Hallo, guten Morgen, wir bekommen bald neue Meeris. Ich möchte sie im Winter in einem großen Gehege drinnen und sonst draußen halten. Zur Verfügung steht mir eine alter Hühnerstall, davor möchte ich eine Wiese sähen. So, und jetzt meine Frage: der Boden des Stalls ist aus Sand bzw. nacktem Boden. Meine Bedenken gelten der Reinigung. Wenn ich den Sand entferne und Einstreu benutze sickert der Urin usw. in die Erde. Das ist nicht wirklich gut oder. Was ist sinnvoll als Untergrund? Betonieren ??? Oder oder..... Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, da ich so bald als mgl. loslegen möchte. Viele liebe Grüße und tausend Dank.
Meerschweinchen Haltung
Untergrund im Freigehegehaus
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ist die Fläche denn gerade? Dann könntest du Rasenplatten drauflegen (wenn es nicht so groß ist dann vieleicht auch noch PVC drüber das kann man dann super sauber machen) und auf die dann teilweise Stroh, Einstreu etc.
Ich habe blanke Erde und darauf Stroh, das ist super und die Erde nimmt Urin ohne Gerüche auf.Vor dem Stall wo du Wiese machen willst, sollen die Schweinchen da hin können? Denn die Wiese ist dann ganz schnell platt und Gras hat keine Wachstumschance wenn Schweinchen dauerhaft drauf sind.
-
Danke für die Antwort. Im Auslauf möchte ich gerne Gras säen. Im Stall ist Erde. Also, Du meinst, ich könnte das lassen und Stoh drauf tun das ich dann und wann auswechsle. Wie ist das mit Rindenmulch? Übrigens, habe ich vor, meine Meeris mit dem transportablen Auslauf immer mal auf andere Rasenflächen zu setzen, sozusagen als Rasemäher, sodaß das Aussengehege nicht überstrapaziert wird. Oder aber, ich sperre immer mal eine Hälfte ab zu Regeneration. LG Susanne
-
Naja Stroh ist ganz einfach und preiswert auszutauschen und wie gesagt die Schweinchen lieben das wühlen darin.
Rindenmulch da musst du echt aufpassen das es nichts behandeltes ist da sind oft Stoffe drinn damit es nicht schimmelt und das ist giftig für die Schweinchen, also da sehr vorsichtig sein. Ansonsten könntest du das Rindenmulch nach "Benutzung" auf Beeten verteilen - ist also insgesamt auch nicht schlecht.