Meerschweinchen Haltung

Eigenbau mit Hohldach

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich möchte für die Meerschweinchen von dem kleinen Bruder meines Freunds einen neuen Käfig bauen. Die beiden Weibchen wohnen zurzeit im Schuppen, im Sommer wird der Käfig dann nach draußen gestellt und tagsüber bekommen sie Auslauf auf dem Rasen.


    Nun habe ich in der Info für Außenhaltung gelesen, dass ein Hohldach Hitzestau im Sommer verhindert. Aber was ist ein Hohldach? Und kann ich auf dem Holz auch Dachpappe verwenden, um das Durchnässen des Holzes vom Regen zu verhindern? Oder staut sich Hitze dann noch mehr und man sollte lieber gleich beschichtete Spanplatte o.ä. verwenden?


    Was für Holz empfehlt ihr mir für Etagen und Häuser? Diese müssen ja sowohl urinfest als auch anknabberbar sein.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.


    LG amke

  • Hallo Amke,


    ein Hohldach bedeutet, dass das Haus ein Flachdach hat, auf dem noch ein Spitzdach sitzt. So prallt die Sonne nicht auf das Flachdach. Dort hinein sollten auch Öffnungen zum Lüften.
    Dachpappe kannst Du auf dem Hohldach verwenden.


    Für die Etagen habe ich Leimholz genommen und darauf VA Wannen gestellt. Das geht gut, ist aber teuer.
    Du kannst auch Teichfolie nehmen, die Du dann anknabbersicher befestigen muss. Z.B. mit Leisten.


    Für die Häuschen würde ich Sperrholz nehmen und diese nicht behandeln.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ok, vielen Dank!
    Ich hab nur nicht verstanden, ob in das Flachdach Öffnungen sollen oder in das Spitzdach (hier dann ntürlich zur Seite hin)?


    edit: mir fällt grad ein: wie hoch sollte das Spitzdach mindestens sein, damit es den gewünschten Effekt erzielt?

  • Hallo Amke,


    das Spitzdach besteht aus zwei Brettern, die Seiten sind offen. In das Flachdach müssen mindestens zwei, je nach Anzahl der Meerschweinchen auch mehr Luftlöcher gesägt werden.
    So ist eine Versorgung mit frischer Luft jederzeit gewährleistet.


    Die Höhe des Hoohldachs sollte ca. 40 cm betragen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Amke,


    die Löcher sollten schon einen Durchmesser von ca. 10 cm haben. Oder Du lässt einfach ca. 5 cm Platz zwischen den Wänden der Hütte und dem Flachdach, indem Du das Dach auf Pfähle baust. Dann ist eine Belüftung ebenfalls gesichert.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Amke,


    wichtig ist, dass sie genügend Platz zum Bewegen haben, um ihre Körpertemperatur nach oben zu bringen. Dann können sie sich wärmen.


    Das Haus sollte außerdem nicht mehr als 40 cm hoch sein, sonst können die Meerschweinchen nicht genug Wärme aufbringen, um es aufzuheizen.
    Und es darf keinesfalls nass oder zugig sein, das ist sehr wichtig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Pauline,


    wenn man sich die Körpergröße der Meerschweinchen ansieht, ist das ok. Es zieht dann nicht am Boden. Aber der Luftaustausch ist gewährt. Natürlich kann mal eine Windböe hineinwehen, aber das ist auch draußen so.
    Wichtig ist, dass es nicht ständig durch z.B. zwei Öffnungen am Boden zieht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage.
    Da ich eine zweite Ebene in den Käfig baue und auch auf beiden Ebenen Heu angeboten wird, wollte ich fragen, ob es notwendig ist, auch auf beiden Ebenen Wasser anzubieten. Es sind nur zwei Schweine und eigentlich trinken sie auch nicht so wahnsinnig viel, vielleicht ist es ja trotzdem sinnvoller?


    Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten.


    LG amke

  • Ich finde nicht, daß es unbedingt notwendig ist. Meine haben auch nur unten Wasser. Bequemer für die Schweinchen ist es natürlich, aber ein Stückchen können sie ja wohl noch laufen. :)
    Aber kommt natürlich auf die Größe des Stalls an. Wenn sie meilenweit laufen müßen, dann würd ich oben schon auch Wasser anbieten.


    Gruß
    Chris