Allgemeines

Meerschweinchen Gruppen.. Bitte reingucken! :D

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo.

ich habe eine Frage. Stimmt es , das wenn man eine Zweiergruppe an Meeris hat, das das eine mind. 10 Wochen älter sein muss, als das andere?

D.h. das man nicht zwei Babys allein halten darf, sondern immer z.B. ein Meeris-Baby und ein 1jähriges Meeri?

Würde mich um Antwort freuen!
    Ps: ich habe noch keine meeris, werde mir aber bald welche anschaffen.
    Hat da noch jemand Tipps, die man beachten sollte?
    :D

• Zitat von *Alina*

Hallo.

ich habe eine Frage. Stimmt es , das wenn man eine Zweiergruppe an Meeris hat, das das eine mind. 10 Wochen älter sein muss, als das andere?

D.h. das man nicht zwei Babys allein halten darf, sondern immer z.B. ein Meeris-Baby und ein 1jähriges Meeri?

Für das Erlernen des Sozialverhaltens ist es wichtig, dass Babys erwachsene Meerschweinchen haben, die ihnen alles zeigen. Deshalb sollte man sich nie zwei Babys holen. Aber wenn sie dann schon groß sind, können sie auch gleichalt sein :wink:

LG

• Ich denke, dass es ganz auf das Alter an kommt.

Wenn du dir zwei Baby-Schweinchen anschaffen möchtest, sollte eins
    schon etwas älter als das andere sein.
    Aber wenn beide schon mehrere Monate alt sind, müssten sie das nötige Sozialverhalten bereits gelernt haben.

• Hallo :)

Was ich zur Anschaffung sagen möchte: Bitte geh nicht in den Zoohandel. Das sollte man aus vielerlei Gründen nicht unterstützen.

Bitte schau dich in Tierheimen oder bei Notstationen um. :)

• Wie die anderen auch schon geschrieben haben, es ist eben wichtig, daß die Schweinchen nicht zu früh von den erwachsenen Schweinchen getrennt worden sind, damit sie das richtige Sozialverhalten lernen konnten.

Und lies Dir doch einfach auch erstmal die Schweinchenwelt HP komplett durch. Da steht alles drin, was man als Schweinchenneuling so wissen sollte und muß. Wenn Du dann noch Fragen hast, immer her damit. Schließlich lernt man auch nie aus :wink: