Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

eine freundin hat 4 meerschweinchen Babys sich geholt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich habe mal eine frage meine freundin hat sich 4 meerschweinchen babys

geholt aus einer zucht und sie sehen sehr knuffig auch aus aber es gibt da

ein kleines problem die 4 kleinen meerschweinchenbabys sind 6 wochen alt

und bringen nicht die entsprechen gram zahl auf der wage rauf

die wiegen alle untschiedlich habe sie gestern mal gewogen da ich selber 4

ausgewacksene meerschweinchen habe.

1. 244 gram es fehlen 77 gram bis 300 gram

2. 224 gram es fehlen 76 gram bis 300 gram

3. 224 gram es fehlen 76 gram bis 300 gram

4. 207 gram es fehlen 93 gram bis 300 gram

was können wir für die kleinen machen das sie zu nehmen ???

Ich weiß auch nicht ob es 2 weibchen und 2 Böcke sind

da man es durch demfehl sehr schwer erkennen kann =(

kann leider auch keine fotos rein stellen von denen

bitte um hilfeee

• Also bei mir haben die kleinen auch weniger gewogen! Das hängt von dem alter der Mutter ab und wie groß der wurf war. Einfach weiter wiegen solange sie nicht abnehmen würde ich mir da keine Sorgen machen. Meine kleinste wiegt 226 g und die sind jetzt auch ca 6 wochen alt. Und wegen der Geschlechter würde ich einfach zum Tierarzt gehen habe ich auch gemacht um 100% sicher zu sein.

Lg

• Bitte dringenst mit den Babys zum Tierarzt gehen, damit er die Geschlechter bestimmt. Meeris sind mit 4-5 Wochen und 250g geschlechtsreif!!
    Wenn 2 Böcke dabei sind, entweder 2 Gruppen machen oder beide Böcke kastrieren lassen!

Zu den Gewichten...war sicher kein seriöser Züchter, der deiner Freundin die Tiere verkauft mit. Mit 207g sollte noch kein Baby von der Mama weg!!
    Damit sie zunehmen, bitte Haferflocken anbieten in einem kleinen Schüsschelchen (pur, keine Müslimischung!) und viel vitaminreiches Frischfutter, auch Knollengemüse, das hat mehr Kalorien.
    Also Karotte, Sellerie, Pastinaken...
    Viel Vitamin C findet man in Paprika, Broccoli, Fenchel,...

Und diese Seite hier kann ich euch nur empfehlen, damit ihr euch noch in richtige Meeri-Haltung einlesen könnt: https://www.diebrain.de

• werde ich ihr auf jeden fall bescheid sagen das sie mit den jungtieren zum TA hin gehen soll wegen den geschlecht =)

ansonsten versuche ich es mal im forum mit 4 bilder zu schiessen und rein zu stellen vielleicht könnt ihr mir ja dabei sonst helfen mit dem geschlecht

danke sehr für eure hilfe schon mal =)

[/img][/url]

• Oh bitte geh sofort zum Tierarzt meine jüngsten Meeris sind gerade mal 11 Tage alt und wiegen schon 164g mit 6 Wochen sollten die deutlich mehr wiegen!!!!! Legt ihnen genug Heu rein und fütter mal ein bisschen Karotte das sind kleine Figurkiller :D gebt denen jetzt erst mal viel Gemüse und so das die reichlich zu nehmen können

• werde ich ihr aussrichten das sie morgen zum TA hin soll

ich habe mich auch schon sehr gewundert das sie so leich waren

bei ihr ich habe auch schon gestern mein TA angerufen und die hatten

auch zu uns gesagt das wir 1-2 tage abwarten sollen und da ich heute sie

noch mal alle wiegen werde und sich evtl. nichts geändert haben soll auf

jeden fall hin zum TA um klarheiten zubekommen =)

• nein er wird nicht kastriert =( die drei weibchen sind bei mir da ich auch ein weibchen habe. meine freundin suche jetzt ganz schnell 1 - 2 böcke in den selben alter =) da ich sie aufgeklärt habe das der böck nicht alleine wohnen darf da er ja sonst eingeht

• würde ich ja gerne machen nur sie möchte den bock nicht kastrieren lassen ich kann sie dazu nicht überreden ist halt so ich habe selber drei böcke und meine sind nicht kastriert dafür hatte mein weibchen schwere zeiten gehabt und lebte 9 monaten alleine nein auch sie ist nicht kastriert hatte andere gründe

• warum will sie den nicht kastrieren lassen. Es gibt nichts das dagegen spricht. ;) seltsame Geschichte irgendwie... es gibt wirklich keinen Grund. Im Gegenteil, es wäre für die Weibchen sogar gut einen kastraten mit drin zu haben. Vermindert das Krebsrisiko, die Bildung von Eierstockzysten...

• Zitat von Mäusle

Im Gegenteil, es wäre für die Weibchen sogar gut einen kastraten mit drin zu haben. Vermindert das Krebsrisiko, die Bildung von Eierstockzysten...

Das is ja interessant! :shock: Und wie funktioniert das dann? Ist das nicht von den Genen oder so abhängig?

• das ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen..

es mag zwar sein, dass das bebrommseln und besteigen einen Einfluss auf den Hormonhaushalt hat, Zysten entstehen(zum Teil) ja genau durch Störungen des Hormonhaushalts. Es gibt auch Studien, die darauf hindeuten. Aber Weibchen untereinander besteigen sich gegenseitig genauso, wenn eine brünstig ist.. und ich kenne viel zu viele Weibchen, die trotz "optimaler" Haltung Zysten haben(/hatten).
    Allerbestes Beispiel: Sam, hatte einen Wurf und lebt mit meinem Kastraten zusammen.. Werfen soll ja auch die Wahrscheinlichkeit Zysten zu bekommen reduzieren. Pustekuchen!

• naja Ammenmärchen nicht grad. Es hat wohl schon Auswirkungen auf den Hormonhaushalt. ich hatte lange Zeit gar kein Weibchen das die anderen angebrommselt und bedrängt hat.
    €in Kastrat ist da schon nochmal ne ganz andere Sache. Ganz einfach weils ein Mann is 8):lol: der bringt die Hormone schon nochmal ein bisschen in Schwung. Ich kanns nur raten, abgesehen davon dass es die natürlichste Art ist, Meeries zu halten!

Ich kenn ne Züchterin, die immer wieder bestätigt, dass es in ihrer Liebhabergruppe zumindest statistisch wesentlich weniger Eierstockzysten und -tumore gibt, seit Männer mit drin sind. Klar kann das trotzdem auftreten. Aber ich denk schon dass es das Risiko senkt.

ist bei Menschen auch so: verhindern kann man bestimmte Krankheiten nicht, aber man kann das Risiko durch gewisse Lebensweise senken.

Kastraten haben noch weitere Vorteile: wenn man einen guten hat, gibts wesentlich weniger Zoff unter den Mädels. Ich möcht meinen nimmer hergeben, das war einfach unnatürlich so ein Weiberhaufen. Mein Bandit bringt grad die richtige ARt mit, er kommt super mit seinen Damen zurecht und geht auch mal dazwischen.

Allerdings würd ich da nicht frühkastrieren, wenn ich einen "Herren im Haus" will. Frühkastrate sind doch nicht dasselbe. :roll: