Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Ratten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• meerschweinchen und ratten sprechen ja ne andere sprache, daher würde ich sagen nein, aber ich denke empfehlenswet ist es glaub ich nicht, denn ratten sind ja auch fleischfresser oder?
    ich hätte zuviel angst um die kleinen und würde es nicht wagen...
    jede tierart seinen eigenen platz!!!!!!!!

• Meine Meeries (außer Winnie - die hat vor gar nichts angst 8) ) hatten panische Angst vor der Ratte meiner Schwester, und zwar sehr viel größere Angst als vor unserem Besuchskater.

Also ich denke die meisten Meerschweinchen werden sich nicht mit Ratten verstehen und ich hätte auch Angst um meine Schweinchen bei Ratten-Gesellschaft. Ratten können sehr viel aggressiver reagieren als Meerschweinchen und wenn die beißen, dann richtig - Ich hab ne 3 Jahre alte Narbe an meinem Finger, von der Ratte meiner Schwester(die durch falsche Haltung sehr aggressiv wahr), und das hat damals geblutet wie noch was *aua* :shock:

• Wir haben auch noch 2 Ratten.Die sind aber schön von den Meerschweinchen getrennt.Eins meiner damaligen Schweinchen hatte mal kurz kontakt zu den Ratten.Die Ratten haben zwar nichts gemacht nur das Schweinchen untersucht.Dem Schweinchen gefiel das aber gar nicht.Und darum achte ich darauf das zwischen Schweinchen und Ratten nie mehr Kontakt besteht.

Wie schon geschrieben wurde jedem sein eigenes Reich. :wink:

• Candy79

da geb ich die voll und ganz recht...

Renin

oft wird heute noch in einer zoohandlung gegangen und sich 2 ausgesucht. was schon der erste fehler ist diese sind sehr oft bissig. bietet man diese kleinen frechdachs nicht ein grossen käfig und zusätzlichen auslauf werden sie nicht zahm. so richtig zahm bekommt man ratten wenn man mit sehr viel liebe und geduld die kleinen teufelchen an ein gewöhnt.

auch wenn ratten im gegensatz zu meerschweinchen doch recht klein sind stellen sie ein hohen anspruch an ihre halter.

was wichtig ist zu erwähnen ratten sind sehr krankheitsanfällig und die lebeserwartung ist bei 2-3 Jahre sehr gering.