Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

innerhalb von 3 wochen, 3 kranke schweinchen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Dana,

ich habe auch einen multiresisten Keim in meiner Gruppe, so dass ich sie zur Zeit nicht erweitern kann. Drei Meerschweinchen sind daran gestorben. Mittlerweile haben wir durch eine Bestimmung des Erregers ein passendes AB gefunden.
    Ob meine Meerschweinchen Träger sind weiß ich nicht mit Bestimmtheit. Ich denke aber, dass mindestens 4 der 5 betroffen sind, da alle immer mal wieder Atemgeräusche haben.
    Zur Zeit setze ich einfach kein weiteres Meerschweinchen hinzu, auch wenn ich es gerne würde.

Sind nur noch zwei übrig, werde ich einen Bronchialabstrich machen lassen (unter Narkose) und dann ggf. das AB einsetzen. Zur Zeit möchte ich das nicht, da alle stabil sind und ich keine Narkose riskieren mag.
    Wäre das auch bei Euch eine Alternative? Oder in welchen Organen wurden die Mykoplamsen nachgewiesen?

Liebe Grüße
    Nadine

• hi nadine,
    oh je das tut mir leid, dann bist du ja in einer ähnlichen situation! man kann mykplasmen leider nicht mit abstrichen nachweisen, da man so einen tiefen abstrich nacht machen kann! man kann sie nur bei einer obduktion nachweisen, indem man kuluren züchtet, wie das dann genau läuft weiß ich nicht! ich habe gerade das hier gefunden: http://www.tierforum.de/t10730-mycoplasmen.html
    da geht es zwar um mäuse, aber es sind unheimlich viele parallelen zu meinen schweinchen und zum krankheitsverlauf! ich werde wohl morgen mal meinen TA anrufen und nochmal mit ihm besprechen, ob und was ich tun kann...

• Hallo Dana,

ja, eine sehr ähnliche Situation, daher kann ich es auch gut nachvollziehen.

Das Marbocyl was in dem Beitrag genannt wird, enthält den oben von mir genannten Wirkstoff.
    Wäre die Frage, ob man die Gruppe komplett einmal unter Antibiose setzst. Ich habe mich für meine Gruppe dagegen entschieden.

Zitat von Dana

man kann mykplasmen leider nicht mit abstrichen nachweisen, da man so einen tiefen abstrich nacht machen kann!

Nur unter Narkose oder gar nicht?

Liebe Grüße
    Nadine

• ich bin mir auch sehr unsicher, ob ich das tun soll, weil eine heilung nicht möglich ist! der zustand würde nur kurzzeitig verbessert werden, wenn überhaupt!
    soweit ich weiß, kann man mykoplasmen mit abstrichen nicht nachweisen, auch nicht mit narkose
    liebe grüße und gute besserung an deine schweinchen
    dana