Meerschweinchen Haltung

Heute beim Einkauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

ich komme grad vom Fr...napf und habe dort mal im GU Ratgeber geblättert und war zuerst positiv überrascht, da drin stand, dass Meerschweincehn nicht allein und auch nicht mit Kaninchen gehalten werden sollten. Aber dann hab ich weitergelesen und da stand, dass man am besten eine Gruppe mit mehreren Kastraten und mehreren Mädels hält, da sich bei nur wenigen Kastraten die Männchen um die Weibchen zanken würden. Dass nur ein Kastrat mit mehren Weibchen möglich ist wurde gar nicht erwähnt. :?

Die kommen immer wieder auf neue Ideen. Kein Wunder, dass viele Halter erstmal schockiert sind wenn sie hier ins Forum kommen und feststellen, dass sie so vieles falsch machen obwohl sie sich doch vorher informiert haben.

Hab unseren Jungs natürlich auch was vom Einkauf mitgebracht: einen Rascheltunnel für Katzen 50cm lang, 19cm Durchmesser (8,99€) und eine Pckg. "Grainless Herbs" von JR Farm. Das ist eine Mischung aus Gräsern, Kräutern, Gemüse und Blüten, frei von Getreide und Getreidenebenprodukten sowie Zucker, Melasse o.ä. Bekommen die Beiden als Leckerlie zwischendurch und finden es total lecker ;). Da steht zwar Alleinfutter drauf, allderings würde ich als solches nicht verwenden, obwohl es bestimmt allemal besser ist als TroFu. Wäre vielleicht was für die, die nicht komplett auf TroFu verzichten wollen.

Liebe Grüße
    Sandra

• Hab diese Kräutermischung auch :lol: die beiden fahren voll drauf ab. Ich finde ja es riecht extrem nach Pfefferminztee - meint ihr nicht? Gibts als Leckerli zwischendurch. Hab auch der Verkäuferin gleich gesagt das ichs toll finde, das es endlich mal nen Futter OHNE Getreide gibt und das es sich hoffentlich durchsetzt und die Leute mal merken das Getreide für Meeris halt einfach nix ist. Ich hoffe es haben viele Leute an der Kasse mitbekommen :lol:

• Ja...ich habe zwar nicht JR Farm, sondern eins von Multifit, das riecht aber auch total nach Pfefferminze...mögen sie sehr gerne...

Und bei mir steht auch Alleinfuttermittel drauf, und dass man das wie Heu anbieten soll, oder mit Heu gemischt...

Da würde man aber bei der Menge, die in so einer Tüte is, nicht weit kommen... :shock: