Meerschweinchen Haltung

Fragen zum geplanten EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Am Wochenende soll's mit dem EB losgehen. Nach langer Planung und den vielen tollen Beispielen hier im Forum (Danke dafür!) soll mein EB in etwa so aussehen:

http://img694.imageshack.us/i/stallohnedeckel.jpg/[/img] (alt+p)

Grundfläche: 2,30m x 1,00m
    Ebene: 1,15m x 0,70m

Einziehen sollen dort mein Kastrat Kroby und die zwei Damen Trudi und Irmchen.

Nun habe ich noch die ein oder andere Frage:
    Das ganze Ding soll auf Rollen stehen. Die Rollen, die ich mir ausgesucht habe, haben einen Durchmesser von 6cm. Da ich auch noch einen Auslauf vor dem EB plane, habe ich ein bisschen Schiss, daß die Schweine (zumindest der kleine Bock, der dort einziehen soll) sich drunter quetschen könnte. :roll:
    Ich könnte auch kleinere Rollen nehmen, aber die sehen dann irgendwie so mickrig aus unter dem großen Ding...

Und: Was kann man noch tun damit sich die Krallen ein bisschen abwetzen. Die Rampe mit "was Rauem" bekleben? Etwas was nicht angenagt wird?

Hach, ich freu' mich schon auf's Werkeln! :D

Viele Grüße!
    Jule

• Hallo Jule,

Zitat von Jule79

Das ganze Ding soll auf Rollen stehen. Die Rollen, die ich mir ausgesucht habe, haben einen Durchmesser von 6cm. Da ich auch noch einen Auslauf vor dem EB plane, habe ich ein bisschen Schiss, daß die Schweine (zumindest der kleine Bock, der dort einziehen soll) sich drunter quetschen könnte. :roll:

Könntest Du den Boden nicht etwas nach oben verschieben? So dass im Prinzip die Wände etwas unten überstehen? Dann könntest Du die Rollen an den Boden schrauben und hättest keine große Lücke.

Zitat von Jule79

Und: Was kann man noch tun damit sich die Krallen ein bisschen abwetzen. Die Rampe mit "was Rauem" bekleben? Etwas was nicht angenagt wird?

Du kannst es mit Sandpapier versuchen, aber viel hilft das meist auch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen,

:shock: Wow das sieht ja schon auf der Zeichnung super aus!
    Und schön viel Platz zum Wuseln :)

Zitat von Jule79

Einziehen sollen dort mein Kastrat Kroby und die zwei Damen Trudi und Irmchen.

Nun habe ich noch die ein oder andere Frage:
    Ich könnte auch kleinere Rollen nehmen, aber die sehen dann irgendwie so mickrig aus unter dem großen Ding...Jule

Wird der Auslauf genau so lang wie der EB? Also 2,3m?
    Dann könntest Du doch einfach an der Vorderseite eine Blende vor die Lücke machen! So das sich der EB immer noch verschieben lässt, aber kein Meeris mehr darunter krabbeln kann :)

Eine Fraga habe ich noch: Hast Du eine Tür vorgesehen wo die Meeris dann eigenständig in den Auslauf gehen können oder willst Du es so machen, dass man z.B. die mittlere Plexiglasscheibe rausnehmen kann?

LG und viel Spaß beim Werkeln :)

LG Mannu

• ich hätte jetzt das selbe vorgeschlagen wie Mannu... vorne und seitlich eine Blende dran, dann können sie nicht drunter krabbeln.

eine Frage hab ich... mit was hast du die Zeichnung gemacht? will so eine auch von meinem geplanten EB machen. 8):lol:

• Hallo zusammen!
    Danke für die Antworten.

Die Idee mit der Blende finde ich ganz gut.
    Alternativ könnte ich natürlich auch die Seitenwände unten überstehen lassen, aber dann sieht man die Befestigungs-Schrauben vom Boden. Der müßte ja dann durch die Seitenwände geschraubt werden.

Der Auslauf wird (erstmal) kein Dauer-Auslauf sein. Bei 3 Schweinen wird das aber auch sicherlich kein Problem sein. Wenn die Schweine abends raus dürfen, dann entferne ich einfach eine der Acrylglas-Scheiben und lege eine Weidenbrücke zum Drüberlaufen hin.
    Ein Törchen wäre wahrscheinlich praktischer, aber mit der langen schlichten Glasfront sieht's irgendwie schicker aus, finde ich.
    Der Auslauf wird nicht auf der ganzen Länge (2,3m) aufgebaut. Wahrscheinlich nur über 2 der 3 Front-Scheiben. Muß ich mal gucken. Hab' so flexible Wände zum Aufstellen.

