Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weißer fettiger Klumpen im Gehege. Hilfe, was ist das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute morgen habe ich im Käfig meiner Bock-Gruppe etwas sehr merkwürdiges gefunden:
    Ein milchig-weißer Haufen ungefähr in der Größe eines 10 Cent-Stücks. Er riecht nach nichts und ist zäh/fest (ungefähr so wie Gummi). Wenn ich mit dem Finger darüber gehe kommt mir der Haufen vor wie pures Fett.

    Bin echt ratlos! Optisch erinnert es mich irgendwie an weißen-Meeri-Urin der aber eben fest und nicht flüssig ist (Aber sowas gibt's nicht, oder?)


    Alle Meeris fressen und laufen normal. Sieht nicht so aus, als ob es jmd. schlecht geht. Dennoch mache ich mir echtSorgen. Hab sowas noch nie gesehen und google hilft mir auch nicht weiter.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was das sein kann?
    :?

  • Ja, ich bin da auch total erschrocken, als ich einen ca. 1cm großen Bollen am Häuschen kleben sah! :shock: Aber der Oberhammer war, daß mein Paul einen ca. 2cm großen Bollen im Fell kleben hatte. War teilweise schon richtig hart. Hab es dann vorsichtig mit lauwarmen Wasser entfernt. Hatte kurz zuvor beobachtet, wie meine Jungs mal wieder Jäger und Gejagter "gespielt" haben und Pumba hat dabei Paul von vorne angerammelt! :shock: Und da muß er wohl so einiges abgelassen haben 8):lol:
    Das war übrignes der Threat :wink:
    Wieder mal die Rangordnung...

  • :shock: Oooookay, dann werd ich gleich auch mal das Fell meiner Krümel "untersuchen". Ich hab da so einen Verdacht, wer's sein könnte...
    Wieso steht sowas eigentlich nicht in den Ratgebern?


    Don & Camillo sind nicht kastriert, Pepone ist ein Kastrat. Und jetzt mal eine wahrscheinlich ganz doofe Frage: Hat ein kastreirtes Schweinchen eigentlich noch Sperma? Oder ist es einfach nur "unschädlich gemacht"? (Brett vor'm Kopf hab) :roll:

  • "Wieso steht sowas eigentlich nicht in den Ratgebern? "


    Alles verklemmte Autoren und Autorinnen, die ob der unglaublichen Potenz unserer kleinen Freude jedes Mal vor Neid ganz grün werden :lol:


    Aber im Ernst: ich dachte es sei nicht direkt das Sperma, sondern etwas das die Böcke "nachschießen" um das Sperma zu "verstöpseln" (also damit es dort bleibt, wo es hinsoll).

  • Jap, das wird der Grund sein. ;o))
    Aber im Ernst, ich finde bevor wir armen Meeri-Halter ständig in Panik geraten könnte sich doch mal ein Autor erbarmen und auch solche "pikanten" Themen erklären oder? Ich komme mir irgendwie ziemlich "unaufgeklärt" vor *g*


    Verstöpsel-Sekret??? Ich bin gerade schwer begeistert von der Meeri-Anatomie! Vor allem beeindruckt mich gerade die enorme Menge von dem weißen Häufchen *staun* Die Krümel können ja ganz schön was leisten…


    @ Papu: habe eben in Deinem Thread gesehen, dass Deine Schweinis 1 ¼ Jahre alt waren, als Du das das 1. Mal gesehn hast. Meine sind genauso alt. Passt also alles.

  • Zum Thema "Verstöpsel-Sekret": Das habe ich eben im Lexikon gefunden:


    "Finden Sie nach dem Deckakt einen weißlichen, wachsartigen Pfropfen, so ist dies der Beweis für eine erfolgreiche Paarung. Dieser Wachspfropf verschließt die Vagina nach der Paarung, um zu verhindern das das Sperma wieder herausfließt. Nach ein paar Stunden fällt er dann wieder heraus."


    Unglaublich, was sich die Natur einfallen lässt...

  • Zitat von PaPu

    Ja, ich bin da auch total erschrocken, als ich einen ca. 1cm großen Bollen am Häuschen kleben sah! :shock: Aber der Oberhammer war, daß mein Paul einen ca. 2cm großen Bollen im Fell kleben hatte. War teilweise schon richtig hart.


    ui ui solche schweine :wink: :lol: :wink: :lol:

  • Was mich nur echt wundert ist, dass das offensichtlich bei Schweinchen-Herren nix Ungewöhnliches ist. Kenne ich von anderen Tierarten eigentlich eher nicht, dass die sich in dem Ausmaß gleichgeschlechtlich behüpfen *am Kopf kratz*


    Ich werd am Wochenende mal einen Beobachtungsposten vor dem Gehege beziehen :wink: