Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Bein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Sammy hat am rechten hinteren Bein bzw. über dem Bein einen harten Knubbel.
    Es scheint ihn allerdings nicht zu stören, da er ganz normal frisst, rumrennt und auch wenn man den Knubbel anfasst sich nicht gestört fühlt.

Allerdings mache ich mir Sorgen was das sein kann. Kann mir jemand helfen?

• Okay, abgesehen das mein Meerie auch Sammy heißt und so einen Knoten am Zeh hatte:

Ich würde schnell zum TA gehen. Für mich hört sich das nach Tumor an. Wenn das stimmt würde ich nicht zögern, denn das kann ganz schnell in den Knochen einwachsen und streuen. Sammy hatte noch Glück. Dadurch, dass ich es schnell bemerkt hatte, hat er heute nur eine Zehe weniger und nicht ein Bein oder sogar sein Leben:-(

• Sam(my) scheint ein geläufiger Name für Schweinchen mit Knubbeln zu sein...meinem ist heute einer entfernt worden, dabei wurde ein zweiter entdeckt, der gleich mit rausgeholt wurde...die werden jetzt histologisch untersucht, hoffe, es is was Harmloses.... :?

Melli (hihi, ich heiße auch so, noch mehr Zufälle? :lol: ), du sollstest das auf jeden Fall von einem Tierarzt abklären lassen...

• Meine Winnie hatte auch mal einen kleinen Knubbel am (linken) Bein.

Ich bin ja jemand der lieber einmal zu viel zum TA geht als einmal zu wenig :wink: , aber dass musst Du selber wissen, ob es nötig ist zum TA zu gehen.
    Beobachten solltest Du es aber in jedem Fall, und wenn es stark wachsen oder aufbrechen sollte, solltest Du auf jeden Fall zum TA gehen.

Bei Winnie ist es damals, plötzlich, ziemlich schnell gewachsen und sie musste dann auch operiert werden, aber es war bei ihr zum Glück nichts bösartiges.

• Danke für eure Antworten.

Ich war heute früh beim Tierarzt und er meinte auch, dass es ein Tumor am Bein sei.Er konnte auch noch einen zweiten Knoten im Bauch ertasten.
    Sammy wird nun am Dienstag operiert und der Tierarzt hofft, dass der Tumor nicht schon gestreut hat...Hoffentlich geht alles gut, sonst wär das schon des zweite Schweinle, des wir dieses Jahr verlieren :cry:

@ destiny: ja was für zufälle :) hoffentlich geht die OP bei uns genauso gut aus wie bei euch.
    Wo waren denn bei deinem Sam(my) die Knoten?
    Wie schnell bekommst du denn den histologischen Befund?

• Bei Sam saß einer vorne am Hals, direkt unter der Haut...fühlte sich an wie eine kleine Erbse...der andere war laut Tierärztin etwas weiter oben, in der Nähe des Unterkiefers...den habe ich aber selber gar nicht mitbekommen, weiß also nicht genau, wo...im Bauch hat Sam aber wohl nichts, er ist wegen einer anderen Sache in den letzten Wochen mehrmals abgetastet worden, und es wurde auch ein Röntgenbild gemacht, da war alles unauffällig...

Der histologische Befund kommt wohl Anfang nächste Woche...

Die OP hat er sehr gut weggesteckt, hat sofort wieder gefressen, auch FriFu, aber war natürlich noch etwas neben der Spur und lag viel in einer Ecke, und hat kaum geköttelt....heute ist er aber wieder ganz der alte, frisst normal, läuft rum, und die Verdauung funzt auch wieder, wie es sein soll...wir waren heute noch mal zur Kontrolle beim Tierarzt, bis auf eine leichte Wundschwellung ist alles absolut im grünen Bereich...
    :D