Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellverlust mit offener Wunde am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    unser Joschy hat seid einer Woche eine etwas zehn Zentimeter lange und drei Zentimerter breite und kahle Stelle am Rücken. Seid ein paar Tagen ist die ist ein Teil der kahlen Stelle blutig. Ich wahr auch schon bei der Tierärztin, sie kann aber nichts finden. Kann es vielleicht sein das der Stall zu klein ist, auf eine Ausgewogene Ernährung achten wir immer. Wir haben zwei Böcke in einem "normalen" handelsüblichen Stall.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?????


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    wahrscheinlich kommt es zwischen Deinen beiden Böckchen aufgrund des geringen Platzangebots zu Auseinandersetzungen, wobei sich Dein einer Bock verletzt hat. Man rechnet pro Bock 1m2 plus täglichen Auslauf. Ein handelsüblicher Käfig ist demnach viel zu klein.


    Hast Du evtl. die Möglichkeit einen Dauerauslauf an den Käfig anzubauen?


    Hat die Ärztin Dir was zur Behandlung der Wunde gegeben?


    LG Mannu

  • Danke für die schnellen Antworten :-)
    Das hätten die im Fressnapf ruhig sagen können das die Meerlies mehr Platz brauchen. Da werd ich was größeres bauen....
    Die Ärztin hat alles untersucht, sogar die Haare unterm Microskop. Sie meint es sind keine Parasiten und sie könnte keine organische oder andere Ursache finden.
    AberSie hat auch nicht gesagt, woher es kommen kann :-(
    Was komisch ist, ist das die beiden Böcke seid zwei Jahen zufrieden und friedlich miteinander umgehen.
    Ich hab mal gelesen das es einen Tumor an einer Drüse gibt, der so etwas verursacht, ist das Quatsch oder habt ihr auch davon gehört?


    Gruß
    Christian

  • Wurde er gründlich auf Milben, Haarlinge und Pilz untersucht?Hat er nur den einen riesen Fleck oder noch kleinere am Rücken?
    Sind die Ohren innen bischen krustig?
    Hast du selbst mal geschaut ob du irgendwas "bewegliches" auf dem Tier findest (am besten unter einer Lampe und mit Lupe).


    Ansonsten ist ein handelsüblicher Käfig (1,20 auf 80 oder) für zwei Meeries auf jeden Fall viel zu klein! Die kloppen sich die Köppe ein wenn die so wenig Platz haben. Du kannst - günstig und schön - einen Dauerauslauf dranmachen, z.B. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Grüße
    Luchs

  • vielleicht solltest du noch eine 2te meinung einholen bei einem anderem tierarzt. es gibt ja welche die auf meeries spezialisiert sind.


    habe in dem zusammenhang schon öfter bei meeries von einem fistelgang gehört, der plötzlich am rücken aufging. evt. ist sowas möglich?


    ansonsten ist der tip mit mehr platz gold wert. denn wenn es eine längliche wunde ist, klingt das sehr nach einer bisswunde.


    untersuche doch mal beide im fell ob noch verkrustete stellen zu finden sind. besonders am popo ist es dann häufig.


    das bekommen wir menschlein gar nicht immer mit, die kleinen rangeleien.