Meerschweinchen Verhalten

Schlangen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wir haben uns mehrere Tiere bei verschiedensten Personen angeguckt.
    Einmal wurden Meerschweinchen direkt neben Schlangen gehalten.

Bekommen die Meerschweine davon einen Knall?
    Ich denke da so an die Gefahr die sie doch bestimmt dauerhaft spüren.

Den Leuten wird es sicherlich egal sein weil man sich ja denken kann warum sie sie halten :? ,aber mich beschäftigt das total.

• Hallo,

ich glaube, das kommt auf die Meerschweinchen an und wie sie es gewöhnt sind.
    Meine leben auch mit Katzen zusammen. Der Eigenbau ist offen, ebenso wie der Auslauf. Hier gibt es keinerlei Probleme.

Die Meerschweinchen waren schon einige Jahre da, als die Katzen kamen. Sie waren total entspannt (anfangs waren die Katzen kleiner als sie selber :) ) und zeigen keinerlei Angst vor den Katzen.
    Den Katzen mussten wir natürlich beibringen, dass sie die Meerschweonchen nicht jagen dürfen.
    Sie gehen aber gerne ins Gehege und fressen gemeinsam mit dem Meerschweinchen Heu oder Gras.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich denke es kommt echt auf die Tiere an.
    Mein Freund hält auch Schlangen.
    Wir wohnen noch nicht zusammen. Aber wir werden die Tiere nicht in einem Raum stellen.

Ich hätte viel zu sehr Angst um meine Süßen....

• ich finde katzen da schon etwas anderes,immerhin müssen die anderen schweinchen ja regelmäßig mit anhören&sehen wie eins ihrer artgenossen von den schlangen getötet und gefressen wird :cry: .
    ich finds einfach nur grausam.

• Zitat von Cappu

ich finde katzen da schon etwas anderes,immerhin müssen die anderen schweinchen ja regelmäßig mit anhören&sehen wie eins ihrer artgenossen von den schlangen getötet und gefressen wird :cry: .
    ich finds einfach nur grausam.

Naja aber das kommt doch ganz stark auf die Schlange an. Nicht jede Schlange frisst Meeries oder überhaupt Lebendnahrung, Es gibt z.B. auch Eierschlangen.

• also ich denke mal dass die Meeries die Nähe eines natürlichen Feindes schon spüren und das unterbewusst Stress macht.
    Kommt aber sicher auf die Schlange an, das wurde schon erwähnt. Nicht jede Schlange ist auf Meeries aus ;) abgesehen davon dass ich absolut gegen Schlangenhaltung bin, würde ich das niemals mit den Meeries in einem Raum tun.

• Mein Freund füttert überhaupt keine Meerschweinchen. Er füttert auch kein Lebendfutter.

Und meine Lieblinge sind mir sehr heilig.

Ich habe auch eine Katze. Die finden meine Schweinchen sehr interessant, aber meine Katze interessiert sich überhaupt nicht dafür.

Und wie oben schon gesagt, wohne ja noch nicht mit meinem Freund zusammen und wenn kommen diese Tiere in getrennte Zimmern...

• Bei uns leben auch Schlangen und Meerschweinchen in einer Wohnung- aber erst seit kurzem.
    Bei den Schweinchen habe ich bisher aber nicht bemerkt, dass sie sich davon überhaupt gestört fühlen. :wink:
    Ich denke mal, wenn sie sich in ihrem EB wohl und sicher fühlen, dann verspüren sie da auch keine Panik.

Man hat mir auch mal gesagt, man soll Wellensittiche nicht zusammen mit Meerschweinchen in einem Zimmer halten, weil die Schweinchen die Töne der Wellis nicht ertragen können.
    Ich habe diese Erfahrung bisher nicht machen können.

• Bei mir ist es so, ich habe
    seit neuem (Juhuuu :D ) bei meinem
    Vater Meerschweinchen und bei meiner Mutter
    habe ich 2 Katzen. Aber wenn sich
    die beiden Tierarten mal treffen würden , wären
    meine Katzen wohl total begeistert und
    hätten sie zum Fressen gern :lol: .

• Zitat von Sekhmet

Naja aber das kommt doch ganz stark auf die Schlange an. Nicht jede Schlange frisst Meeries oder überhaupt Lebendnahrung, Es gibt z.B. auch Eierschlangen.

Naja,sie haben uns ja erzählt dass die Schlangen desöfteren mal einen Meerie-Happen bekommen, also verfüttert werden sie definitiv.
    Ob lebendig oder tot,stellt sich da natürlich die Frage oder? Wenn die anderen Schweinchen den Todeskampf mit anhören müßten,die Vorstellung finde ich nur so grausam.