• hallo leute
    habe so einige fragen:
    wie oft am tag sollte man die meerschweinchen fütter?
    ich geben den immer morgens und abends was!
    ist es ok so?spielt die zeit auch eine rolle? erst recht abends?
    darf das gemüse kalt sein oder sollte ich es vorher aus dem kühlschrank nehmen? sollte ich die gurke schälen oder kann ich es so geben?


    sanke euch!

  • Also ich füttere immer 2mal täglich ( früh und abends ).
    Ich lege das Gemüse immer für ca. 1 Stund raus bevor sie was bekommen.
    Gurke darfst du mit Schale füttern ( meine mögen sogar die Schale am liebsten ).
    LG
    Pia

  • echt das trockenfutter ist nicht gut für die? warum den das?
    ok werde mal die liste schauen und den auch was anderes geben!
    und wie sieht es mit der urzeit vom essen geben?
    ist es egal wie spät? also abends erst recht!

  • Ob man 2 - 3 oder mehrmals tägl. FriFu füttert ist eigentl. egal, hauptsache die Menge stimmt und es wird abwechlungsreich gefüttert. Direkt aus dem Kühlschrank sollte man nicht füttern, das FriFu sollte Zimmertemparatur haben.


    Ich fütter, da ich immer Zuhause bin, mehrmals täglich. An FriFu fütter ich Eisbergsalat, Salatherzen, Paprika (gelb-rot-grün), Salatgurke (mit Schale), Möhren, Fenchel, Tomate, Staudensellerie, Brokkoli, Chinakohl, Petersilienwurzel, ab und zu Apfel, im Sommer auch mal Wassermelone. Kohlrabiblätter und Möhrengrün stehen auch auf dem Speiseplan, ebenso wie Basilikum, Dill, Petersilie, Salbei - davon aber nur kleine Mengen. Im Sommer bekommen sie auch Pfefferminze, Zitronenmelisse und Apfelminze aus dem eigenen Garten und natürlich Löwenzahn, Gras und frische Zweige.


    TroFu bekommen meine 1 x die Woche: Kräuter/Wiesenpellets von der Fa. AGROBS und getr. Gemüseflocken von J.R. Farm (Sellerie, Pastinaken, Möhren, Rote Beete, Erbs- und Ackerbohnenflocken) und das Meerschweinchenfutter light von J.R. Farm. Das ist alles absolut Zucker- und Getreidefrei. Als Leckerli bekommen sie dann auch mal Haferecken und Sonnenblumenkerne.


    Und getr. Kräuter fütter ich auch, z.T. selber getrocknet aus dem eigenen Garten.

  • hier gibts 3 Mahlzeiten. frühs meist nur Gurke. Am Nachmittag (15-17 Uhr) dann Karotten und ab und an mal Apfel, im Sommer statt dessen viiiiiel frisches Gras. Abends um 10 Uhr dann die Hauptmahlzeit, wechselweise Fenchel, Paprika, Brokkoli, Kohlrabi, Chicoree, Chinakohl, usw usw.


    Übrigens sind meine gewöhnt, dass alles aus dem Kühlschrank kommt, ich wasche es nur lauwarm ab.


    Trockenfutter ist nicht nötig, ich gebe nur im Winter alle paar Tage mal einen Gemüsemix von Cavialand, ab und zu auch mal ein paar Kräuter oder getrocknete Brennesseln, aber das eher selten.

  • Hier gibt es auch drei Frischfütterungen...morgens früh gibt es Salatblätter (Endivie oder Kopfsalat), dann füttere ich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, so zwischen 16-17h, und dann noch mal abends vorm Schlafengehen....nachmittags und abends gibt es Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, Tomate, Kohlrabi, Chinakohl in wechselnder Zusammenstellung, hin und wieder auch mal Petersilie, Apfel, Zucchini, und im Sommer Löwenzahn und Wassermelonenschalen... :)

  • wow ihr gibt euren meerschweichen echt viele sachen das ist gut!
    muss ich auch mal machen! habe aber angst nicht das sie dan durchfal oder so bekommen! da sind einige sachen die sollte man nicht zu viel geben!
    darf man den auch trauben geben?

  • Zitat von engel1981

    wow ihr gibt euren meerschweichen echt viele sachen das ist gut!
    muss ich auch mal machen! habe aber angst nicht das sie dan durchfal oder so bekommen! da sind einige sachen die sollte man nicht zu viel geben!
    darf man den auch trauben geben?


    Weintrauben dürfen sie, aber nur in Maßen - als Leckerli.


    Wenn Du Deinen Schweinen demnächst auch mehrere Sorten an Gemüse anbieten möchtest, denk bitte daran, dass Du alles, was neu für sie ist, langsam anfütterst (also nur sehr kleine Mengen und dann nach und nach die Menge erhöhen), weil sie ansonsten Magenprobleme bekommen könnten.

Ähnliche Themen wie viele fragen wegen das essen!