Meerschweinchen Haltung

Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.

Ich bin leicht irrítiert.. :?

Brauchen Männchem mehr Platz (im Gehege) als Weibchen?
    Einige sagen Weibchen brauchen 0,5m², und Männchen brauchen 1m²

Stimmt das? Ich dachte immer alle brauchen nur 0,5m².
    Wie viele Meeris könnten dann in meinen EB:
    -1,50m*1m (1. Etage)
    -80cm* 1m

Würde mich über Antwort freuen.. :P

• Hallo Alina,

ja, das stimmt. Böckchen brauchen mehr Platz, wenn sie in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden.

Nur Böckchen würde ich nicht in dem EB halten. Drei Weibchen oder ein Kastrat mit zwei Weibchen könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße
    Nadine

• genau... wenn man eine reine Bockgruppe hat, braucht man mehr Platz. Ansonsten würde ich 0,5qm pro Schwein rechnen, zusätzlich Auslauf. hat man gar keinen Auslauf, sollten auch etwas mehr als 0,5qm pro Schweinchen sein.

In deinem EB würde ich maximal 3-4 schweinchen halten, wenn es keinen zusätzlichen Auslauf gibt.

• Es stimmt schon das Böckchen mehr Platz brauchen. Am Quadratmetern kann man das nicht allein festmachen, das sind nur Richtlinien. Die Einrichtung eines Baues ist wichtig, und ob es zusätzlich Auslauf gibt und besonders auch die Charaktere der einzelnen Tiere.
    Pauschal wäre ich bei deinem Platz für eine Gruppe von einem Kastrat und zwei/drei Mädels.

• Naja, so kleine Etagen-Flächen werden ja meines Wissens gerne nicht mitgezählt, da sie nicht so eine große Lauffläche bieten...bei der Faustregel 0,5qm pro Schweinchen reicht das also für vier...und n bisschen zusätzlichen Platz geben die Etagen ja auch nun mal... :D

Haben deine denn zusätzlich Auslauf?

Und den von Sissi finde ich für drei Schweinchen auch zu klein...der ist ja von der Grundfläche her ungefähr wie ein 120er Käfig, und der ist ja eigentlich noch nicht mal für zwei ausreichend, wenn mans ganz genau nimmt...

Edit blümchen: Ok, das Bild seh ich jetz erst, die Etagen sind doch n bisschen sehr klein... :? Aber ich denke mal, für drei Schweinchen ist er durchaus ok... :D

• Zur Zeit wohnen dort 4 Damen, allerdings kommt noch ein Kastrat dazu. Ich hoffe es reicht. Als wir ihn gebaut hatten, sollte dort eigentlich ja nur 2 Meeris drin wohnen , naja dann wurden es 3 und dann 4 und bald sind es 5. Auslauf bekommen sie, aber nicht jeden Tag zugesichert.

• Zitat von Mäusle

ich würd da maximal 3 Schweinchen rein packen, bei zusätzlichem regelmäßigen Auslauf kann man auch 4 Schweins rein setzen.
    die Etagen zählen nicht.

Maximal 3??? :shock: Der EB ist 2m x1m = 2qm, also pro Schwein 0,5qm ist bei 4 Schweinis x 0,5qm = 2qm

Echt findet ihr den zu klein? Man kann doch auf dem Foto gut die Größe im Verhältnis zu den Meeris sehen.

• ja aber für 5 ist es bei 2qm doch zu klein ;) wie gesagt, wenns keinen zusätzlichen Auslauf gibt, würd ich nicht mehr als 3 rein tun.

Und ja, die 0,5qm beziehen sich darauf, dass es täglich Auslauf gibt für ein paar Stunden. Auf Dauer ist das zu eng, das merk ich hier gaaaanz deutlich, ich hab auch nur die Mindestgröße und muss meine jetzt regelmäßig raus lassen. Und irgendwann erweitern.