Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

innerhalb von 3 wochen, 3 kranke schweinchen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich schreib mal den aktuellsten Stand für Dana; sie hat nicht soviel Zeit..

Inzwischen ist auch ihr Kastrat Henry verstorben.
    Den 3 anderen geht es momentan gut.

Die Obduktion läuft noch, bisher konnte nur herausgefunden werden, dass das Schweinchen eine Lungenentzündung hatte. Sie kriegt heute oder morgen noch Ergebnisse.

Dana ist inzwischen selbst auch krank, husten, schnupfen, scheint aber schon besser zu werden.
    Meint ihr sie könnte sich selbst angesteckt haben, hat es selbst aber nur schwach?

• hi,
    entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, zusätzlich zur sorge um meine tiere kommt, dass ich mitten im umzug stecke und echt wenig zeit habe! ich habe leider noch keine ergebnisse der obduktion, mir gehts wieder gut (ich habe mich mit sicherheit nicht angesteckt) und meinen 3 mädels geht es bis auf ihren zickenkrieg auch gut! ich hoffe sehr, dass ich es überstanden habe und nun ruhe in meinem stall einkehrt! wir sind einen tag über der normalen inkubationszeit, die ich sonst hier hatte, alle 3 sind agil und kommen wie immer zum fressen...

• so ergebnis von heute: mykplasmen positiv :(
    die drei mädels sind mit fast 100%iger wahrscheinlichkeit träger der krankheit, die auch bei ihnen jederzeit ausbrechen kann...ich darf also keine weiteren tiere dazusetzen und kann nur hoffen, dass es ihnen noch lange so gut geht, wie jetzt!

• Hallo Dana,

eine Bekannte hatte auch Mykoplasmen in der Gruppe. Sie gab ein AB mit dem genannten Wirkstoff und seitdem sind keine Erkrankungen / Todesfälle auf Grund von Mykoplasmen hinzu gekommen.

Hatte auch mal einen Bericht mit mehreren Fällen im Internet gefunden. Habe nun schon sehr viel gesucht, finde ihn aber nicht mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

• die frage ist, sind meine mädels trägertiere? darf ich ein männchen dazu setzen? oder müssen die drei alleine bleiben und somit auch die letzte die lebt alleine gehalten werden?
    liebe grüße
    dana