Mäusle: Hab' das mit 'nem professionellen Architektur-Zeichenprogramm gemacht. Aber soweit ich weiß gibt's da auch preiswerte/ kostenlose Programme, mit denen man auch viel machen kann (z.B. Google SketchUp).

Ein bisschen gemein ist, das meine anderes Schweine-Paar (1 Kastrat+ Frau) auf "blöden" 1,5m² im Nachbarzimmer leben. Naja, die bekommen dann aber wirklich einen Dauerauslauf!
    Alle 5 Schweine (mit 2 Kerlen) zusammen will ich gar nicht mehr ausprobieren, würde ja wahrscheinlich auch nicht funktieren. Deshalb 2 Gruppen.

Jaja, wenn man einmal mit dem lieben "Viechzeuchs" anfängt...neeneenee... :wink:

Wenn das Ding fertig ist, gibt's Bilder! :D

Jule

• So, hier das Ergebnis vom Wochenende:

http://img413.imageshack.us/i/stallx.jpg/

Um mal die Größe von dem Ding zu zeigen, hab' ich mal einen Zollstock reingelegt.
    Ist aber alles noch nicht fertig. Silikonfugen, Teichfolie und Plexiglas fehlen noch. Und die Rampe ist auch noch nicht fest.

Wenn's Probleme mit der "Bodenlücke" geben sollte, dann lege ich unten noch eine Leiste vor die Rollen.

Bei der Länge (2,30m) habe ich übrigens darauf geachtet, daß der EB in der Mitte teilbar ist, damit er gut transportiert werden kann.

Ohne die Mithilfe von meinem Vater und meinem Freund hätte das aber alles nicht so super geklappt!

Viele Grüße!
    Jule

• Danke! :D

Hab' grade schon 'ne große Ecke in meinem Wohnzimmer dafür frei geräumt. Eigentlich kann die blöde Glotze demnächst auch rausfliegen, gibt ja dann genug zum Gucken. :wink:

Ich freu mich schon sooo sehr auf die verdutzten Gesichter von meinen Schweinebacken, wenn sie das alles erkunden.

• Zitat von Jule79

Eigentlich kann die blöde Glotze demnächst auch rausfliegen, gibt ja dann genug zum Gucken. :wink:

Ich freu mich schon sooo sehr auf die verdutzten Gesichter von meinen Schweinebacken, wenn sie das alles erkunden.

HIHI..., das glaub ich gleich. So ging es mir auch. Und Schweinchen-TV kann so aufregend, lustig und spannend sein :D

• Zitat von Mäusle

das sieht toll aus! Bin gespannt wann ich mal genug Kohle und Material zusammen hab, um neu zu bauen ;)

Das ganze Ding wird insg. ca. 200,-€ kosten.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man bedenkt, daß man sich da grade ein komplettes Möbelstück zusammen gezimmet hat, was auch noch voll der Hingucker ist (mit den wuselnden Schweinen drin), finde ich das echt OK!

Und die meisten Holzgehege, die man kaufen kann, sind mir persönlich zu verspielt und sowieso zu teuer.

LG!
    Jule

• Zitat von *Sarah*

Sieht super aus :D Da werden sich die Schweindls aber freuen.....

Danke! Nächsten Samstag dürfen die Schweine umziehen! Ich kann's kaum abwarten. :D
    Bis dahin vertreib' ich mir die Zeit mit dem Kauf neuer Häuschen usw.

Am Samstag mach' ich nochmal Bilder...

Jule

• Zitat von Jule79

Das ganze Ding wird insg. ca. 200,-€ kosten.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man bedenkt, daß man sich da grade ein komplettes Möbelstück zusammen gezimmet hat, was auch noch voll der Hingucker ist (mit den wuselnden Schweinen drin), finde ich das echt OK!

Und die meisten Holzgehege, die man kaufen kann, sind mir persönlich zu verspielt und sowieso zu teuer.

LG!
    Jule

nach allem was ich rechne, wirds hier nicht mehr als 50€ kosten dürfen und hab auch schon so ziemlich ausgerechnet, dass ich mit dem Betrag auskomm ;) wüsst gar nicht für was ich dabei 200€ ausgeben sollte :shock: 8)