Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wie manche von euch wissen, habe ich ja jetzt 8 Meeris und der Platz in der Wohnung reicht einfach nicht für die 8 aus. Jetzt habe ich mit meinem Freund den Nachbarsgarten umgegraben und will da jetzt ein großes Außengehege bauen.Ich will sie da auch im Winter halten. Könnt ihr mir sagen, was ich alles zu beachten habe, dass die Schwainchen es gut haben?
    Ich möchte das Außengehege so um die 5 m lang und 2-3m breit und 2m hoch machen. Vielleicht auch größer..... mein Gemüsegarten muss ja auch noch Platz haben :wink:

  • Also das Außen gehege
    muss auf jeden Fall ein- und Ausbruchssicher sein (oben
    Schutz und auch unter der Erde). Im Sommer
    musst du darauf achten das die Schweinchen
    auch Schattenplätze haben (da reichen auch keine
    Häuser aus) und im Winter darf es nicht zu kalt sein.
    Sind ziemlich viele Sachen die man machen muss,
    aber was tut man nicht alles für die Schweinchen :wink:.
    LG

  • Außenhaltung ist toll und wenn man einige Sachen beachtet wirklich schön für Zwei und Vierbeiner.


    Wie schon geschrieben muss das Gehege ringsherum geschützt sein, wobei von oben und von unten echt ganz wichtig ist, damit keine Ratten, Füchse, Marder und Co eindringen können.
    Dann muss das Gehege einen Schutzhütte haben die groß genug ist für alle Schweinchen, die Wind, Regen und Sonnengeschützt ist.
    Viele machen sich die meisten Gedanken um den Winter, aber es ist definitiv so das der Sommer schwieriger zu ertragen ist für die Schweinchen als der Winter. Also im Sommer unbedingt auf ausreichend Schatten achten!!!
    Die Schweinchen sollten jederzeit selbständig in die Schutzhütte können. Im Winter sind mehrere dicke Holzhäuser für das Gehege wichtig und im Sommer würde ich diese gegen Unterstände austauschen (die Hauptschutzhütte muss natürlich das ganze Jahr über vorhanden sein, darf aber im Sommer etwas offener sein, solange sie Regen und Windgeschützt ist.

  • okay das ist schon mal alles gut zu wissen. Da wird wohl eine Menge Arbeit auf mich zukommen :) Was meint ihr wie groß die Schutzhütte sein muss? Ich hab 8 Meeris und vielleicht gebe ich 2 ab oder trenne sie in eine Bockgruppe und eine Mädelsgruppe mit einem Kastrat.

  • Die Schutzhütte (oder die Schutzhütten) muss nicht zu groß sein aber gut wäre etwas wo es mehrere Kammern gibt (so ähnlich wie Haus im Haus) damit es wirklich Ecken gibt wo kein Wind rein kann. Und eine Hütte sollte gemütlichen Schlafplatz für mindestens jeweils 4 Schweinchen bieten. Die Schutzhütte muss dann aber natürlich so sein das die Schweinchen jederzeit ins Gehege können.


    Der Boden, ist auf jeden Fall wichtig das da unter der Erde ein Gitter ist oder am Rand des Geheges rundherum ein Fundament ist (zum Beispiel aus Rasenkantensteinen oder aus Beton gegossen) das mindestens 25 cm tief in die Erde rein geht.
    Der Boden wird eh nicht lange mit Gras bedeckt sein also hat man dann meistens Erde auf die man entweder teilweise Platten legen kann und den Rest macht man mit Rindenmulch, Kies (runde Steine, keine kantigen), Stroh etc. Wir zum Beispiel hatten früher komplett Kies. Das bleibt lange sauber und ist super für die Krallen, aber wenn es dann mal schmutzig ist ist die Entsorgung ein Problem. Jetzt haben wir vor der Schutzhütte Gehwegplatten und im Rest des Geheges Stroh (im Winter ganz dick). Das Stroh wird total heiß geliebt weil man sich super darin verstecken kann etc. Außderdem ist es super einfach zu entsorgen und zu erneuern, ganz preiswert.
    Schnee sollte natürlich nicht überall im Gehege hin kommen (bei uns ist komplett überdacht da kommt nix ran) und man muss natürlich wenn Schnee und Regen ran kann den Boden entsprechend machen, da fällt Stroh und Einstreu weg und muss dann Kies oder Rindenmulch sein.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung