Allgemeines

Noch ein oder zwei Meeris dazu???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute!!!
    Möchte gern eure Meinung wissen.
    Sid und Sammy sind wirklich sehr süß. Will sie auch nicht mehr missen.
    Jetzt habe ich heute Heu kaufen müssen. Kann aber nie an der Zooabteilung vorbei gehen ohne bei den Meeris reinschauen. Da schauten zwei so süße Merri-Männchen mich an. Wäre fast schwach geworden. Hätte sie am liebsten mitgenommen.
    Jetzt meine Frage: Gehe das gut drei oder vier Böcke die nicht kastriert sind??? Ihr habt doch fast alle mehrere Meeris!! Wie macht ihr das mit dem beschäfftigen der Meeris (streichen,vielleicht kämmen, spielen)?? Ihr geht doch auch zur Arbeit oder zur Schule??
    Kenne das von Vögeln, wenn sie zu Zweit sind, werden sie nicht so zutraulich als alleine. Kenne einen der kann sprechen und ist alleine. Meine Zwei waren nicht so zutraulich. Jetzt sind sie bei einem Onkel mit noch acht anderen zusammen. Finde das sind sie gücklicher als im Käfig bei mir.
    Natürlich machen vier Meeris mehr Arbeit als zwei. Das ist klar. Kann mich nicht entscheiden. Hoffe ihr könnt mir helfen!!


    Janette

  • Hallo Janette,


    in Böckchengruppen ist das immer so eine Sache. Die können gut gehen. Wenn sie Böckchen in die Rappelphase kommen - sozusagen die Pubertät - kann es zu heftigen Kämpfen kommen und im schlimmsten Fall zersprengt das die Gruppe, so dass Du dann zwei Zweiergruppen hast.
    Hättest Du die Möglichkeit, zwei Gruppen unterzubringen?


    Ich würde zudem keine Meerschweinchen aus der Zoohandlung nehmen. Sie sind meist viel zu klein, haben oft Krankheiten oder einen Hautpilz.
    Ich würde da lieber auf böckchengruppenerfahrene Böcke aus Tierheimen und Notstationen ausweichen. Da umgehst Du dann auch die Rappelphase.


    Zur Beschäftigung bekommen meine Futter. Am Spieß, an einer Schnur, hinter Häuschen. Heusocken, Äste usw.
    Ich kämme sie nicht und streichle sie auch nicht. Dafür können sie immer in ihrem Auslauf (mit Häuschen, Kuschelrollen, Weidenbrücken, Korkröhren...



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo nette


    Wie dien schon schrieb ist das mit einem Risikko behaftet und es kann schnell Passieren das es Knallt. es kann auch Passieren das sich die beiden die du schon hast sich dann auch nicht mehr verstehen.


    Bei der Bockhaltung ist es sehr wichtig das man sich vorher vernüftig Informiert und sehr viel Platz hat.
    Meine Erfahrung war damals das ich die Käfige(2x1,20m +eine Etage) ganz schnell in einem Eigenbau umwandelte als aus 2......4 wurden.



    Möglich ist es, ich halte selbst nur Böcke und 7 davon leben in einer Gruppe, allerdings sind die alle Kastriert. ich hatte in den Rappelphasen ziemlichen Stress hier, einer nach den anderen. Sie wurden kastriert wegen Mädels , aber soweit kam es dann nie.



    Falls du mal Reinschauen magst, ich habe einen Blog, dort steht wie es hier teilweise abging. Hoffe das es in Ordnung ist das ich das hier reinstelle.

    http://meerschweinchenwg.blogspot.com/


    Susi

  • Da bin ich ja froh das ich sie nicht mitgenommen habe. Platzprobleme hätte wir nicht. Sid und Sammy sind seit ca. 4 Wochen in ihrem Eigenbau (1,60x90 zweite Etage etwas kleiner) Den Käfig fand ich zu klein für die zwei Racker. Die können aber auch keinen Schritt mehr langsam gehen seit sie im Eigenbau sind.
    Würde gern noch ein oder zwei dazu setzten, aber wenn es mit Problemen verbunden ist, dann lasse ich es lieber sein. Und verwöhne die Zwei. Mir wäre es lieber es könnte jemand mitgehen der sich da auskennt.
    Hier ein paar aktuelle Fotos von den Zwei.


    http://img255.imageshack.us/my.php?image=img1464sq5.jpg


    http://img401.imageshack.us/my.php?image=img1482ja4.jpg


    http://img263.imageshack.us/my.php?image=img1494qw7.jpg


    Janette

  • Die Häuser können schnell zum Streitpunkt werden, besonders wenn sie nur einen Eingang haben ist schnell eins in die Enge getrieben.


    Besser eignen sich Weidenbrücken, Korkröhren oder Häuser mit zwei Ausgängen.




    Das mit den Rennen kenne ich, meine haben 2x3,60m, wenn die Losspurten dann aber wie ein Torbedo.





    LG
    Susi

  • Hallo!!
    Habe jetzt ein bißchen nachgedacht. Wenn ich Sid und Sammy kastrieren lassen würde, könne ich doch dann zwei Damen suchen.
    Was würde eine Kastration ca. kosten? Und wielange wären sie dann weg? Habe bald Urlaub dann könnte ich es ja machen. Dann noch 6 Wochen warten bis die Damen dazu dürfen. (habe ich ihr schon gelesen)
    Konnte mich damit doch nicht ganz abfinden vorhin. Habe die ganze Zeit überlegt wie ich es machen kann.


    Gruß
    Janette

  • Hallo Nette, 2 Damen zu 2 Böckchen, das geht fast nie gut. In der Natur lebt ein Bock mit zum Teil 10-12 Weibchen zusammen. Wahrscheinlich würden sich deine Böcke nicht mehr verstehen weil jeder beide Weibchen für sich beansprucht. Freunde von uns hatten genau diese Konstellation, die halten die Meeris jetzt paarweise getrennt.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Janette,


    wie schon geschrieben, so eine Konstellation geht so gut wie nie gut.


    In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe rechnet man mit mindestens drei, besser noch mehr Weibchen. Bei Dir würden es also mindestens noch 6 Weibchen werden müssen.
    Doch auch dann ist nicht gesagt, dass es klappt. Im Notfall müsste man dann zwei Gruppen machen.


    Eine Kastration kostet zwischen 20 und 70 €, je nach Art der Narkose und Tierarzt. Ich konnte meine Böcke bisher immer nach einer Stunde wieder abholen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Dien!!!
    Jetzt bin ich total enttäuscht.Hatte mich so gefreut eine andere Lösung gefunden zuhaben. Ich werde mich jetzt aber trotzdem mal erkunnen ob es hier bei mir auch eine Notstation gibt.


    Gruß


    Janette

Ähnliche Themen wie Noch ein oder zwei Meeris dazu???