Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Luna hat heute morgen 5 Babys geboren

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Luna hat heute morgen 5 Babys zur Welt gebracht. Alle sind wohlauf. Die Babys laufen schon wie wild umher. :lol:


    Natürlich kommen jetzt auch Fragen auf. Ich habe noch 2 Erwachsene Schweinis mit dabei sitzen. Die sind auch total aufgeregt und rennen rum, teilweise über die Kleinen rüber. Ist das schlimm? Da wird doch nichts passieren oder? Das hat die Natur doch sicher so angestellt, dass nichts passieren kann. Die sind echt teilweise richtig grob mit den Babys.


    Leider bekomme ich nicht wirklich mit, ob alle Babys auch gesäugt werden, da sie hinter oder im Haus sitzen. Wie kann ich das denn nur kontrollieren? Täglich wiegen werde ich machen. Reicht das aus? :oops:


    Muss ich sonst jetzt noch was tun für Mutter und Kinder oder geht das nun alles von alleine? Habe der Mutter frisches Essen heute gegeben und schaue dass sie immer Heu haben. Trinken die Babys schon Wasser oder nur Milch? Weil sie ja an die Flasche noch garnicht dran kommen. :?


    Ach, da macht man sich schon Sorgen. :roll:


    Danke für eure Nachrichten.


    LG Sandie

  • Hallöchen,


    mei das sind ja mal ganz schnucklige Babys :wink:


    Tolle Gewichte für so einen großen Wurf, da hatte die Mama bestimmt gut zu tun.


    Vorweg erstmal die Standardfrage, war der Dad bei der Geburt mit dabei, ist er kastriert, wenn ja wie lange?


    Mit dem Säugen, ich glaube, dass sieht man wirklich nur am Gewicht, ein paar Gramm weniger in den ersten Tagen ist normal, dann sollten sie aber zunehmen.


    LG

  • Huhu und danke für die Antwort.


    Der Papa sitzt mit einem anderen Böckchen zusammen. Beide wurden vor 3 Wochen kastriert. Sie sitzen jetzt noch 3 Wochen ab und dann dürfen alle zusammen. Derzeit sitzt noch ein Weibchen und ein Kastrat mit dabei.


    Ja ich denke auch dass ich sie nur wiegen kann und dann sehen kann ob alle genug bekommen. Und dann sind sich alle noch so ähnlich von der Farbe her, da habe ich echt Probleme sie auseinander zu halten.


    Wenn ich merke, dass welche abnehmen und scheinbar nicht genug bekommen, wie viel soll ich denn dann zufüttern? Ich habe schon Katzenmilch zuhause. Und wie oft? 2-3 x am Tag?

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    guck doch erst mal wieviel sie wiegen, bevor du dich verrückt machst ;-)
    Wieg sie und stell die Gewichte hier rein ;-)


    Die Gewichte stehen bei den Fotos drunter, deshalb hab ich auch gesagt, dass sie schöne Gewichte haben, für so einen großen Wurf (zwischen 65g und 94g) :wink:


    Sandie32:
    Kann mir allerdings schon vorstellen, dass man bei 5 Babys evtl. zufüttern muss, dazu werden dir die Meerschweinchenbabyerfahrenen allerdings mehr sagen können. Päppeln wäre ja so alle 2-3 h, weiß leider nicht, ob wenn man nur zufüttert weniger auch geht.


    LG

  • Hey
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Wurf.


    Schau erst mal wie sich alles in den nächsten 3 Tagenentwickelt. Meine kleinen haben mit mir Katz und Maus gespielt. ich war ganz schön erschrocken, als mein eines am 2 Tag weniger wog aber jetzt ist alles okay.


    Wenn eines zu wenig Milch ab bekommt dann musst du alle 2 Stunden zufüttern ist leider so


  • :shock: Nee nee :lol: Insgesamt wären es 2 Weibchen, 1 Kastrat und die Babys. Wir haben einen großen Eigenbau. Den Kastrat habe ich aber eben rüber zu den anderen gesetzt. Jetzt herrscht mehr Ruhe, denn er hat die Mama nicht in Ruhe gelassen. Ich habe ja zum Glück Ausweichmöglichkeiten :wink:

  • Huhu, ja supi, dieses Pulver habe ich da. :)
    Dann werde ich das Gewicht mal beobachten. Der Kleinste mit 65g, den habe ich eben gerade noch einmal gewogen. Jetzt hat er 62g. Er sitzt auch oft alleine in einer Ecke, also nicht bei den anderen oder bei der Mama. Vielleicht gebe ich ihm mal etwas. Schaden kann es ja nicht. So kann ich vielleicht auch der Mama ein wenig Entlastung geben, denn sie hat schon viel zu tun mit 5.
    LG Sandra

  • Hallo,
    auch erstmal Herzlichen Glückwunsch. Ganz süße babys die du da hast. erinnern mich ein bisschen an meinen felix als er noch so klein war :D.


    Wie siehtzs denn jetzt aus? Haben alle gut zugenommen? Gibts schon neue Fotos? *gespannt bin*


    LG