Meerschweinchen Haltung

Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wenn es so wird wie auf der Zeichnung sind es 2m x 40 cm, wenn ich bis zur Kante vorne gehe sind es ca 55cm Tiefe. Muß ich nochmal genau nachmessen. Dann links und rechts noch jeweils ein Durchgang.

Dann hätte ich nun insgesamt :
    Oben 2m x 50 cm ( einfacher zu rechnen) = 1 qm
    Unten2m x 1m = 2qm abzüglich der Kanten keine Ahnung wieviel es dann ist.
    Und die kleine Etage von 70 x 30 cm
    Die Kanten gleichen sich evtl. mit der Etage wieder aus.

Ich würde sagen dann sind es so ungefähr 2,7 - 3 qm +/-
    Sie haben dann auf jeden FAll 2 Rennstrecken.

Reicht es dann für 5 Meeris?

Ich wüßte sonst nicht wie ich den vorhandenen EB sonst erweitern sollte, so das er auch noch gut aussieht und aúch einfach zu reinigen ist.

• Hallo,

Eine Etage rechnet man erst ab mindestens 60 cm Tiefe voll zur Grundfläche dazu. Die kleine also definitiv nicht, die größere würde ich in jedem Fall 55 cm machen.

Wenn Du den EB nur schwer erweitern kannst, wie wäre es dann mit einem Dauerauslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

• Dann brauch mir die Arbeit ja erst garnicht machen. Versteh ich zwar nicht warum es nicht zur Grundfläche gehört, denn der Platz ist ja da. Wer bestimmt denn das es erst ab einer Tiefe von 60 cm gerechnet wird, wenn ich 50 cm Tiefe habe wird die ganze Etage nicht mitgezählt? :roll: Wenn ich in den Auslauf Häuser etc. reinstelle haben sie ja auch keine durchgehende Rennstrecke , wenn man ganz Kleinlich ist müßte ich dann ja jedes Häuschen abrechnen? :wink: Nein, Spaß ! Aber ich finde das mit den Etagen schon ganz schön Kleinlich ob nun 50 oder 60 cm Tiefe ist ja nun nicht ganz so schlimm oder?

Naja, alles Ansichtssache! Ich laß mir was einfallen.

:D Danke für die Antworten.

• Huhu!
    Aaalso... erstmal würde ich die 2.Etage bis vor zur Schrägen machen. Den Regalschrank an sich würde ich wohl komplett raus machen, (kann mir jetzt auch nicht soo wirklich vorstellen, daß die 3.Etage viel genutzt wird,) damit die Schweinchen richtig durchfetzen können ohne Wände dazwischen :wink: Und dann würd ich eine 3.Etage noch in der Art drauf setzen. http://img694.imageshack.us/im…63/stallohnedeckel.th.jpg
    Wär das nix? Ist zwar etwas Arbeit, aber was tut man nich alles für viel Schwein :wink:

• Oh doch! Mein Blümchen sitzt viel oben unter ganz viel Stroh, wenn sie ihre Ruhe haben will.

Ja, aber wenn ich es bis zur Schräge mache, habe ich ja trotzdem keine 60 cm Tiefe und dann zählt die Etage ja wieder nicht als Grundfläche :wink: und die Etage auf Deinem Foto kann dann ja auch nicht zur Grundfläche gehören, die sieht mir auch nicht sehr groß aus.

Aber Du meinst es so, das ich es so wie auf dem Foto baue und dann auf den unteren Bau raufstelle und das Reagl komplett rausnehme. Habe ich es richtig verstanden?

• Hallo,

Zitat von blümchen

Wer bestimmt denn das es erst ab einer Tiefe von 60 cm gerechnet wird, wenn ich 50 cm Tiefe habe wird die ganze Etage nicht mitgezählt? :roll:

Wer bestimmt, dass man pro Weibchen 0,5 m² pro Meerschweinchen rechnet? Wer gibt eine Auslaufzeit vor?
    Die Erfahrung in den jeweiligen Gruppen zeigt das einfach.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich finde diese 0,5qm pro Schweinchen ja ab einer bestimmten Gehegegröße Quatsch. Denn wenn z.B. 5 Schweine auf 2x1Meter leben halten die sich ja nicht permanent auf einem Fleck auf.
    Meine tun das nicht da flitzt jeder mal wo anderst rum. Ich habe allerdings eine Rennstrecke von 3,50m länge.

Ich sehe es aber wie gesagt anderst wie die meisten hier. Sehe es ja ein dass man bei einem Standartkäfig 0,5qm pro Tier rechnet aber nicht mehr bei großen Gehegen.

• das hab ich aber auch schon öfter geschrieben ;) ab einer gewissen Gruppengröße muss man nicht mehr so penibel drauf achten. Aber bei Kleingruppen ist das wichtig.

ich hab mal die Faustregel gelesen, dass die Etagen erst dann zählen, wenn sie über mindestens die Hälfte der Grundfläche gehen. Heißt bei 2x1 Meter zählt die Etage dann bei 2x0,5m
    ich persönlich find auch alles unter 50cm Breite einfach ZU schmal, kaum gut genug, sich ordentlich zu bewegen, aus dem Weg zu gehen. daher sollte man alles darunter auch nicht zur Fläche zählen sondern eher als Abwechslung.

• Hmmm... ja ich habe als Mindestbreite für Etagen auch mal 40cm gelesen, finde 50cm aber auch sinnvoller.

Klar ist die 0,5qm-Regel achten, vor allem bei kleinen Gruppen. Und auch bei mittleren Gruppen würde ich maximal ein Schwein zusätzlich reintun (also bei 2,5qm Platz maximal sechs Schweinchen). Wenn man keinen regelmäßigen Auslauf geben kann, ist das allerdings trotzdem zu wenig, das ist klar, aber bei beispielsweise 2,5 qm haben die Schweine ja schon eine tolle Rennstrecke (min. 1,60m) und können sich auch toll aus dem Weg gehen.

Bei richtig großen Gruppen kann man dazu glaube ich, wirklich nichts mehr pauschalisieren, das kommt dann auch immer auf Art und Gestaltung des Geheges an.

• Zitat von Yestoertchen

Bei richtig großen Gruppen kann man dazu glaube ich, wirklich nichts mehr pauschalisieren, das kommt dann auch immer auf Art und Gestaltung des Geheges an.

Genau so sehe ich das auch. Meine 6 z.B. fallen auf dem 3,50x1,40m Balkon kaum auf. :lol: