okay
danke für eure meinungen
war nicht sicher deshalb die frage...
-
-
-
könnt ihr mir ein paar links geben wo man käfige bestellen kann?
vill. nicht unbedingt ebay...
die seite von zooplus hab ich schondanke für eure hilfe
-
Käfige? Wie wärs mit Marke Eigenbau, so groß können Käfige im Normalfall nicht sein, dass genug Platz ist. Ich empfehle dir mal zum reinschnuppern http://www.tierische-eigenheime.de.tl
-
dank dir
-
sehr tolle gehäge...
tja wenn ich das dürfte...aber mein freund macht blöde... -
Zitat von blümchen
Echt findet ihr den zu klein? Man kann doch auf dem Foto gut die Größe im Verhältnis zu den Meeris sehen.Ich finde, man muss bei Etagen trotzdem immer bedenken, dass sie auch Platz sparen, Häuser, Näpfe etc. können zum Beispiel auf einer Etage stehen, so dass die Rennstrecke unten frei ist. Deshalb würde ich sie zwar nicht mit zur Grundfläche zählen, aber trotzdem in die Überlegungen mit einbeziehen und deine Etagen sind ja jetzt net sooo poppelig (auch wenn ich es schlecht sehen kann, da das Bild bei mir net lädt ). Ich denke man könnte zu den Mädels schon noch nen Kastraten hinzusetzen, grade wenn der dann als Streitschlichter fungiert, finde ich das garnicht so schlecht.
Ab einer gewissen Anzahl Schweine relativiert sich die 0,5qm-Regel auch ein bisschen. Auslauf brauchen sie dann natürlich trotzdem regelmäßig.
-
Zitat von sissi_deluxe
sehr tolle gehäge...
tja wenn ich das dürfte...aber mein freund macht blöde...Hallo
Schau mal hier unter "Haltung", da gibt es einen Thread mit fast 90 Seiten oder so zu Thema Eigenbau. Da findest du sicher viele Anregungen, die auch deinen Freund überzeugen könnten.
Ein EB ist nämlich nicht nur für die Schweine schöner (da vieeeeel mehr Platz, wenn richtig durchdacht), sondern ist auch für uns Menschen schöner anzusehen.
Sorry an alle Käfighalter, aber ich finde, so ein kleines Gitterteil ist meist ein richtiger "Schandfleck" in der Wohnung. :oops:
Ein Eigenbau hingegen kann sogar ein richtiger Eyecatcher in der Wohnung sein, wenn man sich der Optik wegen viele Gedanken macht. Das kann ein richtig dekoratives Möbelstück werden, mit dem man zudem noch (falls vorhanden) irgendwelche Nischen in der Wohnung füllen kann, die ungenutzt sind, weil keine handelsüblichen Möbel dort hin passen.
-
Die Etagen sind nicht wirklich groß 70 x 30cm und 70 x 40 cm, aber ich habe sie ja auch nicht in die 2qm miteingerechnet. Wenn meine flitzen wollen, haben sie eine Rennstrecke von 2m . Davon mal abgesehen flitzen meine Mädels sehr selten. Meine Kastraten dann schon eher mal. Wenn sie Auslauf haben flitzen sie auch nicht.
-
Tja so ist jedes Schweinerl halt anders :wink:
Meine haben in ihrem Heimstall 3,5qm (1,5qm EB +2qm Dauerauslauf +0,6qm Etage, die ich aber mal net mitzähle, ist auch so schon genug Platz) und die längste Laufstrecke dürfte so 2,80m sein. Trotzdem gehen meine erst richtig ab, wenn sie Auslauf bekommen, im EB selber seh ich sie höchst selten flitzen (wenn dann meistens morgens um halb fünf, wenn ich gerne noch etwas schlafen würde -_-*), da warten sie lieber bis sie richtig Platz haben und mein Zimmer verwüsten können :wink:
Und beim Auslauf geht es ja auch nicht unbedingt ums Flitzen, ich hab bei meinen einfach das Gefühl, dass sie sich langweilen, wenn sie mal zwei Tage nicht draußen waren. Zumindest ist es echt cool zu beobachten, wie sie erst vorsichtig raustapsen wenn ich den Dauerauslauf aufmache, aber nach spätestens fünf Minuten schon dabei sind zu erkunden, wie man am besten aus meinem Zimmer ausbrechen kann
LG
-
Wieviele Schweinchen hast Du denn?
Also ist dein Dauerauslauf nicht die ganze Zeit zugänglich?
-
Ich hab drei Schweinchen und doch der ist 24/7 zugänglich, aber ich muss ja den Dauerauslauf aufmachen, damit sie ins Zimmer kommen :wink:
Sieht dann ungefähr so aus:
"Ist die Luft rein?"
http://www.abload.de/image.php?img=dsci02943pj8.jpg"Wo ist eigentlich das doofe Zweibein?"
http://www.abload.de/image.php?img=dsci029524qi4.jpg"Hey Zweibein, was schaust so blöd?"
http://www.abload.de/image.php?img=dsci029628qn9.jpg -
Super Fotos!
-
Nu hab ich auch mal ne frage zum platz
hab nu ausgebaut .. der ursprüngliche käfig war 1,15 x 0,60m .. nu is es 2,20 x 1,14 m .. reicht das für meine zwei böckchen? -
Hallo,
Zitat von blümchenMaximal 3??? :shock: Der EB ist 2m x1m = 2qm, also pro Schwein 0,5qm ist bei 4 Schweinis x 0,5qm = 2qm
Da hast Du Recht, was Du jedoch bedenken musst: die abgeschrägten Ecken musst Du abziehen. Denn die fehlen ja bei den 1 m x 2 m.
Und wenn es nicht täglich Auslauf gibt für mehrere Stunden sehe ich das auch als zu klein an.Liebe Grüße
Nadine -
Hi Ingrid,
du hast ja knapp über 2qm...also je Bock 1qm, also reicht es.
Grüße
Luchs