sich am haus den kopfgestoßen.

kann ich da penatencrem drauf machen ( sehr wenig)??

habe jetzt das haus vorsorglich rausgenommen damit nicht noch was passiert...
    die anderen tiere sind unverletzt.

• ich würde das Haus wieder reinstellen, ohne Schutz fühlen sich die kleinen Racker ja nicht wohl. Vielleicht hat sie sich einfach wo angehaun oder siehat sich gestritten? Würde das einfach eine Weile beobachten.

Wie das mit der Creme ist weiß ich nicht, aber ich denke wenig ist ok. wobei da bepanten besser wäre als penaten - penaten hält ja die Luft von der Wunde fern und die braucht diese zum abheilen :?

• Huhu,

bitte guck zuerst, am besten unter Lampe und mit Lupe, ob du irgendwas "wuseln" siehst im Fell oder auf der Haut vom Meerie. Kleine felllose Stellen plus Grind sind u.a. typisch für Parasiten. Wenn du was bewegliches erkennst, sind es auf jeden Fall Parasiten (dann zum Tierarzt). Wenn du nichts sich bewegen siehst, musst du trotzdem zum Tierarzt, da nur der bestimmte Parasiten z.B. Milben sicher erkennt.

Was veranlasst dich zur Vermutung dass es sich angestoßen hat, hast du es gesehen oder so?Meine Meeries dozen sich ständig den Kopf an, aber nich nie hatte eine dadurch eine geplatzte Stelle.

Die Häuschen (ich hoffe du hast mehrere) bitte nicht rausnehmen, die Tiere brauchen das zwingend um stressfrei zu leben.

Ohne sicher zu wissen, was die Ursache für die Stelle ist, würde ich keine Penatencreme o.ä. draufschmieren, da es sich verschlimmern könnte.

Grüße
    Luchs

• verletzungen bei babys können vorkommen, aber wie luchs schon sagte ohne genau zu wissen um was es sich dabei handelt würde ich nichts eigenmächtig machen.

beispiel:
    ich hatte mal ein baby einer meiner notdamen das hatte sich am auge verletzt, grund war ein grashaus. ich bin dann lieber mit dem kleinen zum tierarzt augenverletztungen können bis zur blindheit führen und das will ich wissendlich nicht riskieren.

• nun für acht schweinchen ist der käfig definitiv zu klein.
    sie werden zwar heute abgeholt.
    die kleinen sowie die großen toben ganz schön rum, deshalb geh ich davon aus.
    die kleine hatte es gestern noch nicht. von daher denke ich das sie sich gestoßen hat. aber ich werde trotz dem nachsehen...

ich bekomme aber bald einen größeren käfig für die tiere...
    damit auch die anderen einen großen haben.

der käfig den ich jetzt habe ist okay für die drei, habe ich erfragt.

abert ich möchte einen noch größeren haben damit die sich noch mehr austoben können...

( sie dürfen aber auch aus dem käfig raus und im sommer werden wir ein gehege bauen das für draußen ist das sie draußen rummlaufen können ( balkon warscheinlich) im moment haben wir nur keinen...