Meerschweinchen Verhalten

was heißt das????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo leute,

mein eines meeri ist vor zwei wochen gestorben und meine mutter hat sofort zwei neue bei einem züchter geholt, daher hat das meeri zum glück auch nicht soo doll getrauert..man hört ja schlimmes.
    und vor zwei tagen habe ich die weibchen zu dem bock gesetzt, damit sie sich mal beschnuppern können...dann fing der bock an mit dem hinterteil zu zu zucken und zu wackeln und brummte dabei....was heißt das???

danke schon mal

kitty :)

• Er ist hoffentlich kastriert?! :shock:
    Dein Böckchen brommselt und wirbt um die Weibchen :wink:
    Brommseln
    Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.

• Züchten?

Hast du Abstammungsnachweise?
    Hast du genetische Kenntnisse?
    Bist du dir darüber im Klaren, dass das Weibchen mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % stirbt?

Wie alt sind die Weibchen?

• Zitat von la fata

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du scheinbar nicht mal das Paarungs-/Werbungsverhalten von Meerschweinchen kennst, scheinen die gesammelten Infos dürftig zu sein... :?

Dem kann ich nur zustimmen! Ich kann nur an Dein Gewissen appelieren! Überleg Dir das bitte sehr sehr gut! Es gibt schon viel zu viele Schweinchen, die einfach aus Spaß an der (Zucht)-Freude der Menschen herhalten müssen und das nicht überleben oder krank sind/werden!

• Ich finde es schon mal klasse, dass du darüber nachdenken möchtest und nicht gleich abblockst :D

Weißt du, wir haben hier oft User, die züchten möchten, aber da gehört sooooo viel Verantwortung und Wissen zu und das sehen/ bedenken die meisten leider nicht. Züchten ist nicht "Ich setze jetzt Schwein x und Schwein y" zusammen.

Züchter bringen bestimmte Rassen und Farbschläge hervor (so wie Hundezüchter eben Golden Retriever oder Cocker Spaniel) und dazu braucht man enormes genetisches Wissen! Hat man dieses nicht und verpaart einfach irgendwelche Schweinis, können viele Probleme entstehen. Meerschweinchen mit Zahnfehlstellungen o.ä. oder im schlimmsten Falle werden sogar behinderte Babys geboren, die nicht mal überlebensfähig sind usw.......

Hinzu kommt halt das erwähnte Risiko von 20% dass das Muttertier bei der Geburt stirbt. Ich denke, du wärst sehr sehr traurig, sollte eines der Mädels die Geburt nicht überleben. Ich würde mich in der Situation sehr schuldig fühlen, da das Tier noch am Leben wäre, wenn ich es nicht hätte decken lassen.

Und Genetik ist ein schwieriges Thema, das wirst du merken, wenn ihr das in Schule durchnehmt (ich nehme an 1997 ist dein Geburtsjahr?).
    Selbst wenn du in einigen Jahren (ist wieder nicht böse gemeint, aber ich Glaube, dass man dieses enorme Verantwortungsbewusstsein mit 14 noch nicht hat) immer noch züchten willst, dann wende dich bitte an RICHTIGE Züchter wie z.B. Artami hier im Forum. Solche Leute können dir von der Pike auf helfen und dir all die Risiken, Kosten usw. haargenau vor Augen führen und du kannst dir überlegen, ob du das wirklich machen möchtest.

• oh ja pass da bloß auf. Ich habe 8 Schweinchen und wenn du züchtest überleg mal wie viel die fressen!!!! Und meine 5 Babys sind erst 10- 14 Tage alt und fressen mir die Haare vom Kopf!
    Vorallem musst du viel Platz haben um so viele Schweinchen zu betreuen. Es ist auch eine große verantwortung. Schau erst mal beim Züchter vorbei wie es da abläuft und dann kannst immer noch sagen ich Züchte ....
    Bitte überleg gut was du machst

• Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und dir vom Züchten dringend abraten. Man sollte sich auch überlegen, dass es ja schon soo viele Schweinchen gibt, die ungewollt im Tierheim oder einer Notstation sitzen, oder schlimmstenfalls im Zooohandel als Schlangen futter enden, sodass man nicht unbedingt noch mehr Schweinchen heranzüchten muss, denn es kann ja sein, dass du nicht alle behalten kannst.

Außerdem noch ein kleiner Tip: wenn du nicht sicher bist ob du züchten willst würde ich den Bock in keinem Fall zu den Maedels setzen, denn auch wenn du daneben sitzt kann was passieren. Die sind so schnell, so schnell kann man gar nicht eingreifen und schon ist eins schwanger. Daher besser solange getrennt lassen. Möglichst auch nicht in Riech-, Sicht- oder Hörweite, denn das bedeutet Stress für die Kleinen, wenn sie sich rieche oder hören können aber nicht zueinander dürfen.

Liebe Grüße

Sandra