Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Siri wird auf einem Auge blind sein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

als ich heute Mittag heim kam und zu meinen Schweinen das Futter brachte, habe ich es gesehen: Siris Auge quoll aus der Augenhöle und sah voll vertrocknet aus. Heute morgen war noch alles in Ordnung.

Nun war ich beim TA, niemand weiß wie es passiert ist im Käfig ist nichts neues, keine Weidebälle oder ähnliche Spitzedinge vom Heu abgesehen. Aber laut TA war das kein Heu oder Stroh dazu sind die Verletzungen zu massiv. Sie hat auch ein Ödem hinter dem Auge darum quillt es so raus. Nun hat sie Antibiotikum und viele andere Medikamente bekommen. Aber die Hornhaut ist zerstörrt und die Linse scheint trübe zu sein, laut TA liegen die Changen unter 1%, dass sie jemals wieder etwas auf dem Auge sieht.

Nun bekommt sie alle 2-3 Stunden Augensalbe und -tropfen und ich muss die Gruppe beobachten, da sie Ruhe braucht darf es zu keinen Streitereien bzw. Rangordnungskämpfe momentan kommen.

Ich habe total Angst, dass sie die Gruppe so gehändikapt nicht mehr akzeptiert.
    Ich mache mir solche Vorwürfe, wie so etwas passieren konnte.
    Und vor allem wie kommt sie klar damit, momentan liegt sie unter der Hängematte und scheint zu schlafen, die anderen "ignorieren" sie. Also eigentlich recht normal. Mal schauen wie er beim Füttern heute Abend aussieht.

Ich bin total fertig aber dass lest ihr wahrscheinlich.

• Hallo,
    ach mensch, aber ich denke, Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen. Du kannst doch nicht rund um die Uhr auf die Schweinchen aufpassen.
    Ich hatte mal ein Schweinchen mit nur einem Auge, weil ein Auge entfernt werden mußte. Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten (den Eingang vom Haus zu finden) hat man überhaupt keinen Unterschied mehr gemerkt.
    Vom Verhalten war es wie immer und es hat noch 3 1/2 Jahre mit nur einem Auge gelebt.
    Ich glaube, wenn bei Deinem Schweinchen alles abgeheilt ist, hat es auch keine großartigen Probleme mit nur einem sehenden Auge.
    Viele Grüße

• Ich glaub du musst dir keine Vorwürfe machen - du kannst ja nix dafür, wer hockt schon 24h vor seinen Meerschweinchen und klopft ihnen auf die Pfoten, wenn sie was anstellen?!

Je nachdem, wies deinem Schweinchen geht, würde ich eventuell sogar die Entfernung des Auges in Betracht ziehen - das muss doch höllisch weh tun, wenns so rausgedrückt wird und vertrocknet :(

• Das Auge ist schon tot, angeblich hat sie da keine Schmerzen, aber ich war gestern wieder beim TA, nun hat man das Augenlieder vorerst verschlossen um den Augapfel zu erhalten, der TA meinte es sei für sie später angenehmer, wenn sie die Lider bewegen kann.

Ich vertraue ihm da jetzt mal, aber wenn es sich nicht bessert muss der Augapfel raus, dies wird sich in einer Woche entscheiden, oder früher da ich eh alle 2 Tage nun zum TA darf.

Seit einer Stunde ist sie wieder bei der Gruppe und es ist ein enormes gequicke (nicht das Bettelquicken), alle scheinen wissen zu wollen, wo sie war, naja der Quarantänekäfig, wegen OP zu Lidverschluss, stand vor dem andern Käfig. Sie scheint wieder ganz die alte zu sein und rennt Ture wieder hinterher, der sich aber unschlüssig ist, wie weit er seine Exkursionen ausdehnen soll, momentan hält er sich nur im Arbeitszimmer auf, für Ture ganz untypisch.

Naja, ich drück ihr die Daumen, dass alles weiter gut verläuft und sie keine Probleme bekommt.

• Danke für eure guten Wünsche!

Ich halte euch auf dem laufenden.

Momentan ist sie mir fast schon zu aktiv, naja sie rennt noch nicht richtig schnell aber mir schon zu schnell. Auch scheint ihr alles voll vertraut zu sein, keine Probleme mit Eingängen zu Häuser, aber meist liegt sie in der Hängematte oder darunter. Sie ist ein echter Wirbelwind wie sie wieder mit den anderen spielt und tobt, sie popcornt sogar schon wieder.

Naja, ich bin wahrscheinlich nur über ängstlich.

• Hallo sany!
    Das sind ja diesmal nicht so tolle Nachrichten von Dir :( Aber es ist schön zu lesen das Deine Süße so gut damit zu recht kommt und die anderen Schweinchen kein Problem damit haben! Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt, daß alles weiter so toll läuft und gut wird!!!

• So, nun kann ich euch endlich wieder auf den neusten Stand bringen. Siris Auge ist wieder geöffnet, aber sie kann es behalten, wird aber blind sein auf dem Auge.
    Momentan sieht es noch voll gruslig rot aus, aber das soll sich mit der Zeit legen, dann soll es nur noch trüb aussehen.

Einziger momentaner Nachteil ich muss ich zweimal täglich Augensalbe in das Auge geben und sie wird immer panischer wenn ich sie fangen muss.

Meine Schweinchen und ich danken euch noch für die gedrückten Daumen und Pfötchen.

• Ja, ich versuche auch mitihr zu reden bevor ich mir nähere, wenn sie mir ihr blindes Auge zu wendet, aber es baut mich auf zu hören, dass deine ein normales Leben führen.

Nachdem ich vier Stunden auf der Suche nach Bachblüten war habe ich endlich eine Apotheke gefunden die sie nicht erst bestellen musste, das Landleben hat auch seine Nachteile.

• Ich hatte den Thread ganz aus den Augen verloren..

Schön, dass sie das Auge behalten kann! Wäre es vielleicht im Moment sinnvoller, das Gehege etwas zu verkleinern? Dann kannst du sie etwas leichter einfangen und musst sie nicht so sehr stressen.

In meinem Gehege wuselt zwar kein komplett blindes, aber doch mittlerweile 4 sehr schlecht sehende Schweinchen rum - Sam war von Anfang an fast blind, Netzhaut nicht richtig ausgebildet, das hat sie an ihre Töchter vererbt, aber bei ihnen ists etwas besser.. und Jamie ist halt auch schon 5 und seine Augen beginnen langsam zu verknöchern.. Probleme hat hier auch keiner - nichtmal, wenn ich nach dem Misten die Einrichtung umstelle, die Wutzis sind ja nicht nur auf ihre Augen angewiesen.