Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabsimplex - mit was mischen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo;
    unsere älteste Meerschweindame (5 Jahre) ist etwas aufgedunsen, laut Tierarzt könnten das Anzeichen von Blähungen oder Gasungen sein.
    Er empfahl mit Sabsimplex, wovon ich - eigentlich für mich - noch Tropfen in der Hausapotheke habe.
    Nun frag ich mich, wie und wieviel ich meinem Meeri davon geben soll - hab den TA vergessen zu fragen bzw. vielleicht hat er es mir auch gesagt und ich nur mit einem halben Ohr hingehört...
    Soll ich es blank geben oder mit etwas Wasser mischen??
    Und überhaupt - wieviel soll ich dem Meeri geben??

Danke!

Gruß
    Aik

• 0,3ml 3x täglich hab ichs Sam immer gegeben.(unverdünnt, scheint sogar zu schmecken) Wenn sich nicht innerhalb einiger Stunden eine Besserung einstellt musst du trotzdem zum TA!

Wie geht es ihr denn?

• Hallo,
    danke für die Antwort!
    Also eigentlich ist sie putzmunter - ich war wegen etwas anderen mit ihr beim TA (sie hat einen Ballenabzess) ...
    Dabei sind wir auch auf ihr Gewicht zu sprechen gekommen (1150g) , wobei der TA meinte, eigentlich ist das Gewicht nicht sooo hoch, obwohl sie strammer wirkt -> von daher tastete er sie ab und meinte, es könne sich um Gasungen o.ä. handeln...
    Sie ist im Beckenbereich halt "recht breit", um es mal vorsichtig auszudrücken - was meint ihr, könnten es wirklich Aufgasungen sein??
    Fressen tut sie eigentlich normal...

Gruß
    Aik

• Zitat von Destiny

Ist der Bauch prall und gespannt oder weich? Also, wenn du mal vorsichtig abtastest...

Naja, wohl doch eher weich...
    Schwanger kann sie nicht sein, da wir
    a) seid Januar leider keinen Bock mehr haben und
    b) der darüber hinaus eh kastriert war...

• Hallo :)

Also, ich weiß nicht, ob Blähungen immer direkt so krass sein müssen, wie bei meinen, aber falls ja merkst du das sofort am Verhalten.

Meine sind nicht mal mehr aufgestanden, haben nur aufgeplustert mit halb geschlossenen Augen in der Ecke gesessen und haben jegliches Futter verweigert...

• Ich frage, weil soweit ich weiß, bei Aufgasung das Bäuchlein ganz prall und hart ist...

Mein Bock z.B. ist an Bauch und Hüfte auch sehr breit, aber ansonsten munter und er frisst auch normal....und mit dem war ich erst kürzlich noch beim Tierarzt, und da wurde mir auch noch mal bestätigt, dass alles ok ist, mit ihm...

Wenns deinem Schweinchen gut geht, frage ich mich nämlich ernsthaft, ob das wirklich Aufgasungen sind...

• Zitat von Destiny

Ich frage, weil soweit ich weiß, bei Aufgasung das Bäuchlein ganz prall und hart ist...

Mein Bock z.B. ist an Bauch und Hüfte auch sehr breit, aber ansonsten munter und er frisst auch normal....und mit dem war ich erst kürzlich noch beim Tierarzt, und da wurde mir auch noch mal bestätigt, dass alles ok ist, mit ihm...

Wenns deinem Schweinchen gut geht, frage ich mich nämlich ernsthaft, ob das wirklich Aufgasungen sind...

Du meinst, sie ist einfach "fett"??
    Auch möglich, der TA wollte sich auch nicht festlegen, da er sie
    a) nicht geröntgt hat und
    b) es ihr ganz offensichtlich gut geht (bis auf ihren Fuß)...
    Aber 1150g für ein 5 Jahre altes Meerschwein - sooo viel ist das doch nicht,oder??

• Ob 1150g viel ist, kommt drauf an, wie groß deine Meersau is...mein Bock hat ca. 1200g und ich würde nicht sagen, dass das zu viel ist beim ihm...passt zu seiner Größe...aber er ist halt auch um die Hüften sehr breit...fällt nicht so auf, weil er total wuschelig ist, aber wenn man die Haare mal so ein bisschen an den Körper drückt, sieht man es ganz deutlich...

Er sieht so richtig wie eine Birne aus...aber es geht ihm gut....meine aber auch hier schon mal wo gelesen zu haben, dass so ein bisschen birnenförmig durchaus im Bereich des Normalen liegt, bei Meerschweinchen...

• Ja, "birnenförmig" trifft es ziemlich genau!!
    Also wißt ihr was - ich mach erstmal gar nix und beobachte sie!
    Warum soll ich ihr irgendwas einflößen wenn es ihr augenscheinlich nicht sooo schlecht geht?

• Stimmt, Zysten wären auch ne Möglichkeit...lass das mal abklären...:)

Allerdings kann diese Körperform wohl auch einfach so kommen...weil mein Bock hat mit Sicherheit keine Zysten...und sein Bauch wurde wegen einer anderen Sache erst vor ca. einer Woche geröntgt....da war nix auffälliges...

Nachdem, wie Aik die Situation beschreibt, denke ich, ihr Meerli is einfach ein bisschen "pummelig"...

• Birnenform ist schon normal, das stimmt - aber wenn sie erst seit neuestem diese Umfangsvermehrung zeigt, obwohl Futter, Auslauf etc. nicht verändert wurden, würde ich eher meinen, dass es nicht nur einfach pummelig ist ;-)